devil075 schrieb:Mohr im Hemd?
Das kenne ich nicht. Ist das eine Süßspeise ?
devil075 schrieb:eine Umbenennung ändert nichts an dem was mal war und auch nicht, dass gewisse Menschen „herabblicken“ das beruhigt nur das Gewissen... ich finde kluge Worte
Genau das. Von staatlicher Seite will man eben sagen können, dass man die "Unwörter" ausmerzt.
Im Volksmund mögen sie aber noch eine ganze Weile gebräuchlich sein, wie so vieles.
Weil man das eben als Kind schon so gehört hat. Zehn kleine Negerlein, ein Lied, das viele Kindern vorgesungen wurde, wovon es Bilderbücher gab. Wobei ich als Kind nie einen Schwarzen bewusst gesehen habe. Gab es kaum bei uns. Heute ist das völlig anders. Gäbe es so ein Buch überhaupt noch, würde ich es heute nicht mehr vorlesen oder vorsingen.
Da muss man halt jetzt umdenken, peu-a-peu.
Aber das geht nicht von jetzt auf gleich.
Das dauert seine Zeit.
Malihülya schrieb:Jäger
Jäger sind oft nicht besonders beliebt, glaube ich. Viele führen sich nämlich auf wie Graf Koks.
Oft passiert auch etwas bei Jagden. Viele gehen noch zur Jagd, obwohl sie eigentlich die erforderliche Zuverlässigkeit nicht mehr aufweisen.
Und diese Typen, die nach Afrika etc. fahren und da wegen der Trophäe ein armes Tier abknallen.
Fuchsjagd usw.
Finde ich persönlich zum Kotzen und überflüssig.
Natürlich ist die Arbeit des Waidmanns wichtig, um das Gleichgewicht in der Natur zu gewährleisten.
Malihülya schrieb:Zigeuner sind eigentlich die Volksgruppe, die echt null Probleme damit haben sich selbst so zu bezeichnen
So ist das bei den Sinti/Roma in unserer Stadt. Die sind zum Teil noch stolz darauf. Es traut sich nämlich auch keiner, denen was zu tun. Ein Arbeitskollege meines Ex-Mannes, Türke, war mit einer Frau aus einer Sippe verheiratet. Er hatte eine Heidenangst vor ihrer Verwandtschaft.
Sie ziehen ja auch nicht herum, sondern sind sesshaft, seit ewigen Zeiten.
Und ihre Wohnungen...oft peinlich sauber, sehr prunkvoll, oft überladen.
Es gibt auch sehr gute Musiker. In unserer Stadt gibt es einige sehr bekannte Gipsymusiker.