Vierfach-Mord in Rupperswil
15.04.2016 um 17:02ich kann mir auch nicht vorstellen das eines der Kinder schon tot war , bevor Carla das Haus verlassen hat.
Mauberzaus schrieb:Ich weigere mich anzunehmen, dass eines der Opfer bereits tot war, als die Mutter das Haus verließ.Musst du auch nicht - es kann sich auch nur um Verletzungen gehandelt haben.
Eine weitere Szene: Carla Schauer soll um 9.22 Uhr im Wohnzimmer am Laptop die Kontostände ihrer Banken abfragen. Die Täterschaft könnte da neben ihr stehen – sie soll im Film aber nie zu sehen sein.http://www.blick.ch/news/schweiz/exklusiv-das-xy-drehbuch-verraet-neue-details-diese-bernerin-spielt-das-opfer-carla-schauer-id4920464.html
Offen bleibt, ob da schon jemand tot ist.
Mauberzaus schrieb:Mit was für einem anderen Ausgang als ihrem Tod und derjenigem der Geiseln hätte sie da rechnen können?Nehmen wir an, es gab im Vorfeld bereits schwere Gewalt mit Toten oder Schwerverletzten:
Mauberzaus schrieb:Mit was für einem anderen Ausgang als ihrem Tod und derjenigem der Geiseln hätte sie da rechnen können?Was hätte sie in diesem Fall zu verlieren? Ruft sie die Polizei - sind ihre Kinder tot - wegen "ihr" (ihr wisst hoffentlich, wie ich dass meine)! Hört sie auf alles, was die Täter sagen hat, hat sie evtl. noch eine kleine Chance, eines? beide? Kinder zu retten!
Comtesse schrieb:Vor allem, welche Mutter würde ihr anderes Kind dann verlassen und bei denen lassen, die gerade ihr eines Kind getötet haben??Was hatte sie für Alternativen? In Ruhe zugucken, wie auch noch das andere Kind stirbt?
Und wenn beide tot gewesen wären, hätte sie GAR keinen Grund mehr, nicht sofort Alarm zu schlagen.2 Kinder waren mit Sicherheit nicht tot - das ist schon klar. Ich vermute Dion war verletzt/schwer verletzt/ tödlich verletzt. Er war die größte Gefahr für die Täter - er war wehrhaft im Vergleich zum Kind und der Freundin. Vielleicht gab es schon bei der Überwältigung die Eskalation und die Verletzungen.
Mauberzaus schrieb:Sollte es sich so zugetragen haben, kann man allerdings nicht mehr von einem Plan sprechen, ein Verrückter könnte alleine so entschieden haben, aber mehrere?Da hast du recht - ich halte es auch für wahrscheinlich, dass von den 2/3 Tätern ein "Verrückter" dabei war, der dann durchgedreht ist (weil die Anspannung zu groß war oder weil er schlichtweg "verrückt" ist).
Mauberzaus schrieb:Das eine ist das Verhalten der MutterKeiner von uns kann sich in eine solche Situation der Mutter reindenken. Das ist eine Extremsituation, wo Überlebens-/Kindsschutz-Funktionen im Hirn aktiv sind, die wir chipsfressend im Sessel überhaupt nicht einschätzen können.
Mauberzaus schrieb:Sie sitzen in einer Falle und können nichts als hoffen, dass die Mutter sich stillhält, dass sie in ihrem schwer traumatisierten Zustand nicht zusammenbricht oder jemandem auffällt.Richtig! Und der Wahnsinn ist - es ist hat funktioniert! Entweder hatten die Täter nichts zu verlieren und es war ihnen egal, wenn sie erwischt worden wären. Oder aber sie waren sich sicher, dass dieser Plan funktioniert! (Profis? Es war nicht die erste Geiselnahme?)
Mauberzaus schrieb:Wenn es denn eskalierte, warum nicht CS und die anderen töten, abhauen und anderswo wieder zuschlagen?Weil mind. einer der Täter so "abgeklärt" war - diesen missglückten Raubüberfall auch als Raubmord mit Geiselnahme und Bankenabhebungen durchzuziehen.
fortylicks schrieb:sehe es wie ihr; ich denke auch, dass CS nicht mehr in der Lage gewesen wäre, rational zuDann ignorierst du 2 "Fakten" aus dem neuen Artikel:
handeln, wenn eins der Kinder schwer verletzt oder gar tot gewesen wäre.
Eine weitere Szene: Carla Schauer soll um 9.22 Uhr im Wohnzimmer am Laptop die Kontostände ihrer Banken abfragen. Die Täterschaft könnte da neben ihr stehen – sie soll im Film aber nie zu sehen sein.Wie kommt man darauf, dass zu dem Zeitpunkt schon jemand tot gewesen sein könnte? Bisher gab es noch nie den kleinsten Fingerzeig in diese Richtung? Es ist möglich, dass in einem der Zimmer so viel Blutspuren von der Überwältigung gefunden wurden, dass die Experten der Polizei vermuten, dass die Verletzung tödlich hätte sein können.
Offen bleibt, ob da schon jemand tot ist.
fortylicks schrieb:sehe es wie ihr; ich denke auch, dass CS nicht mehr in der Lage gewesen wäre, rational zuDas können wir nicht einfach nicht einschätzen! Uns fehlt - Gott sei Dank - jeglicher Vergleich, da wir ähnliches noch nie erlebt haben.
handeln, wenn eins der Kinder schwer verletzt oder gar tot gewesen wäre.
fortylicks schrieb:Kann mich den Ausführungen nur anschließen, dass die Situation vor ihrem Wegfahren umBisher war ich auch der Meinung - da hast du vollkommen recht! Aber seit dem Artikel gestern halte ich eben auch für möglich, dass die gewaltsame Eskalation schon viel früher begonnen haben konnte - evtl. gleich bei der Überwältigung. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Überwältigung eines selbstbewussten, fitten 19-Jährigen samt Freundin ohne Gewalt/ Verletzungen von sich geht - (bisher wissen wir nur von Messern als Waffen).
