Ich habe mich die letzten Tage verstärkt mit dem Umfeld auseinander gesetzt, in dem ich Lars vermute. Dank sozialer Netzwerke konnte ich einiges herausfinden. An dieser Stelle ein großes Danke an h#b#rtzl#, h#l# und st#b#, die den Löwenanteil an der Recherche geleistet haben.
Die beiden Kellnerinnen J. & D. sind ca. 21 Jahre alt (Jahrgang 93), machten im Mai 2012 Abitur und studieren seit September 2012 (WS) an der Wirtschaftsuniversität in Varna.
Bei ihrer Tätigkeit in der Cocktail-Bar handelt es sich demnach um einen Studentenjob. Die Arbeitszeiten beschränken sich mit Sicherheit auf die vorlesungsfreie Zeit (Juli/August) und das Wochenende.
Die Kellnerin J. (die Dame in der Mitte; siehe Selfie stebo Profil) hat lt. fb erst am 04.07.2014 in der besagten Bar angefangen zu arbeiten. Also an dem Tag, an dem sich Lars im Laufe der Nacht am Ohr verletzt haben soll. Ich halte das für äußerst relevant. Es stärkt in meinen Augen die Annahme, dass die „Verletzung“ (Anmerkung: Anführungszeichen deswegen, weil ich nicht ausschließe dass die Verletzung frei erfunden ist; siehe auch
Beitrag von x-aequitas (Seite 83) ) und das Kennenlernen der Kellnerin J. in einem Zusammenhang stehen.
Wieso? Wenn die „Verletzung“ vor dem 4.7. erfolgt wäre, dann ist ein Zusammenhang nahezu ausgeschlossen, weil sich Lars und die Kellnerin höchst-wahrscheinlich noch gar nicht kannten.
Bei den Kellnerinnen handelt es sich um zwei Bulgarinnen. J. stammt aus Sliwen und D. aus Stara Sagora. Die Mutter von J. wohnt in Sliwen (evtl. mit dem Vater zusammen) und die Schwester in der Hauptstadt Bulgariens. Die Eltern von D. wohnen in Stara Sagora. Aus diesem Wissen ergeben sich weitere potentielle Aufenthaltsorte von Lars.
Aktuell wohnen beide Kellnerinnen in Varna. Gut möglich, dass sie in einem Studentenwohnheim wohnen. Wenn man davon ausgeht, dann wäre hier auch eine potenzielle Unterkunft von Lars zu sehen. Die Wirtschaftsuni ist international orientiert und umwirbt auch ausländische Studenten (z.B. Austauschstudenten; Erasmus-Programm). „Ausländer“ (wie Lars) würden in diesen Kreisen also nicht unbedingt auffallen.
Ein Auffinden wäre somit erschwert. Zumal man damit rechnen muss, dass sich Lars längst umgestylt hat bzw. umgestylt wurde (übrigens ein Faible von J. & D.) und nicht vor dem Hintergrund eines Verbrechens gesucht wird. Zumindest von öffentlicher Seite aus, wird man einen Lars mit weitaus weniger Hochdruck und Akribie suchen, als einen Mörder oder Terroristen.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass sich Lars bewusst dazu entschieden hat vor Ort zu bleiben. Trotzdem möchte ich anmerken, dass es sich dabei lediglich um meine persönliche Einschätzung handelt und nur eine von mehreren Möglichkeiten darstellt. Außerdem ist es mir wichtig klarzustellen, dass alle obigen Infos freizugänglich sind und auf ein Mindestmaß anonymisiert wurden.