Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:16
@Trailblazer

Es ist doch völlig wurscht, womit Amazon den Gewinn macht. Es geht darum, wer Gewinn macht, also wer gut dasteht, kann auch seine Mitarbeiter adäquat bezahlen und auch Steuern.

Dass ein Unternehmen am Anfang, wenn es noch keinen Gewinn macht, nur den Mindestlohn bezahlen kann, wird man einsehen. Es ist aber nicht mehr einzusehen, denn Milliardengewinne erzielt werden.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:21
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na ich kann mich ja informieren als Konsument, wo ich kaufen möchte. Es gibt ja auch noch kleinere Firmen. In D bspw die Hemme Milch.
Ja, in Österreich könnte man vielleicht zum Bauern fahren und dort ab Hof kaufen. Da muss man aber erst mal hinkommen und wer kein Auto hat, tut sich da beispielsweise schwer. Ansonsten haben wir in Österreich Hofer, Lidl, Rewe und Spar und die teilen sich den Markt. Davon ist aber keiner wirklich besser.
Biomärkte gibt es nur in größeren Städten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hier gibt es einen Bauern, der versucht seit Jahren seine Kartoffeln direkt zu vermarkten. Das läuft nicht richtig an...

...gleichzeitig macht auch ein Metzger nach dem anderen dicht.
Frag dich mal, warum das so ist. Wie sind die Öffnungszeiten dieser Anbieter, kann man dort nur bar bezahlen, gibt es die Möglichkeit, online zu bestellen, wie sind diese Anbieter mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?

Wir haben hier einen kleinen Biomarkt im Ort. Da kommt man aber nur hin, wenn man ein Auto hat (wenn man nicht zufälligerweise gleich daneben wohnt) und er hat bis 15 Uhr offen. Das ist nett, aber für Berufstätige schon mal nutzlos.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:28
@violetluna

Ich nehme also an, wenn der Betrieb, für den du derzeit arbeitest, von einem Saudi übernommen wird, wirst du erwarten dass dein Gehalt verdreifacht wird?

Die Sparte Online-Handel innerhalb des Amazon Konzerns sollte eigentlich selbständig wirtschaftlich überlebensfähig sein.

So gesehen hätte man schon lange diese Sparte schließen und die Arbeitsplätze aufgeben sollen und das wäre wohl auch geschehen, wenn die Cloud-Services den Karren nicht angeschoben hätten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Biomärkte gibt es nur in größeren Städten.
Das ist nicht richtig, ich wohne in einem Dorf mit rund 1200 Einwohnern und wir haben 3!!! Bauernläden auch rundherum hat fast jedes Dorf in der Nähe einen Bauernladen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich nehme also an, wenn der Betrieb, für den du derzeit arbeitest, von einem Saudi übernommen wird, wirst du erwarten dass dein Gehalt verdreifacht wird?
Nein, wie kommst du drauf? Ich würde erwarten, dass mein Gehalt steigt (wenn auch nicht unbedingt ums Dreifache, denn das wäre unrealistisch), wenn der Gewinn des Unternehmens sich verdreifacht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Sparte Online-Handel innerhalb des Amazon Konzerns sollte eigentlich selbständig wirtschaftlich überlebensfähig sein.

So gesehen hätte man schon lange diese Sparte schließen und die Arbeitsplätze aufgeben sollen und das wäre wohl auch geschehen, wenn die Cloud-Services den Karren nicht angeschoben hätten.
Was hat das jetzt damit zu tun, dass ein Unternehmen, das Gewinne erzielt, seine Arbeitnehmer schlecht bezahlt und ich das unethisch finde?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist nicht richtig, ich wohne in einem Dorf mit rund 1200 Einwohnern und wir haben 3!!! Bauernläden auch rundherum hat fast jedes Dorf in der Nähe einen Bauernladen.
Okay, mag so sein, das ist aber sicher nicht überall so.

