Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 21:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich frage mich manchmal wie man wohl auf uns in 150 Jahren oder so zurückblicken wird.
Kennt ihr das wenn man einen Science Fiction Film schaut der in einer Dystopie spielt, und man sich dann denkt, warum haben die Leute denn nichts getan als das Anfing mit dem ganzen..? Versteht man mich? 😅
Manchmal, wenn ich mir so diese ganzen Datenkraken anschaue, da gibt es ja interessante Dokus, dann frage ich mich, ob man in xx Jahren genau das über uns denken wird...warum haben sie das zugelassen und nicht verhindert...was auch immer das sein mag...
Sowas frage ich mich heutzutage auch immer wieder:
"Wie konnte es soweit kommen? Wieso hat Niemand etwas unternommen?"
https://www.youtube.com/watch?v=t1gbDLc8NDA (Video: Kids and #SOCIALMEDIA)
https://www.youtube.com/watch?v=msrZIrT6FCA (Video: The Worst of the Internet: TIKTOK)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 21:39
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:ist doch prima, :)
Naja ein Zwischending wärs ... ich ruf wenn er kommt: - Kosename nicht sag - waaaas hast du mitgebracht... er ähm warum, alles was du wolltest ... ich wie Teenie Devil: und was hast du MIR mitgebracht... er (verzweifelt) gleich einen roten Allerwertesten...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 21:45
Zitat von pattimaypattimay schrieb:dann frage ich mich, ob man in xx Jahren genau das über uns denken wird...warum haben sie das zugelassen und nicht verhindert...was auch immer das sein mag...
Hatte ich vorhin total vergessen dazu was zu schreiben.
Ich denke, die Menschheit tickt in 150 Jahren nicht viel anders als jetzt. Entwicklungsprozesse enstehen ja auch durch das, was andere vorher (er)lebten. Die Menschen in der Zukunft hätten, wenn sie an den gleichen Punkten gestanden hätten, wie wir es tun(egal in welcher Beziehung), ähnlich gehandelt, davon gehe ich jedenfalls aus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:19
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Sowas frage ich mich heutzutage auch immer wieder:
"Wie konnte es soweit kommen? Wieso hat Niemand etwas unternommen?"
Verzage nicht, einst brachte @pattimay mir das Licht der Hoffnung, nun reiche ich es an dich weiter:

Spoiler Youtube: Spaß Video Wir machen mit bei der Rettung der Erde | Jojo
Spaß Video Wir machen mit bei der Rettung der Erde | Jojo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:20
böh, wieso klappt das mit dem Video einbetten im Spoiler nicht.

Edit: Ah nun doch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:27
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich denke, die Menschheit tickt in 150 Jahren nicht viel anders als jetzt. Entwicklungsprozesse enstehen ja auch durch das, was andere vorher (er)lebten. Die Menschen in der Zukunft hätten, wenn sie an den gleichen Punkten gestanden hätten, wie wir es tun(egal in welcher Beziehung), ähnlich gehandelt, davon gehe ich jedenfalls aus.
Ja, in die Richtung denke ich auch. Hinzu kommt, dass eine Generation nur im Schnitt vielleicht 80 Jahre alt wird und spätestens die übernächste Generation schon von den zurückliegenden Ereignissen entfremdet ist.

In den Neunzigern haben wir entsetzt gefragt, warum unsere Großelterngeneration die Ereignisse der Nazizeit zugelassen hat. Aber da schon waren die Ereignisse in den 30er und 40er Jahren für viele von uns auch nur noch etwas, das auf eine abstrakte Art zurückliegt. Für die jetztige Generation ist es wahrscheinlich noch abstrakter sich in die Zeit vor nun schon knapp 100 Jahren einzufühlen, als es dass für uns noch vor 30 Jahren war.

Keine Ahnung, ob ich das gerade zu wirr ausdrücke, kommt man ja ganz durcheinander mit den Zahlen. :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:29
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Manchmal, wenn ich mir so diese ganzen Datenkraken anschaue, da gibt es ja interessante Dokus, dann frage ich mich, ob man in xx Jahren genau das über uns denken wird...warum haben sie das zugelassen und nicht verhindert...was auch immer das sein mag...
Kann natürlich sein...

...vielleicht fragen die sich aber auch: "Warum haben die sich damals so einen Schuh aufgeblasen?"
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich denke, die Menschheit tickt in 150 Jahren nicht viel anders als jetzt.
Da bin ich mir nicht so sicher...

...wenn ich gerade 100-120 Jahre zurückblicke, dann sind wir im Kaiserreich und da haben die Leute doch noch ganz anders getickt.

