@CosmicQueen@TussineldaTussinelda schrieb: ja genau, ich habe meinen link nämlich auch so verstanden, dass Leistungssport zur Kompensation dienen kann, was zum Beispiel psychische Erkrankungen und deren mögliche Auswirkungen betrifft. Es ist also nicht so, dass Leistungssport und psychische Erkrankungen sich ausschliessen müssen. Im Sinne von, wer psychisch krank ist kann die Leistung nicht mehr bringen. Das KANN irgendwann der Fall sein, muss es aber offensichtlich nicht, da manche quasi den Leistungssport "brauchen".
Also so habe ich es zumindest verstanden.
das habt ihr schon richtig verstanden....dieses Thema ist u.a. auch ein Schwerpunkt-Thema der Sportwissenschaften zu denen auch die Sportpsychologie dazu gehört.....daher haben sehr viele Hochleistungssportler auch Sportpsychologen in ihrem Betreuungsteam.....die Sportpsychologie wiederum ist ein Teilgebiet der Psychologie....
als Laie kann man dieses Thema am besten nachvollziehen, wenn man entweder selbst Sport betreibt um mal "den Kopf frei zu bekommen".....dieser Ausdruck ist doch den meisten Menschen geläufig.....da sagt man so locker: "ich geh mal joggen um den Kopf frei zu bekommen".....
d.h. man befindet sich gedanklich in irgendwelchen Denkspiralen, die man nur durch körperliche Anstrengung überwindet bzw. aus denen man nur durch körperliche "Extremanstrengung" mal rauskommt......
genaugenommen wird zu diesem Zweck der Körper dermassen gefordert bis es zu einer ÜBERforderung (auch des Geistes) kommt, weil man "ALLE" Energie für die Körperforderung/Überforderung braucht - in sie investiert.....
da wird der Kopf automatisch frei und die belastenden Gedanken lösen sich auf, weil ihnen die Energie entzogen wird....
je fester jemand in so einer Gedankenspirale sitzt (z.b. durch Angststörung etc.etc.) umso mehr muss so jemand den Körper fordern und umso leichter gelingen Höchstleistungen bei Sportarten wie z.B. dem Laufen......
d.h. aber NICHT, dass jeder Hochleistungsläufer ne Angststörung hat.....
bei Rennfahrern z.B. ist die Situation wieder eine völlig andere, die haben/brauchen einen völlig anderen inneren Antrieb um Rennen wirklich gut fahren zu können....