Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:27
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich glaube du wirst alt
Wieso hör ich das so oft... :|

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:41
@caponata
Ja, das steht ja auch noch auf dem Bild.

Ich kann aber nichts mit diesem Satz anfangen
Angabe des ARS-RKI zur Repräsentativität: Tendenziell sind Krankenhauslabore gegenüber den niedergelassenen Laboren unterrepräsentiert;
Hä? Also den Sinn versteh ich schon, aber was soll man mit der Info anfangen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:44
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, das steht ja auch noch auf dem Bild.
Nee, steht da nicht auf dem Bild... :D
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Angabe des ARS-RKI zur Repräsentativität: Tendenziell sind Krankenhauslabore gegenüber den niedergelassenen Laboren unterrepräsentiert;
Es gibt mehr niedergelassene Labore denke ich. Oooder es melden wenig Krankenhauslabore ans RKI im Gegensatz zu den neidergelassenen.

Wobei ich da auch nicht durchsteig, viele Labore in Krankenhäusern haben eigentlich niedergelassene Labore als Träger.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:51
Zitat von caponatacaponata schrieb:Nee, steht da nicht auf dem Bild... :D
Scheisse...ich schreibs nur ungern, aber...du hast recht :palm:

Ich hatte es aber gelesen, und deswegen find ich das recht interessant und verfolge das immer. Ich weiss halt nur nicht welche Angabe da nun repräsentativer ist.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Oooder es melden wenig Krankenhauslabore ans RKI im Gegensatz zu den neidergelassenen.
Ich vermute eher umgedreht. Krankenhauslabore melden ans RKI aber niedergelassene weniger? Keine Ahnung.

Wenn man sich aber die Zahlen der Neuinfektionen anschaut passt das schon zur steigenden Positivquote.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:54
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn man sich aber die Zahlen der Neuinfektionen anschaut passt das schon zur steigenden Positivquote
Na gut. Muss nicht zwangsläufig so sein...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:54
@Pattimay

Und dann gibt es wiederum auch Krankenhäuser, die die Covid-Tests auf eigenen extra für die SARS-CoV-2-Diagnostik angeschafften Geräten durchführen lassen, die wiederum gar nicht nicht an ein Labor angebunden sind. Da rattert dann die Probe durch den Automaten und das Ergebnis wird ausgespuckt ohne dass ein Labor beteiligt ist.

Edit: das nennt sich dann Laborarbeitsplatz. Aber es in dem Sinne kein Labor im Krankenhaus.

Dann gibt es noch die ganzen Schnelltest-Einrichtungen wie am Flughafen, Bahnhof, etc... wobei ich über den Berliner Flughafen weiß, dass die von einem Berliner Labor installiert werden.

Also so ganz klar ist das nicht, auf welche Zahlen sich das RKI und der Senat beziehen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:55
@caponata
Also bleibt das auch für dich mysteriös, ja?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also bleibt das auch für dich mysteriös, ja?
Yes, Holmes.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:57
Finde es aber gut das du dich hiervon angesprochen fühltest
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mal eine Frage an euch schlaue Menschen...
:troll:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Finde es aber gut das du dich hiervon angesprochen fühltest
Nun ja, ich konnte mit meinem Fachwissen noch mehr Dunkel ins Licht bringen. 😏


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 19:59
Ich versteh sowieso nicht warum hier jemand das Licht ausgeknipst hat...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 20:06
Naja, vielleicht kann ja noch jemand anders etwas mehr Dunkel ins Licht bringen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 20:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich versteh sowieso nicht warum hier jemand das Licht ausgeknipst hat...
Guck mal da:

