Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde
18.09.2014 um 18:20EDGARallanPOE schrieb: können wir also wenig Hoffnung in die 2 Haare setzen.Ich denke, die 20% sind sicher nur eine pi-mal-Daumen-Schätzung. Ich war vom Ergebnis auch ein wenig ernüchtert. Dennoch sind 10 oder 20% schon eine ganze Menge, wenn man mal überlegt, wie die Chancen sonst so stehen. Mir fallen jenseits der Molekularbiologie überhaupt nur 3 oder 4 Szenarien ein, deren Erfolgsaussichten überhaupt im Bereich des Erwägbaren liegen.
1) Der Täter könnte auspacken
2) Jemand aus seinem Bekanntenkreis könnte (sollte endlich) auspacken
3) Man findet im Wald oder anderswo irgendwelche unbekannten verwertbaren Spuren aus alter Zeit (Waffenlager, zurückgelassene Ausrüstung des Täters oder Schlimmeres)
4) Massives Nachdenken über die alten Spuren führt dazu, dass man die Dinge richtiger bewertet als bisher.
1-3 werden immer aussichtsloser, je mehr Jahre ins Land gehen, und die Chancen sind nach meinem Gefühl im Bereich von << 5%. Variante 4 haben in den letzten 25 Jahren viele Leute versucht (auch wir), und es scheint auch bei Zugriff auf alle Akten einfach unüberbrückbare Erkenntnislücken zu geben, so dass dieser Weg offenbar allein nicht zum Erfolg führt.