Ozeanwind schrieb:Zumal wenn man selbst auch schon im vorgerückten Alter ist und sich darüber im Klaren ist, dass man vielleicht selbst auch bald in so einer Anzeige stehen könnte.
Das ist bei meiner Mutter nicht der Fall, dass der Verlust sie deshalb mitnimmt, dass es auch sie bald treffen könnte. Sie wundert sich im Grunde, dass sie selbst noch lebt und ihr bisheriges Alter erreichen konnte. Da sie krank ist und ihre Krankheit lebensbedrohlich sein kann, muss sie sich dadurch schon seit Jahren(unabhängig ihres Alters) mit ihrem eigenen Ableben auseinander setzen.
Es ist mehr der Verlust der Personen, die sie seit ihrerer Kindheit begleitet haben. Sie sind zusammen aufgewachsen, haben viel miteinander erlebt und das über sehr viele Jahrzehnte hinweg. Und je älter sie wird, desto mehr dieser Verluste sind natürlich spürbar. Und gerade jetzt, wo sie sich seit Monaten nicht mehr persönlich treffen konnten und die telefonischen Kontakte umso wichtiger wurden. Ausgerechnet diese wichtigen Kontaktmöglichkeit fallen nun ebenfalls weg, mit denen sie sich gut austauschen konnte. Das war eine große seelische Unterstützung in diesem Jahr für alle untereinander, unter den derzeitigen Verhältnissen.
Ich versuche gerade irgendwie positive Energie zu übermitteln, da sie darauf immer gut reagiert. Nur langsam bemerke ich, dass ich selbst immer genervter von der Menschheit bin und selbst zusehen muss, nicht in Genervtsein und Aggressivität abzurutschen.
nairobi schrieb:Mein Vater, der einige Wochen später den Rollator benutzte, blieb am Bürgersteig hängen und stürzte.
nairobi schrieb:Ein Stück weiter ist eine Fußgängerampel zum Drücken. Man muss halt ein paar Meter weiter laufen, aber es ist sicherer.
Oh ja, diese paar Meter können sehr wichtig sein. Mein Opa hat vor zig Jahren, ausgerechnet auf einem Heiligabend so einen Unfall verursacht, indem er zu faul war bis zur nächsten Ampel zu laufen und in seiner langsamen Schrittgeschwindigkeit die Straße dort überquert hat, wo es für ihn der kürzeste Weg war. Dadurch sind zwei Autos ineinander gefahren, weil ein Fahrer ihn zu spät (im Dunkeln dort auf der Straße) gesehen hat. Leider gab es dadurch auch einen Personenschaden.
:(Gut, dass deinem Vater nicht noch schlimmeres passiert ist!
Apropos Rollator, mein Vater hatte vor ein paar Wochen plötzlich die Handbremse in der Hand, die hing aber nicht mehr am Rollator. Die Garantiezeit war gerade überschritten, das Teil also nicht mehr ganz neu. Aber da hat er auch echt Glück gehabt, dass er dadurch nicht sein Gleichgewicht verloren hat und gestürzt ist.
Trotz allem sind Rollatoren aber wirklich gute Hilfsmöglichkeiten zur Fortbewegung, ich will sie auch nicht schlecht machen!