@allFortsetzung:
zuletzt: Gegen 1800 befindet sich ein Flugzeug laut der grafischen Radartrack-Darstellung der FI kurz vor Penang an der Westküste Malysias in schnellem Flug auf Höhe, während ein Zeuge ein Flugzeug mit MAS-Logo und Feuer am Heck zwischen Koata Baru und der Thailändischen Grenze tief fliegend in Richtung SCS gesehen haben will, und zeitgleich jemand aus der Nachbarschaft ein tief fliegendes Flugzeug Funken-sprühend gesehen hat - also Ostküste...
D.h. hoch, schnell, Westküste, Richtung Südwest VERSUS tief, langsam, brennend, Ostküste Richtung Nord/Norsost/Ost - deutlicher Widerspruch zueienander.
Noch immer gibt es nach offiziellen Angaben keinen Kontakt zum Flugzeug, der Transponder ist nicht aktiv, ACARS war spätestens 1737 fällig (oder eher, wenn das Geschehene eine Außer-der-Reihe-Übertragung ausgelöst haben müsste) kein Notruf wurde offiziell entgegengenommen - die ATCs HCM und KL merken langsam, daß es ernst wird und bestätigen sich gegenseitig etliche Male, daß sie nichts wissen, und MAS office wird mit einbezogen...bis jetzt hat man sich darauf beschränkt, auf allen möglichen Frequenzen die Maschine zu erreichen, andere Flugzeuge wurden gebeten es zu versuchen - alles ergebnislos.
Auch soll es keinerlei Anrufe, SMS oder ähnliches von Passagieren gegeben haben - was angesichts der Augenzeugen und einem tiefliegendem Flugzeug - soweit ich weiß - möglich sein müsste, zumnindest vorübergehendes Einloggen.
Stattdessen gab es den mysteriösen und dann verworfenen Bericht über einen Anruf, den Copilot Hamid gemacht haben soll, in der Nähe von Penang - also gegen 1800 nach offizieller Lesart.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2603075/Co-pilot-missing-flight-MH370-desperate-call-mobile-phone-AFTER-aircraft-lost-normal-communication-ground.htmlMöglich sei es gewesen, da es tief flog...Kennt jemand eine andere Begründung für das Verwerfen dieses evtl. Anrufes außer, daß die Radardaten ein schnell fliegendes und damit hoch fliegendes und damit einnen Anruf unterbindendes Flugzeug verlangen?
Nun sind wir wieder bei Penang, wo - wie bereits schon nal hier (und von anderen an tausend anderen Orten) erläutert - einiges gleichzeitig von statten ging:
Um 1802 startet MAS eine Textnachricht an MH370, die nicht durchgeht und die bis 1843 laut dem FI wiederholt wird - (MH370 soll sich schnellstens melden usw.)
Um 1802 endet die Grafik bezüglich des Radartracks bei Penang, noch auf Südwest Kurs
Und auf Höhe Penang endet die Deckung des POR-Sats, auf den MH370 am Boden eingeloggt hatte, aber vor dem Start auf IOR wechselte, während das System automatisch auf dem Weg nach China wieder auf POR wechseln würde - und die Pings ausschließlich von IOR stammen - und auch nur stammen können, wenn es via Aceh in SIO geflogen ist.
Um 1804 wird im Transkript der Kommunikation zwischen und HCM und KL seitens KL gerade erwähnt, daß KL von MAS verstanden hat, dass MH370 über Kambodscha fliegt. was ja dann vorher war...m.a.W. gegen 1800 sagt MAS zum ATC "Kambodscha", um 1802 schickt jemand anders (hoffe ich jedenfalls
:)) von MAS eine Nachricht ans Cockpit, während seit 1721 ein UFO übers eigene Land fliegt - also ne knappe 3/4 Stunde bereits...
1807 wäre wieder ACARS fällig gewesen (alle 30 Minuten, 1707,1737,1807, wenn kein Ereignis eine zusätzliche Übertragung notwendig gemacht hatte. Läuft nicht übermittelte ACARS-Übertragung irgendwo als Fehlermeldung auf - RR, Boeing, MAS?? Weiß jemand das? Ich vermute, ja...dürfte man erwarten, daß dies im Abschlußbericht erwähnt wird?
Wenn die 1707 ACARS der letzte Vorgang war, der die stündlichen Abfrage der handshakes triggert, müsste um 1807 (+/- 4 Minuten) die Grundstation GES das Flugzeug AES angepingt haben und nach einigen Versuchen ohne Erfolg einen logoff im datalog der GES produzieren. Nicht geschehen, oder?