Geld zu holen, deeskalierend gehalten wurde, um den Anschein zu erwecken, dass alles gut
ausginge, wenn sie -CS- mitspiele....
Sauffenberg schrieb:Ich lote halt immer gerne nach allen Seiten ausJa, das sollten wir tun. Sonst wird man zu betriebsblind. Aber es gibt wohl zu wenig harte
Sauffenberg schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Überwältigung eines selbstbewussten, fitten 19-Jährigen samt Freundin ohne Gewalt/ Verletzungen von sich geht - (bisher wissen wir nur von Messern als Waffen).D`accord!
Mauberzaus schrieb:Nicht unbedingt dann, wenn die Täter als "Freunde" kamen und angeblich bloß eine Schuld einfordern wollten.Freunde vor 8.30 Uhr im Dunkeln? - die zwingen Rollläden runter zu lassen? - die Carla verweigern ans Telefon zu gehen?
Mauberzaus schrieb:Vielleicht sollten wir uns mit der Frage beschäftigen, was war der Plan der Täter und was die Eskalation, falls es diese gab?Tja, wenn wir das wüssten. Auftragsmord nicht - das mit den Abhebungen ist dann unnötig. Den ganzen Tatablauf hätte man mit Pistole einfacher/ schneller haben können. Und wozu die 3 Kinder - insbesondere einen 13-Jährigen.
fortylicks schrieb:Ja, das sollten wir tun. Sonst wird man zu betriebsblind. Aber es gibt wohl zu wenig harteSo ist es leider! Wie man sieht - weiß man wieder nix. Das Motiv könnte auch irgendwie mit dem LG, den Eltern zusammen hängen.
Fakten, die beweisbar sind. Darum wird es sehr schwierig, hier das wirkliche Geschehen
herauszufinden
fortylicks schrieb:Aber vielleicht war es gar kein brutaler Überfall - sondern eine "freundliche" Übernahme....Ist mir schon wieder zu kompliziert gedacht :D. "Freundlich", finde ich ich Eindringen in die Privatsphäre, aus dem Bett holen, an Stühle im Gästezimmer fesseln, nicht - da spielt kein taffer 19-Jähriger mit.
Manipulation der Familie - Schauspiel?? Das ist wieder eine Spekulation, die ebenfalls denkbar
wäre...
Sauffenberg schrieb:Einen Gedanken kriegst du jetzt noch per PN ;)warum per PN? Das kannst auch hier schreiben.
Sauffenberg schrieb: da spielt kein taffer 19-Jähriger mit.bewusst sicher nicht; aber wenn er erst merkt was läuft, wenn es zu spät ist, dann hilft ihm das
wolke7 schrieb:warum per PN? Das kannst auch hier schreiben.War nix Erwähnenswärtes - nur bissl wirrer Spekulatius ;)
Mirella4 schrieb:warum wurde bei der PK nichts erwähnt von ihren ElternSchutz vor der Presse? Die Eltern haben ihre Tochter und ihre 2 Enkel verloren - da wollte man sie vllt. erst einmal vor Fragen der Presse à la "Welche Gefühle hatten sie, als sie die brennenden Leichen sahen?" gesehen, schützen. Und die Info bringt die Fahndung nun eigentlich auch nicht weiter. Wie eigentlich keine Info aus der PK! Kein:
Mauberzaus schrieb:Wenn ein Boulevardblatt wie Blick darüber spekuliert, ob jemand vor dem Geldabheben der Mutter schon getötet wurde, würde ich diese Aussage mit großer Skepsis aufnehmen....Wir können nur über das diskutieren, was wir haben. Offizielle Stellungnahmen der Staatsanwaltschaft oder offizielle Polizeimeldungen wären mir auch lieber - aber die gibt es leider nicht.
Denn bisher lässt nichts darauf schließen, dass dem so gewesen ist.
Mauberzaus schrieb: Es wurde im Schlafzimmer kein getragener Pyjama gefunden, die Opfer waren demnach noch nicht aufgestanden,Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass 99% der Jugendlichen keinen Pyjama tragen, sondern in U'wäsche (und T-Shirt) schlafen?
Mauberzaus schrieb:Warum Rolläden, die heruntergelassen werden, unbedingt ein Indiz dafür sein müssen, dass die Täterschaft daran herumhantiert hat, erschließt sich mir auch nicht.Welche Erklärung hast du, dass um 8.30 Uhr alle Rolläden im OG (wo die Geiselnahme stattfand) heruntergelassen wurden - wenn nicht die, dass die Täter unbeobachtet sein wollten?
Sauffenberg schrieb:.Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass 99% der Jugendlichen keinen Pyjama tragen, sondern in U'wäsche (und T-Shirt) schlafen?Kannst ja mal ne Umfrage starten. ;-) Ok, dann lagen halt weder getragene Unterwäsche noch T-Shirts rum.
wolke7 schrieb:Ich nehme so langsam an, dass die Bevölkerung gezielt an "der Nase herumgeführt" wird. Irdend etwas gibt es, was nicht zur Aufklärung führen soll. Dieser Eindruck verfestigt sich immer mehr bei mir.wie meinst Du das? etwa eine grössere Geschichte à la Polizei-Stiefvater von S.F. und Untersuchungsbehörden unter einer Decke? nein , das glaube ich persönlich definitiv nicht! dazu war der Geldbetrag absolut zu niedrig!