MH370/08MAR2014 - Theorien?
14.07.2015 um 10:47@fravd
erst mal zu den BTO:
Ich denke, ich verstehe, wie Du es meinst - mit den Ringen in erheblicher Breite. Ich glaube allerdings, daß diese Streifen bei dem ersten Ring nicht allzu breit sind, sich aber von Ring zu Ring etwas kumulieren müssten.
Wir haben also einen Faden gespannt (der für die in der Zeit per Lichtgeschwindigkeit zurückgelegten Strecke des Signals steht) zwischen dem SAT in rund 36000 km Höhe und Flugzeug in 10-11 km Höhe. Die Entfernung auf der Oberfläche ist nur Bruchteil der Gesamtentfernung, die hauptsächlich durch die Höhe des SATs bestimmt wird.
Wenn ich nun das Flugzeug von 11 km auf 1 km am Faden nach unten bewege, bewegt sich der auf die Oberfläche projezierte Punkt etwas auf den Satelliten zu - die Distanz vom Satelliten zum Flugzeug "über Grund" auf 11km Höhe ist kleiner als die zum Flugzeug auf 1 km Höhe. Aber nur marginal - < 1 km oder so. Läßt sich natürlich ausrechnen. Dieser Unterschied müsste dann als Breite des Ringes gelten. Und beim nächsten Ring genauso, nur daß Min und Max des vorigen betrachtet werden müssen. Und so kumuliert sich das dann zum letzten.
Du hattest es andersherum formuliert - mit zunehmender Höhe mehr Distanz "über Grund"..ist ja das gleiche - nur dass ich sicher bin, dass die Differenz wirklich klein ist. Der Winkel dürfte sich dadurch auch nur sehr wenig ändern - bei der großen Entfernung und Höhe des SATs. Bei einer Entfernung von um die 40000km ist es eine geringere Änderung, ob ich das andere Ende um 10 km nach oben oder unten bewege - oder "gekürzt" - 400 m zu 1 cm Höhenänderung...
Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin? Wäre natürlich der erste in meinem Leben:)
erst mal zu den BTO:
Ich denke, ich verstehe, wie Du es meinst - mit den Ringen in erheblicher Breite. Ich glaube allerdings, daß diese Streifen bei dem ersten Ring nicht allzu breit sind, sich aber von Ring zu Ring etwas kumulieren müssten.
Wir haben also einen Faden gespannt (der für die in der Zeit per Lichtgeschwindigkeit zurückgelegten Strecke des Signals steht) zwischen dem SAT in rund 36000 km Höhe und Flugzeug in 10-11 km Höhe. Die Entfernung auf der Oberfläche ist nur Bruchteil der Gesamtentfernung, die hauptsächlich durch die Höhe des SATs bestimmt wird.
Wenn ich nun das Flugzeug von 11 km auf 1 km am Faden nach unten bewege, bewegt sich der auf die Oberfläche projezierte Punkt etwas auf den Satelliten zu - die Distanz vom Satelliten zum Flugzeug "über Grund" auf 11km Höhe ist kleiner als die zum Flugzeug auf 1 km Höhe. Aber nur marginal - < 1 km oder so. Läßt sich natürlich ausrechnen. Dieser Unterschied müsste dann als Breite des Ringes gelten. Und beim nächsten Ring genauso, nur daß Min und Max des vorigen betrachtet werden müssen. Und so kumuliert sich das dann zum letzten.
Du hattest es andersherum formuliert - mit zunehmender Höhe mehr Distanz "über Grund"..ist ja das gleiche - nur dass ich sicher bin, dass die Differenz wirklich klein ist. Der Winkel dürfte sich dadurch auch nur sehr wenig ändern - bei der großen Entfernung und Höhe des SATs. Bei einer Entfernung von um die 40000km ist es eine geringere Änderung, ob ich das andere Ende um 10 km nach oben oder unten bewege - oder "gekürzt" - 400 m zu 1 cm Höhenänderung...
Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin? Wäre natürlich der erste in meinem Leben:)