miezmiezmiez schrieb:Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass allein der böse Bube der Handel ist?
Natürlich sind die gierig... ich bin nicht naiv und blöd.
Doch, ich glaube fest daran, dass unser Konsumverhalten eine große Rolle spielt wohin sich die Preise bewegen. Würden wir wie früher beim Hersteller kaufen und faire Preise bezahlen, wäre die Geschichte schon ein Stück weit anders.
Der Handel ist nicht der alleinige böse Bube, viele andere Branchen sind auch nicht besser.
;)Selbst wenn Konsumenten freiwillig mehr bezahlen, landet deshalb auch nicht mehr Geld beim Bauern. Die Gewinnspanne streift dann der Handel ein. Das ist ja das Problem.
Man muss sich nur mal Designerkleidung ansehen: man zahlt sehr viel Geld dafür, produziert wird trotzdem in Nähstuben der dritten Welt unser sklavenartigen Bedingungen. Und man kann hier nicht behaupten, dass die Konsumenten nicht bereit wären, anständig zu bezahlen.
https://m.focus.de/finanzen/praxistipps/fair-muss-nicht-teuer-sein-wie-viel-darf-eine-jeans-kosten-mit-gutem-gewissen-kleidung-kaufen_id_9457386.htmlWas nötig wäre, ist, dass der Konsument sich sicher sein kann, dass bei der Bezeichnung "fair produziert" auch wirklich fair produziert wurde. Da ist die Unsicherheit einfach zu groß, weil es bei solchen Gütesiegeln immer wieder zu Skandalen kam (beispielsweise Freilandeier stellten sich als Batterieeier heraus).
Dazu kommt, dass sich auch nicht jeder leisten kann, höhere Preise zu bezahlen. Man kann sich einschränken und weniger kaufen. Bei Bekleidung ist das relativ leicht, bei Lebensmitteln schon schwieriger, wenn man viele braucht.
Ich hab mir glaube ich in diesem Jahr noch gar nicht viel Bekleidung gekauft, ganz einfach, weil ich keine brauche. Ich hab genug davon und damit komme ich jetzt wieder länger aus. Ein Oberteil als Spontankauf weiß ich sicher, das war, nachdem ich mich angepatzt habe und nicht nach Hause fahren konnte. Da bin ich jetzt auch klüger: gehe ich vor einem Termin essen, nehme ich ein zweites Oberteil zur Sicherheit mit. Ich bin aber sowieso jemand, der gar nicht gern einkauft und das nur tut, wenn ich unbedingt muss.
;)