Cherokeerose schrieb:Es hieß ja, dass man über einen Lockdown im Winter nachdenkt und evtl. die Ferien verlängert
Sollen 2-3 Wochen längere Winterferien als Corona-Maßnahme eingeführt und dafür die Sommerferien gekürzt werden, das war ein Vorschlag von zwei CDU-Politikern.
Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen könnte nämlich an vielen Schulen im Winter problematisch werden.
In Rheinland-Pfalz steht man dem im Bildungsministerium skeptisch gegenüber, wenn ich das recht gelesen habe.
Und auch sonst kam der Vorschlag nicht gut kam an. Es wurde zu bedenken gegeben, dass durch eine Verlängerung der Weihnachtsferien viel Unruhe gestiftet würde, aber letztlich kein durchgreifender Erfolg zu erringen sei. Die berufstätigen Eltern der Schulkinder müssten ja auch ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen.
Gegen Ende der Woche soll das Thema jedenfalls auf der Kultusministerkonferenz beraten werden.
In RLP gibt es eigentlich gar keine Winterferien. Am 03.01.2021 ist der letzte Ferientag, dann soll es laut Planung weiter gehen bis Ende März. Die Schulen zum Corona-Schutz außerplanmäßig zuzumachen, träfe in Rheinland-Pfalz die Abiturienten, für die im Januar die schriftlichen Prüfungen anstehen, ebenso die Berufsschul-, in anderen Ländern auch noch die Realschul-Absolventen.
Fazit: der Vorschlag wird skeptisch betrachtet. In BW hieß es - meiner Meinung nach zu Recht - dass Ende Januar der Winter ja auch noch nicht vorbei sei. Mit einer solchen Maßnahme würde man außerdem die Schulen vor zusätzliche organisatorische Herausforderungen stellen
Manche bezeichneten den Vorschlag gar als „Quatsch“ oder "Unsinn".
Was auch geäußert wurde: In diesem Jahr gab es schon viel Schulausfall. Die Kinder müssen die Inhalte nachholen und das darf nicht immer wieder weiter nach hinten geschoben werden.
Fedaykin schrieb:Das obliegt nicht der Regierung
So gesehen nicht. Aber es arbeiten auch viele Menschen in Behörden im öffentlichen Dienst. Ich glaube sogar fast 5 Millionen. Da ist schon das eine oder andere möglich.
Die privaten Firmen können sich ja auch nach den Empfehlungen richten. Etliche haben die Telearbeit ja schon fest integriert. Zum Teil auch schon vor Corona.
pattimay schrieb:Was ich in Berlin noch ganz gut finde, was aber schon vor einer Woche beschlossen wurde: wir haben jetzt auch für den Schulbetrieb ein Ampelsystem. Sind die Neuinfektionen zu hoch, werden als nächste Stufe Hygieneregeln verschärft und danach dann auch wieder ein Mix aus Präsenzunterricht in kleinen Gruppen und Homeschooling, so wie vor den Sommerferien.
Das finde ich auch gut. Dass man da im Bedarfsfall relativ flott reagieren kann.