Wie gesagt, bei uns im Ort gibt es einen und der hat Öffnungszeiten, die man jetzt momentan zwar einhalten kann, aber im normalen Alltag leider nicht. Ab Hof gibts in unserem Ort gar nicht, da es da keine Bauernhöfe gibt. Die sind dann in Orten in der Umgebung, wo man aber wie gesagt ohne Auto nicht hinkommt. Zum Billa kann ich aber zu Fuß gehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die sind dann in Orten in der Umgebung, wo man aber wie gesagt ohne Auto nicht hinkommt. Zum Billa kann ich aber zu Fuß gehen.
Ohne Auto würdest du bei uns nicht zu den Supermärkten kommen, Bauernläden sind leichter erreichbar, trotzdem kaufen die meisten in den Supermärkten, ist eine Geldsache.. wir kaufen auch nicht alles im Bauernladen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:51
@violetluna

Amazon Webservices ist ein Tochterunternehmen der Amazon-Mutter (die den Online-Handel-betreibt).

Also ein eigenes Unternehmen, genau so, wie euer Betrieb eine Tochter der saudischen Holding wäre, wenn ihr von dem gekauft werden würdet.

Amazon macht mit dem Online-Handel einen gigantischen Umsatz, der aber über viele Jahre nur Verluste eingefahren hat. Wenn eine Konzenrtochter nun besonders profitabel wird und das Gesamtergebnis rausreißt, dann kann man darüber sicher diskutieren, wie man diese Rückflüsse einsetzt...

...sie in Form von Gehaltssteigerungen in die untersten Lohngruppen eines weniger lukrativen Geschäftsbereichs zu stecken, hört sich lobenswert an. Das wäre aber sicher keine Entscheidung die einem Börsenunternehmen gut tun würde.

Ich kann deine Grundhaltung verstehen, bin selbst grundsätzlich der Meinung, dass man Menschen, die ordentlich arbeiten auch vernünftig bezahlen sollte...

...aber die Wirtschaft tickt eben etwas anders: Die Arbeit des Lagerkommissionierers in Thüringen wird eben nicht dadurch wertvoller, dass ein kleiner Haufen Software-Ingenierue in den USA eine moderne Software-Infrastruktur entwickeln.

Und mit Mondpreisen im Handel (damit hatten wir begonnen) hat das gar nichts zu tun.

Am Ende müssen wir - als Endverbraucher - uns überlegen, ob wir das wollen:.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:51
@Trailblazer

Ich bin ehrlich. Bio kaufe ich selten und diese Milch kaufe ich, weil es sie im Supermarkt gibt. Extra dahin fahren tu ich nicht.
Ja, ich bin bequem und Bio ist mir oft zu teuer.

In Berlin gibt es ja einen tollen Wochenmarkt, am Maybach Ufer, da gibt es auch regionale Bio Bauern, die ihre Waren anbieten. Aber das könnten wir uns definitiv nicht leisten. Da kaufe ich nur MAL was.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 18:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kenne Trigema nicht, aber wie teuer ist da ein Kleidungsstück?
Mein Mann hat einige T-Shirts von Trigema und ist mit der Qualität ganz zufrieden. Ein Standard T-Shirt kostet da so um die 25 Euro. Er kauft nur selten Klamotten ein und dann eigentlich nur Basics ohne modischen Schnickschnack. Dafür ist Trigema eine gute Wahl.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:02
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich bin ehrlich. Bio kaufe ich selten und diese Milch kaufe ich, weil es sie im Supermarkt gibt. Extra dahin fahren tu ich nicht.
Ja, ich bin bequem und Bio ist mir oft zu teuer.
So sit das bei mir auch...

Ich denke sogar, dass "bequem" vielleicht noch wichtiger ist als "billig".

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich - selbst für irgendwelchen technischen Bedarf - zuerst bei Amazon schaue.

Ob...

o Bremsscheiben für meinen Citroen
o elektronische Bauteile für Hobby oder Arbeit, oder sogar
o Eine Finocchiona aus der Toskana (Fenchelsalami) u.s.w.

Woanders gibt es das vielleicht ein paar Cent billiger, aber hier ist es aus einer Hand und kommt (oft) schon am nächsten Tag. Die Zahlung läuft unproblematisch, passt was nicht, geht es anstandslos zurück, u.s.w.

und:

Eine Jeans für die Arbeit, einen neuen Akkuschrauber, Kartoffeln, Rindersteaks, ein paar Hauslatschen, u.s.w. der Disounter hat es.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:06
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich bin ehrlich. Bio kaufe ich selten und diese Milch kaufe ich, weil es sie im Supermarkt gibt. Extra dahin fahren tu ich nicht.
Ja, ich bin bequem und Bio ist mir oft zu teuer.

In Berlin gibt es ja einen tollen Wochenmarkt, am Maybach Ufer, da gibt es auch regionale Bio Bauern, die ihre Waren anbieten. Aber das könnten wir uns definitiv nicht leisten. Da kaufe ich nur MAL was.
Bei Fleisch- und Milchprodukten (kaufe ich sowieso wenig) kaufe ich größtenteils Bio. Bei anderen Produkten ist es mir nicht ganz so wichtig. Ich kaufe aber auch meistens im normalen Supermarkt ein. Unser Bioladen ist mir leider für den täglichen Einkauf auch zu teuer.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:20
Ich kaufe Eier entweder vom Bauernhof oder Freilandhaltung. Milch kaufe ich die normale oder momentan, weil keine andere da ist.. die Sternenfair Milch. Fleisch und Wurst hole ich beim Metzger im Dorf aber genauso auch im Supermarkt, wie es gerade passt.
Gemüse kaufe ich auch im Supermarkt, bin aber am überlegen mir von einem Biohof der liefert zu bestellen, da sichte ich noch die Möglichkeiten und die Kosten.
Natürlich muss ich auch auf's Geld schauen und kann nicht nur Bio kaufen.
Wobei aber bei uns grundsätzlich gilt, beim Essen wird nicht gespart.
Bei Kleidung achte ich ehrlicherweise auch nicht so auf Fair und auch wir bestellen bei A.ma.* und E.ba.y
Aber wir kaufen trotzdem noch in den Läden unserer Stadt ein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:25
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Bei Fleisch- und Milchprodukten
Wir Eier und Huhn ab Hof, restliches Fleisch kommt bei uns direkt vom Wald und der Rest wird meist Supermarkt gekauft.
Erdäpfel und Salat holen wir öfters vom Bauernladen oder Selchwaren mag mein Partner nur von dort


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:29
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich kaufe Eier entweder vom Bauernhof oder Freilandhaltung.
Ja, stimmt Eier kaufe ich auch immer Bio. Bevorzugt die, wo die Bruderküken auch aufgezogen werden. Früher hatten wir hier auch einen Bauern, wo wir die Eier direkt gekauft hatten. Der hat seinen Betrieb aber leider aufgegeben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:30
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ja, stimmt Eier kaufe ich auch immer Bio. Bevorzugt die, wo die Bruderküken auch aufgezogen werden. Früher hatten wir hier auch einen Bauern, wo wir die Eier direkt gekauft hatten. Der hat seinen Betrieb aber leider aufgegeben.
Ist bei euch jeder Bauernladen Bio???


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:32
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Bei Kleidung achte ich ehrlicherweise auch nicht so auf Fair und auch wir bestellen bei A.ma.* und E.ba.y
Aber wir kaufen trotzdem noch in den Läden unserer Stadt ein.
Klamotten für mich oder die Kinder kaufe ich fast nur noch gebraucht, meistens bei E.ba.y.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:33
@Laubrascheln
Unsere Eier kommen von wirklich glücklichen Hühnern, die einen schönen Freigang haben. Wir kennen den Hof und die Familie dazu.
Wenn wir das jetzt noch beim Fleisch umsetzen würden wäre ich sehr zufrieden. Aber meine eigene Bequemlichkeit überholt mich immer noch oft. :|


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:36
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist bei euch jeder Bauernladen Bio???
Nö, ich schrieb doch, dass ich meistens im Supermarkt einkaufe. Unser Bauer, wo wir damals die Eier gekauft hatten, war auch kein Biobetrieb. Aber es waren nur ca. 70 Hühner, die sehr viel Freilauffläche hatten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.03.2020 um 19:36
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Klamotten für mich oder die Kinder kaufe ich fast nur noch gebraucht, meistens bei E.ba.y.
Für den Großen bekommen wir auch viel übertragen von Feunden aber er will auch nicht alles davon anziehen, was ich auch verstehe.
Ich selbst mag für mich nicht gebraucht kaufen, allerdings trage ich das meiste wirklich bis es abgetragen ist. Ich folge nicht jedem Trend... ich habe mich jetzt diesen Herbst/Winter dicke mit Klamotten eingedeckt weil ich bedingt durch Abnahme alles neu brauchte und für den Sommer brauche ich neue kurze Hosen und noch ein/zwei Kleider und dann brauche ich lange erst mal nix mehr


Anzeige

1x zitiertmelden