Mein Opa hat seine Eltern "siezen" müssen... 🤔

Die Einstellung zur Obrigkeit war völlig anders das militärische zog sich durch die Gesellschaft, Nationalismus, u.s.w.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ähm...ich erwarte aber schon etwas phänomenales von dir...etwas bewegendes...mit Bedeutung...und dem gewissen Etwas...ich will jetzt aber keinen Druck oder so aufbauen...
für Kurt wird @Zyra sich bestimmt selbst übertreffen. :lv:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:39
@caponata
Alter, mach dich nicht über meine Greta-Omma lustig!!!11! Die is super :lv:


Wo wir gerade dabei sind, kennt jemand von euch das Buch Factfulness? Das möchte ich mal lesen, das soll sehr gut sein. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140495652.html


Und nochmal zur Zukunft...ich bin wirklich gespannt wohin uns das Internet und alles was damit verbunden ist noch so hinführt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:41
Zitat von caponatacaponata schrieb:Verzage nicht
Ich kämpfe Tag für Tag dagegen an - Massenverblödungswaffen wie das Internet z.B - dem Internet sollte man immer mit dem nötigen Maß an Skepsis begegnen.
Man schaue sich den "Zirkus" doch nur mal an: Facebook,Instagramm,Whatsapp,Tiktok,Internetforen - Selbstdarstellung & Narzissmus pur - hauptsache, es gibt entsprechend Likes bzw. lobende Worte ect.
Das schlimme daran ist: Wo soll das noch hinführen? Und - denkt denn Niemand dabei an die Kinder?!
Wie schon Martin Luther, kurz vor der Schlacht bei Gaugamela twitterte:
"Hier poste Ich - Ich kann nicht anders!"


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kann natürlich sein...

...vielleicht fragen die sich aber auch: "Warum haben die sich damals so einen Schuh aufgeblasen?"
Na ich weiss ja nicjt. Ich war letztens schon erschrocken als ich las das die Schufa plant zukünftig auch Kontoauszüge zu durchleuchten.
Find ich schon nicht mehr ganz so lustig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:..wenn ich gerade 100-120 Jahre zurückblicke, dann sind wir im Kaiserreich und da haben die Leute doch noch ganz anders getickt.

Mein Opa hat seine Eltern "siezen" müssen... 🤔

Die Einstellung zur Obrigkeit war völlig anders das militärische zog sich durch die Gesellschaft, Nationalismus, u.s.w.
Vielleicht gehört es zu den wichtigsten Aufgaben einer Zivilisation - wie schreib ich das jetzt ohne pathetisch zu werden - die Erinnerung zu bewahren bzw. dafür zu sorgen, dass das Bewusstsein dafür nicht schwindet, dass zivilisatorische Errungenschaften wie Demokratie etc. nicht selbstverständlich sind.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:43
Zitat von pattimaypattimay schrieb:als ich las das die Schufa plant zukünftig auch Kontoauszüge zu durchleuchten.
Find ich schon nicht mehr ganz so lustig.
Dazu führt die Schufa bereits einen Modellversuch mit O2 durch.

"O2 can do" ... :troll:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:43
Zitat von caponatacaponata schrieb:zivilisatorische Errungenschaften wie Demokratie etc. nicht selbstverständlich sind.
Das sieht man ja gerade in den USA :{


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:44
Zitat von caponatacaponata schrieb:Dazu führt die Schufa bereits einen Modellversuch mit O2 durch
Den o2 direkt nach bekanntwerden und der negativen Resonanz abgebrochen hat ^^


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:45
Zitat von caponatacaponata schrieb:Dazu führt die Schufa bereits einen Modellversuch mit O2 durch.
Oh, schon wieder veraltete Information, O2 beendet den Spuk wohl, wie ich gerade lese.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:46
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Den o2 direkt nach bekanntwerden und der negativen Resonanz abgebrochen hat ^
Ja^^, gerade auch glesen.

Ich werde langsam langsam. :troll:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:47
Bei dem Schufa Ding fand ich nur krass das bei irgendeinem Wirtschafts Banken bla Kongress Sparkassenmenschen die Schufa Frau gefragt haben ob Datenschutz nicjt ein Problem darstelle und sie antwortete sinngemäß es wäre kein Problem da die Kunden sowieso keine Lust haben sich was durchzulesen und überall einfach anklicken ^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:47
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich werde langsam langsam. :troll:
Lerne zu akzeptieren...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2020 um 22:48
Zitat von caponatacaponata schrieb:Vielleicht gehört es zu den wichtigsten Aufgaben einer Zivilisation - wie schreib ich das jetzt ohne pathetisch zu werden - die Erinnerung zu bewahren bzw. dafür zu sorgen, dass das Bewusstsein dafür nicht schwindet, dass zivilisatorische Errungenschaften wie Demokratie etc. nicht selbstverständlich sind.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu...

...genau daran krankt es auch bei Spinnern der Alt-Right - Strömungen.

Die haben es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Staat, unsere moderne Gesellschaft, unsere Medien und auch unsere Allianzen mit anderen Staaten zu zerstören, weil sie es für wertlos und überkommen halten.

Ich denke da nur an unsere Diskussionen mit "Ken the Man", der unser Grundgesetz immer wieder mit der Satzung eines kleinstädtischen Dackelzuchtvereins verwechselt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden