Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 16:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist mächtig viel. Was war daran so teuer ? Sicher auch ein Markengestell ? Früher war das halt so, als es nur "normale" Optiker gab und nicht die Ketten.
Das Gestell selbst hat glaube ich 300 gekostet - die Gläser und all die Zusätze "extra dünn geschliffen, besondere Farbe im Glas, entspiegelt bla bli blubb" habens dann so happig werden lassen. Muss aber auch sagen ich bin son richtiges Dummbrot in dem Bereich... Wenn der Optiker sagt "sie brauchen das" dann sag ich "dann nehm ich das" xD

Danke an alle die mich so lieb willkommen geheißen haben 💐


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 16:22
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das sind die Vokale laut der Lehrerin meines Kindes
Ja, den Begriff nutzen bei uns auch viele Kollegen in der Schuleingangsphase.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 16:23
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:nutzen bei uns auch viele Kollegen
Ich kannte das bis heute gar nicht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 16:34
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch ich hab den ersten Corona Sterbefall im Bekanntenkreis... die
Es tut mir sehr leid!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 16:43
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das sind die Vokale laut der Lehrerin meines Kindes
🙄🙄🙄
Ich kann das nicht ausstehen! Bei meiner Tochter heißen Vokale „Piloten“. Ich weigere mich, das so zu nennen und bleibe konsequent bei Vokal und Konsonant!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 16:45
@Streuselchen

oh hallo....:)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 16:48
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich kann das nicht ausstehen!
Ich weiß jetzt auch nicht was das bringen soll und verfahre da wie du


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 16:58
@Fedaykin

Hallo :D *dolle wink*


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 17:16
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich weiß jetzt auch nicht was das bringen soll und verfahre da wie du
Ich weiß, dass eine Kollegin das nutzt, um auch an die Struktur der Sprache (Aufbau von Silben) heranzuführen. Dass der Königsbuchstabe in der Mitte der Silbe thront und von den Mitlauten (irgendeinen Namen gibts auch für die) umschlossen wird. Sie hat nämlich entsprechende Bildchen im Klassenraum hängen.
Ich selbst bleibe auch lieber bei "Selbstlaut" und später dann "Vokal", allerdings unterrichte ich ja auch für gewöhnlich keine Schuleingangsphase, sofern ich da nicht mal in Vertretung drin bin. Ob diese alternativen Bezeichnungen in der Schuleingangsphase einen didaktischen Mehrwert haben, darüber möchte ich mir zur Zeit noch kein Urteil erlauben (ich müsste dafür zumindest mal bei den Kolleginnen erfragen, wie genau diese Bezeichnungen eingeführt werden und warum)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 17:16
Warten im Hörgerätestudio. Könnte unangeneh-
20201119 171544Original anzeigen (1,9 MB)
mer sein...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 17:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun das Alter hat ja auch schöne Seiten.
Irgendwie klingt es lustig, wenn Du das so schreibst. Hast Du denn überhaupt schon die 5 vorne stehen?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Königsbuchstaben
Noch nie gehört !
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch ich hab den ersten Corona Sterbefall im Bekanntenkreis... die Angst steigt
Ach Mensch Devil, das tut mir Leid...😔
Darf ich fragen, wie alt die Person geworden ist ?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 17:26
Zitat von ThildaThilda schrieb:Öhm... ich bin neu in dem Buisness und erstmal mittelschwer verzweifelt daran, den ganzen Mist auszufüllen. Mich macht Beamten-Deutsch nervös!
D.h. Du kannst auch Beihilfe beantragen ? Anfangs muss man einen vierseitigen Antrag ausfüllen. Danach reicht in der Regel ein vereinfachter Antrag. Inzwischen kann man es auch papierlos machen, elektronisch. Das habe ich aber noch nicht gemacht, mache es noch "konventionell".
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das sind die Vokale laut der Lehrerin meines Kindes
Zitat von ThildaThilda schrieb:Bei meiner Tochter heißen Vokale „Piloten“. Ich weigere mich, das so zu nennen und bleibe konsequent bei Vokal und Konsonant!
Auch noch nie gehört. Früher wurde "Selbstlaute" gesagt. Später dann halt Vokale.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 17:55
"Kapitäne" hab ich auch schon gehört. Da werden die Silben eben als ein Schiffchen dargestellt und jedes Schiff braucht einen Kapitän..
Wie gesagt, mit Blick auf die Struktur der Sprache sehe ich durchaus einen Zweck hinter der Verwendung solcher Begriffe. Sollte es jedoch nur als "kindgerechtere alternative Bezeichnung" genutzt werden, würde ich das nicht machen.
Spätestens in der 3. sollte man dann aber klar Richtung Fachbegriffe gehen. Ob sie dann Selbstlaut oder Vokal sagen ist mir egal, Hauptsache sie verstehen beides, wenn ich es verwende. Dass man die Begriffe "Silbenkönige" usw. in der Sekundarstufe längst nicht mehr nutzt, sollte natürlich klar sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 18:03
@nairobi
Die Tassen hab ich auch zuhause.
Teller sind aber mittlerweile fast alle kaputt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 18:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Irgendwie klingt es lustig, wenn Du das so schreibst. Hast Du denn überhaupt schon die 5 vorne stehen?
Ich werde immer 49 bleiben...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 18:42
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Teller sind aber mittlerweile fast alle kaputt.
Tja, so geht das...bei uns gehen tendenziell eher Tassen kaputt als Teller.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich werde immer 49 bleiben...
Hehe.
Apropos Alter: mein Papa wurde für meinen Mann gehalten!!! 🙈


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 18:45
@nairobi
Da fühlt man sich doch gleich viel jünger. 😅


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 18:50
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da fühlt man sich doch gleich viel jünger
Als mein Vater ? Wahrscheinlich 😂. Er ist 28 Jahre älter als ich.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 18:51
Herr Nairobi kocht. Da bin ich auch froh. Hätte jetzt nicht mehr so viel Lust dafür.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2020 um 18:58
@nairobi
Was gibt es den leckeres?
Ich glaube ich mach mir auch gleich mal eine Scheibe Brot.


1x zitiertmelden