eines darf sicherlich auch nicht unterschaetzt werden, dass es für die Südafrikaner normal ist und zum Alltag gehört Waffen zu besitzen und sie mind. auch schon zu Übungszecken benutzt
zu haben. Ein entsprechendes Foto gibt es auch von Reeva, wie sie Schießübungen macht.
Die Hemmschwelle im Umgang mit Waffen ist also allgemein sehr niedrig. Die Mehrheit von uns hat in ihrem ganzen Leben noch keine Waffe in der Hand gehabt, geschweige denn eine benutzt. Allenfalls wird mal im Schützenverein der Vogel abgeschossen. Aber bitte....
In einem Land, dass mit als das gefaehrlichste Land der Welt gilt, wird man wohl Vorkehrungen treffen müssen, wenn man nicht am Ende selbst durchsiebt mit Zettel am Zeh in einem Leichenschauhaus enden möchte. Ja,
@CosmicQueen wir haben einige Berichte zu diesem Thema immer wieder mal gepostet. Im Netz lassen sich unzaehlige Belege über Mord und Überfaelle in den Gate Communitys in SA finden. Leider auch oft mit dem Ergebnis, dass Verwechslungen passiert sind.
@CosmicQueen, ja ich glaube, dass die Angstschwelle als Behinderter generell niedriger ist. Und so wird es auch bei OP sein. Mit den beiden kleinen Stümpfchen laeuft er nicht allzu weit weg und der Supersprinter mit Weltrekorden ist er nur auf dem Sportplatz.
Mit Waffen ist er mehr oder weniger aufgewachsen. Einmal durch die Umstaende des Landes in dem er lebt, aber auch durch seinen Vater und seine Mutter, die beide Waffen besessen haben, bzw. der Vater noch besitzt.
Ja, für mich ist es durchaus vorstellbar, dass er in Panik verfallen ist und die Tragödie nahm ihren Lauf.
Ich bin der Meinung, dass man das nicht abstreiten KANN, da nur er sich in dieser Situation befand.
Aus der Sicherheit meines Wohnzimmersessels heraus kann ich gut sagen, dass man sich doch so oder so verhalten sollte/müsste. Bsplw. erst einen Warnschuss abgeben. ...
In panischen Situationen passieren eben irrationale Sachen, die haeufig im Nachhinein kaum erklaerbar sind. Kennen wir das nicht auch selber das wir in Panik oder aufgrund eines sehr hohen Streßlevels Dinge taten, bei denen wir uns spaeter fragten, wie das zustande kam und wie blöde und dumm man sich doch verhalten hatte? Gut, nicht mit diesem Ausmaß, aber immerhin.
Und wenn es scheinbar um das eigene Leben geht, werden die Taten auch entsprechend rücksichtsloser. Da bin ich sicher. Niemand kann mir erzaehlen, dass es nicht so waere. Derman hat es meiner Meinung nach sehr anschaulich geschildert. OP hört undefinierbare Geraeusche und reagiert.
@CosmicQueen,
ob ein vernünftiger Mensch evtl. so reagieren würde, wie er es tat,
das weiß ich nicht. Ich würde in Panik auch auf jeden Fall so reagieren, dass ich mich schütze.
Egal wie und womit. Aber ok, du fragtest nach vernünftigen Menschen. Vielleicht bin ich das ja nicht, weil ich ihm glaube.
Im Netz, in verschiedenen Artikelkommentaren oder bei Websleuth gibt es vermutlich sehr viel vernünftigere Menschen als mich. Wie ich das so lese, haetten alle super klar und besonnen reagiert, waehrend ich nur ganz profan mit allen mir verfügbaren Mitteln versucht haette mich zu schützen. Ich kann mich manchmal nur wundern, mit welcher Vehemenz und Fantasie alles gegeben wird, um ihm pure Absicht zu unterstellen. Da ist viel Krimistoff dabei und offenbar schreibt einer vom anderen ab.
Also abwarten........