Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 17:07
Ordnungsamt verbietet Notfallversorgung zu Weihnachten

Das Ordnungsamt hat uns heute untersagt Ihnen behilflich zu sein und unser Ladenlokal geschlossen. Wir haben volles Verständnis für notwendige Massnahmen in der momentanen Situation. In vielen Bundesländern und Städten haben die zuständigen Behörden bereits erkannt, dass Pfandhäuser momentan systemrelevant sind. Dort sind die Betriebe auch weiterhin geöffnet.
In Rheinland-Pfalz und speziell in X. fehlt es offensichtlich an sozialer Kompetenz der Behörden.
Wir lassen Sie nicht im Stich. Wir wissen aus jahrelanger Erfahrung, dass Sie als unsere Pfandkunden oftmals kein Bankkonto haben oder aufgrund Ihrer persönlichen Situation von keiner Bank mehr Geld bekommen. Uns ist bewusst, dass viele von Ihnen gerade jetzt in der Weihnachtszeit weiterhin Geld für Lebensmittel oder andere wichtige Dinge des täglichen Bedarfs benötigen.
Wir sehen uns als Finanz - Dienstleister in dieser Notsituation. Wir möchten Ihnen auch in den momentan schwierigen Zeiten weiterhin zur Seite stehen und werden Ihnen helfen. Wir haben uns entschlossen Ihnen auch ohne persönlichen Kontakt weiterzuhelfen. Sie können uns Ihr Pfand zusenden und erhalten den entsprechenden Betrag ausgezahlt. Bitte erfragen Sie die genauen Details per email.



Posting eines alteingesessenen Pfandhauses, auf Facebook gesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 19:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ordnungsamt verbietet Notfallversorgung zu Weihnachten
Schon der 1. Satz ist ne Frechheit!
Also hin mit der Rolex oder dem Samsung S 20 / iPhone 11 und her mit der Kohle.....
Im schlimmsten Falle werden die Sachen dann noch beim Versand gestohlen bzw. das Geld nicht korrekt überwiesen.

Hörte gerade einen Bericht über die Deutschen, die im Elsass einkaufen. Keinerlei Unrechtsbewusstsein, Tenor:
„Das lasse ich mir nicht vorschreiben!“
Die elsässische Verkäuferin sagte, die Franzosen blieben aus Angst weg. Die Deutschen kommen und kaufen.

Ich rief beim Radio an und gab nen Kommentar ab. Hoffe, er wird weiter geleitet.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 19:22
Zitat von ummaumma schrieb:Die elsässische Verkäuferin sagte, die Franzosen blieben aus Angst weg. Die Deutschen kommen und kaufen.
Bei uns heute der 3 Lockdown verkündet worden und unser Umsatz war gegenüber normal Weihnachten und Freitag + 100%, muss ich mehr sagen..? Morgen zieh ich mir die Turnschuhe und Jeans an, dass ich laaaauuuuufen kann


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 19:26
Zitat von ummaumma schrieb:Schon der 1. Satz ist ne Frechheit!
Also hin mit der Rolex oder dem Samsung S 20 / iPhone 11 und her mit der Kohle.....
Im schlimmsten Falle werden die Sachen dann noch beim Versand gestohlen bzw. das Geld nicht korrekt überwiesen.
Hmm...da würde ich mir mal nicht vorschnell ein Urteil erlauben.
Glaube keiner von uns war schon mal in der Situation zum Pfandhaus gehen zu müssen, wer weiss was da für Geschichten hinter stecken.

Ist doch gut das sie diesen Service nun kontaktlos anbieten, also wozu sich darüber aufregen?
Zitat von ummaumma schrieb:Die elsässische Verkäuferin sagte, die Franzosen blieben aus Angst weg. Die Deutschen kommen und kaufen.
Dann sollen sie ihre Grenzen dicht machen?!
Gut, die 7-Tage Inzidenz in F ist niedriger als in D, aber so sehr das sie Angst haben müssten die Deutschen schleppen ihn wieder rein, ist doch Schwachsinn. :palm:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 19:31
Zitat von pattimaypattimay schrieb:beim Versand gestohlen bzw. das Geld nicht korrekt überwiesen.
Hmm...da würde ich mir mal nicht vorschnell ein Urteil erlauben.
Es geht mir um die Formulierung, dass das Ordnungsamt die Notfallversorgung verbietet. Das ist nicht korrekt.

Ich war schon auf dem Leihamt.
Habe Dinge versetzt, die ich nicht mehr wollte.

Ja, dieser Einkaufstourismus gehört abgestellt, Grenzübertritt sollte nur aus dringendem Grund möglich sein.
Nach Holland kann man mom auch nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 20:13
Zitat von ummaumma schrieb:Es geht mir um die Formulierung, dass das Ordnungsamt die Notfallversorgung verbietet. Das ist nicht korrekt
Inwiefern ist das nicht korrekt, wenn die Bude zu ist? Passt dir das Wort Notfall nicht?
Wo kann man denn schnell und unkompliziert im Notfall an Geld herankommen, hast du da ne Alternative?
Für viele ist es wohl aus der Not heraus, wenn sie ins Pfandhaus müssen. Warst du auch aus der Not heraus dort, oder nur um dein altes Zeug schnell und unkompliziert los zu werden?

Mich stört das du Leute, die solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen direkt in eine Schublade steckst und ihnen auch schon quasi vorwirfst Betrüger zu sein.
Zitat von ummaumma schrieb:Im schlimmsten Falle werden die Sachen dann noch beim Versand gestohlen bzw. das Geld nicht korrekt überwiesen.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 20:20
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mich stört das du Leute, die solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen direkt in eine Schublade steckst und ihnen auch schon quasi vorwirfst Betrüger zu sein.
Ich schrieb, dass ich Dinge loswerden wollte.

Zur Titelzeile:
Das Ordnungsamt verbietet keinesfalls eine „Notfallversorgung“.
Die Formulierung ist tendenziös.

Wo habe ich denn den Menschen Betrug vorgeworfen?
Ich schrieb über die Risiken, die ich beim Postweg sehe.

Und mein Post mag dich stören. Das ist deine Sache.
Aber das ist für mich persönlich kein Grund, darauf so heftig zu reagieren. Ich empfinde das als Zurechtweisung. Das nehme ich nicht an.
Ich unterstellte niemandem etwas.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 20:38
Zitat von ummaumma schrieb:Die Formulierung ist tendenziös.
Ja klar, wäre ja merkwürdig wenn nicht. Ist ja aus der Feder des Pfandhausbetreibers.
Aber was empfindest du denn nun daran als Frechheit?
Zitat von ummaumma schrieb:Wo habe ich denn den Menschen Betrug vorgeworfen?
Ich schrieb über die Risiken, die ich beim Postweg sehe
Ja, stimmt. Das hatte ich falsch verstanden. Sorry dafür.
Zitat von ummaumma schrieb:Und mein Post mag dich stören. Das ist deine Sache.
Aber das ist für mich persönlich kein Grund, darauf so heftig zu reagieren.
Ja stimmt, stört mich. Aber heftig empfinde ich meine Reaktion nicht.
Für mich ist es nur absolut unverständlich sich über Dinge zu echauffieren mit denen man eigentlich Null zu tun hat.
Ich verstehe einfach nicht, was dein Problem damit ist, das der Typ seinen Kunden weiterhin die Möglichkeit bieten will ihr Zeug zu versetzen.
Ein Postversand birgt Risiken, aber das wird schon abgesichert sein, versicherter Versand. Es gibt ja auch andere etablierte Ankaufsdienstleister, die rein online arbeiten, das ist kein neues Business, sondern funktioniert seit Jahren. Auch mit teuren Artikeln wie Handys.