https://ars.rki.de/Content/COVID19/Main.aspx

Ok, es wird vielleicht sich so verhalten: der ARS-RKI ist eine bereits bestehende Schnittstelleninfrastruktur für die Mikrobiologie, die für die SARS-Dings Diganostik erweitert worden sind. Aber es nehmen nicht alle Labore daran teil. Vermutlich liegen demS enat also daher nicht nur die RKI-Zahlen, sondern auch die Zahlen der nicht an der RKI-Infrastruktur angebunden Labore vor.
Die Schnittstellendefinition von ARS konnte kurzfristig für die tägliche Übermittlung der virologischen Untersuchungsergebnisse auf SARS-CoV-2 erweitert werden. Dies umfasst sowohl den direkten Erregernachweis mittels PCR als auch die serologische Diagnostik mittels Antikörpernachweis. Für Labore, die nicht an ARS teilnehmen, wurde ein reduziertes Protokoll entwickelt, welches nur die SARS-CoV-2-Diagnostik umfasst, um allen Laboren eine Teilnahme an der laborbasierten SARS-CoV-2-Surveillance zu ermöglichen. Laboratorien, die SARS-CoV-2-Diagnostik durchführen und teilnehmen möchten, erhalten unter dieser E-Mail-Adresse gerne weitere Informationen.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 20:51
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ok, es wird vielleicht sich so verhalten: der ARS-RKI ist eine bereits bestehende Schnittstelleninfrastruktur für die Mikrobiologie, die für die SARS-Dings Diganostik erweitert worden sind. Aber es nehmen nicht alle Labore daran teil. Vermutlich liegen demS enat also daher nicht nur die RKI-Zahlen, sondern auch die Zahlen der nicht an der RKI-Infrastruktur angebunden Labore vor.
Boooom...genauso hab ichs mir gedacht...vielleicht mit etwas weniger Fachwörtern :D

Also ist der Wert vom Senat vermutlich der repräsentativere.

Danke für deine Hilfe.

Vielleicht, möglicherweise...eventueeeeeelll...hast du dich ja tatsächlich zu recht angesprochen gefühlt :troll:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2020 um 22:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:hast du dich ja tatsächlich zu recht angesprochen gefühlt
Natürlich. 😏 :troll:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2020 um 07:46
Zitat von PattimayPattimay schrieb:beschäftigt
Naja, vielleicht kann ja noch jemand anders etwas mehr Dunkel ins Licht bringen...
Ich hab fast nix verstanden! Kann gut verstehen, dass ihr euch intensiv mit dem Thema beschäftigt....

Jemand, den ich kenne aus B, ist „schön„ in den Urlaub abgedüst...Europa


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2020 um 07:51
Zitat von ummaumma schrieb:Jemand, den ich kenne aus B, ist „schön„ in den Urlaub abgedüst...Europa
:palm: weil es im Rest Europas ja gerade so schön ruhig ist...hach ja..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2020 um 07:56
Zitat von ummaumma schrieb:abgedüst...Europa
Zitat von PattimayPattimay schrieb:weil es im Rest Europas ja gerade so schön ruhig ist...hach
Es gibt Menschen, die kennen hauptsächlich sich selbst.
Und DIE leben leichter. Meine Beobachtung in vielen Jahren.
Aber dazu braucht es immer welche, die das mitmachen (die „Dummen“).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2020 um 08:01
Guten Morgen :)

Mir macht es unter den gegeben Umständen nicht viel aus zu Hause zu bleiben und nicht zu verreisen, obwohl ich das ansonsten ja sehr gern tue.
Ich fühle mich derzeit in meinem Heimatort und Zuhause am wohlsten, auch weil ich da am besten einschätzen kann, wie und wo ich mich selbst am besten schützen kann. Ich habe momentan gar nicht das Bedürfnis mich irgendwo ins Getümmel zu stürzen bzw. das Risiko einzugehen, dass das passieren könnte, wenn ich irgendwo unterwegs bin und die Lage vor Ort nicht einschätzen kann.



Ich bin froh, dass die Zeitumstellung bald ist. Ich als Morgenmensch mag es gar nicht, wenn es so lange dunkel ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2020 um 08:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:kann.



Ich bin froh, dass die Zeitumstellung bald ist. Ich als Morgenmensch mag es gar nicht, wenn es so lange dunkel ist.
Hallo und guten Morgen,

mir geht‘s genau wie dir.
Fühle mich sehr wohl in meiner reduzierten „Hülle“.
Untrügliches Zeichen: Habe Spaß an Backen und Kochen😉, lese Rezepte, gucke entsprechende Kanäle auf youtube👍

Denke auch über Schutzmaßnahmen nach, die für mich / uns notwendig sind. Mein Mann arbeitet mit vielen Außenkontakten...😳


Anzeige

2x zitiertmelden