@Ollie Ollie schrieb:@DEFacTo
Ich habe gerade noch mal mit einem Einsatzleiter der Feuerwehr gesprochen .
Er meint die Größe der Rauchwolke lässt schon darauf schliessen , dass der Brand schon etwas fortgeschrittener war .
Aus der Rauchfarbe konnte er leider nicht sehr viel schliessen .
frag doch mal bitte, ob man aus dem volumenschlauch, dass der rauch aus dem gesamten fenster, waagerecht drängt und weniger quillt, schließen kann, dass der brandherd wenigstens in einem anderen raum, aber wahrscheinlich sogar in einem anderen stockwerk war, dort wo dann auch die sauerstoffzufhr gewesen sein kann.
also meine theorie:
brand entstand bei den opfern, im 1. OG, dort wurde das fenster oder die tür geöffnet, rolladen nicht bis runter verschlossen, durchzug bis oben DG und dort mindestens das giebelfenster geöffnet, vielleicht sogar das dachflächenfenster zur guten abfür des rauchs und nachführung des sauerstoffs.
das würde für mich bedeuten, dass sich da jemand genau gedanken gemacht hat, wie ein feuer schnell die spuren vernichtet.
parterre, waren zur gasse hin die rolläden nicht versclossen und sind es immer noch nicht. dort kann man wahrscheinlich nicht viel von aussen erkennen was wichtig wäre, sonst hätte das spätestens die polizei nachgeholt.