Ich meine, der Typ wird doch seine "Pappenheimer" kennen, scheinbar brauchts das für viele diese Option, sich so Geld zu beschaffen. Für viele ist das dann wohl eine "Notversorgung".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 20:48
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber was empfindest du denn nun daran als Frechheit?
Das kann ich selbst so genau nicht mehr sagen, fand das übertrieben, es als „Notfallversorgung“ zu sehen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Reaktion nicht.
Für mich ist es nur absolut unverständlich sich über Dinge zu echauffieren mit denen man eigentlich Null zu tun hat
Da kannst du sogar Recht haben. Es könnte mir eigentlich egal sein. Aber ich stecke meine Nase gerne in Dinge, die mich eigentlich nichts angehen. Vllt noch berufsbedingt?

Keine Ahnung, warum mich diese Pressemeldung zum Kommentar brachte.

Und deine Reaktion empfinde ich in der Tat als heftig.
Ich bin halt jemand, der alles auch recht direkt ausspricht.
Oft auch nicht überlegt, sondern emotional.
Aber ich denke, man kann vieles offen klären.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 20:56
Zitat von ummaumma schrieb:Keine Ahnung, warum mich diese Pressemeldung zum Kommentar brachte.
Siehste ich denke das wurmt dich. Denn es ist keine Pressemeldung. Sondern der Facebookpost eines Pfandhausbetreibers.
Und ich glaube für seine Kunden kann das eine Notversorgung sein, denn wo kriegst du sonst so schnell und einfach Geld her?

Vielleicht haben wir uns beide vorschnell unnötig aufgeregt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 21:00
Zitat von pattimaypattimay schrieb:brachte.
Siehste ich denke das wurmt dich. Denn es ist keine Pressemeldung. Sondern der Facebookpost eines Pfandhausbetreibers
Da hatte ich gar keine Acht drsuf, dachte, es hätte in der Zeitung gestanden.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Vielleicht haben wir uns beide vorschnell unnötig aufgeregt?
Ja, bestimmt. Es gibt ja sicher Wichtigeres...

Wünsche dir trotzdem ein schönes WE!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 21:04
Zitat von ummaumma schrieb:Wünsche dir trotzdem ein schönes WE!
Das wünsche ich dir selbstverständlich auch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 21:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Film kenne ich gar nicht. Aber der Song war damals auch in der Hitparade, glaube ich.
Lohnt sich, wenn man es mal etwas abseitiger und obskur mag.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 21:59
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die existieren nicht oder wie?
Doch,natürlich.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 22:17
Zitat von ummaumma schrieb:Zur Titelzeile:
Das Ordnungsamt verbietet keinesfalls eine „Notfallversorgung“.
Die Formulierung ist tendenziös.
Man muss ja mal ganz klar sagen, dass das Ordnungsamt nur etwas "verbietet", wenn das so gesetzlich geregelt ist. Sie müssen sehen, dass die politischen Vorgaben eingehalten werden. Und in dem Facebookposting wird das so dargestellt, als wenn das Ordnungsamt oder die Stadt entweder blöd sind oder voreingenommen. Das finde ich persönlich nicht richtig. Das Pfandhaus stellt sich so dar, als wäre es der "Erlöser". Dabei verdienen sie sehr gut an der Not mancher Menschen. Das Gebäude, in dem sie sind, ist vom Feinsten. Die Leute, die das betreiben, schwimmen glaube ich im Geld. Die Frau betreibt noch einen anderen Laden.
Ich finde das, was sie schreiben, etwas verlogen.
Wenn es natürlich auch so sein kann, dass es ein Rettungsanker ist und dass manche Menschen darauf angewiesen sein mögen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 22:44
@nairobi
Also in Berlin sind laut Google Pfandleihhäuser geöffnet.
Vielleicht hat der Betreiber ja recht und in Rheinland-Pfalz machen sie sie dicht. Würde mich an seiner Stelle auch ärgern, dich nicht?

Manchmal hab ich das Gefühl das ihr ein wenig in eurer "heilen Welt Blase" lebt. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man finanziell sein ganzes Leben lang im grossen und ganzen abgesichert war verliert man da vielleicht mal den Blick für.

Mal als Beispiel. Ich hab ne Freundin, sie lebt in Hessen. Sie gibt dort div. Eltern Kind Kurse, Pekip usw. Sport mit Baby, Trageberatungen usw
Davon kann man natürlich nichts mehr machen. Kurse muss sie absagen, neue Kurse nicht annehmen, online Angebot wollen die Kunden nicht usw.
Nach Abzug von Raummiete und anderer Fixkosten bleiben ihr von der Coronahilfe keine 10€.
Denn bei der Berechnung für die Hilfen werden nicht alle Umsätze des Vorjahres beachtet.

Also vielleicht nutzen tatsächlich auch Menschen die sonst kein Leihhaus besuchen würden, diesen Service und es stellt für manche eine Notversorgung dar.

Und klar ist vermutlich der einzige der wirklich profitiert der Besitzer. Zu verschenken hat er ja nix, ist ja nicht die Wohlfahrt.


5x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 23:07
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Also in Berlin sind laut Google Pfandleihhäuser geöffnet.
Vielleicht hat der Betreiber ja recht und in Rheinland-Pfalz machen sie sie dicht. Würde mich an seiner Stelle auch ärgern, dich nicht?
Ja, natürlich, ich fände das auch ungerecht. In Niedersachsen soll das Verbot für Feuerwerksverkauf gekippt worden sein. So etwas in dieser Art habe ich heute Mittag gelesen.
Mich kotzen diese Ungleichheiten an. Das hat ja auch nichts mit Inzidenzen oder so zu tun. Man sieht keinen Sinn, warum A in Hessen gestattet ist aber B nicht. B ist dafür in Bayern zulässig aber C nicht usw.

Aber dann muss der Pfandleiher sich in Berlin beschweren und nicht die Mitarbeiter des O-Amtes schlecht machen oder die Stadt.
Und sie haben ja ein Schlupfloch gefunden ...ist in meinen Augen auch so eine Art Werbeaktion gewesen. Es war eine gesponserte Anzeige. Also kommerziell.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 23:11
Zitat von pattimaypattimay schrieb:. Ich hab ne Freundin, sie lebt in Hessen. Sie gibt dort div. Eltern Kind Kurse, Pekip usw. Sport mit Baby, Trageberatungen usw
Meiner Lehrerin für Orientalischen Tanz (früher) geht das ähnlich. Sie konnte ihre ganzen Kurse und Workshops nur bedingt abhalten. Ich weiß gar nicht, wie es mit ihrem Hauptjob ist. Da hat sie auch Kurse gegeben. Erste Hilfe und so. Das ist auch schwierig durch die Abstandsgebote.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2020 um 23:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber dann muss der Pfandleiher sich in Berlin beschweren und nicht die Mitarbeiter des O-Amtes schlecht machen oder die Stadt.
Naja, wenn vielleicht selektiv kontrolliert wird? Wer weiss das schon. Nun haben die vom Ordnungsamt ja eh keinen guten Ruf, gehört zum Beruf :troll:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und sie haben ja ein Schlupfloch gefunden
Für mich ist das kein Schlupfloch. Sondern er bietet seinen Kunden einfach nur einen Online Dienst an.

Was Shops wie Rituals machen ist für mich ein Schlupfloch. Nun verkaufen sie eben nur noch überteuerte Cremes statt den anderen Plunder dazu.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 00:29
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Nun haben die vom Ordnungsamt ja eh keinen guten Ruf, gehört zum Beruf :troll:
die sind manchmal so... eigenwillig.. in ihren Handlungen. Da kann man ruhig schon direkt sich beim Amt beschweren, würd ich meinen.


Anzeige

1x zitiertmelden