Nach letztem Stand der FI gibt es dann um 1822 die kurze Erleuchtung auf dem Radarschirm - in der Straße von Malakka taucht 20 Minuten später ein blip kurz auf und ist dann wieder futsch - das soll auch MH370 gewesen sein. Es müsste ja haargenau kurz nach dem Ende des tracks bei Penang plötzlich von Kurs Südwest auf Kurs NW gewechselt haben - ...in "Spuckreichweite" zu Butterworth AFBase...fällt mir schwer, die Contenance zu bewahren - daher nur die Frage: Könnt Ihr das glauben?
1825 DAS Rätsel: Aus dem nichts ein Re-logon auf IOR-Sat - Satcom funktioniert - aber dennoch keine aufgestauten ACARS-Meldungen raus, und dennoch geht die MAS-message, die seit 1802 verscuht durchzukommen, nicht durch - läuft sich bis 1843 tot...
Falls 1721 oder kruz danach etwas passierte, das den logon timer triggerte, würde dies um 1817-1825 oder etwas später passieren, oder?
1828 der "erste" ping ring
https://www.atsb.gov.au/publications/2014/considerations-on-defining-the-search-area-mh370.aspx (Archiv-Version vom 27.04.2016)Die vorigen BTO/BFO wurden doch auch schon mal ausgewertet - gibt es dazu auch so schöne Ansichten (also für die Zeit 1641 bis 1707 )? Kann mir da einer einen link nennen?
1830 (oder 2030) Augenzeugin auf Langkawi:
http://www.twitlonger.com/show/n_1skugrg“The night that plane went missing,” Lauren said, “Dale was away. In the night I got up to go to the toilet. It was either about half past two in the morning, or half past four. I’ve never been sure.” She’s looking at Gunung Raya as if she’s looking through a window. “It’s the only plane I’ve ever seen flying between Mount Raya and the house.” It was a big plane, she said, with a big white light, “going roughly south to north. It went between those two mountains. I thought it must be trying to come round to land at the airport.” It came from the direction of the airport. It disappeared behind a ridge obscuring the rest of Gunung Raya like a buffalo’s back end.a plane descends towards Langkawi airport. Then, notlong after it has vanished, from behind Gunung Raya another plane ascends. It leaves the little airport in its wake as it flies away from Thailand and out into the Bay of Bengal.
Da die Zeit unklar ist (1830 oder 2030 utc), bleibt es natürlich vage - immerhin ein großes Flugzeug fliegt zwischen den Bergen von Süd nach Nord auf Langkawi. Groß - niemals zuvor dort ein Flugzeug gesehen. Und auf den ersten Abbildungen mit dem zick-zack in der Straße von Malakka war Langkawi nahebei...wie z.B. hier
http://globalnews.ca/news/1207795/search-for-missing-malaysia-airlines-flight-mh370-expands-toward-indian-ocean/Und Langkawi war auch im Gespräch anfänglich als in Frage kommender Flughafen für Notfall.
Falls die Zeugin wahr ist, ist es natürlich kein Beweis für MH370 - aber wieder ein sehr besonderer Zufall (niemals zuvor dort ein Flugzeug gesehen), genau in der Nacht...
1839 Laut FI erster SATCOM Anruf vom Boden an Cockpit - gem. log geht er durch, und wenn ich mich recht erinnere, gibt es noch verschiedene Ansichten darüber, ob der Anruf auch wirklich geklingelt hat im cockpit, oder ob er zwischen empfangen und klingeln hängengeliben ist - parallel läuft ja immer noch Textnachricht von MAS Sturm...
Diese SATCOM-Aktivität triggert dann wieder die handshake-Automatik - daher dann 1941 der nächste Ping ring (innerhalb der 1 +/- 4 Minuten).
Zwischenfazit: bis 1839
Wir hatten mindestens drei lose Fäden -
die offizielle Version (Umdrehen kurz nach IGARI,hoch und schnell nach Penang, 90° Wende in die Str.v.Malakka),
die Bitod-1730-Version, die sowohl die pings unmöglich macht, als auch den Radartrack, und auch bezüglich der Zeugen an der Ostküste ungnädig ist - sie müssten sich alle in der Zeit getäuscht haben, da sie dieses Flugzeug erst später hätten sehen können, - sprich diese Version ist eher die Version, Mh370 stürzte hinter Bitod vor Vietnam ins Meer;
und die Augenzeugenversion - kommt zurück von IGARI oder nen tick später, fliegt auf geringer Höhe, verschiedene Richtungsangaben lassen eigentlich nur Kreiseln über der Ostküste oder verwirrte Zeugen zu, und dann evtl. via Langkawi weiter - also nördlich der offziellen Version, wahrscheinlich Thailändisches Gebiet ankratzend...wenn der Chilipflanzer recht hat, definitv ein MAS flugzeug und gem..ihm und dem Kollegen aus der Nachbarscahft mit Feuer am Heck oder Funkenflug, Funken-sprühend.
Ich sehe keine Möglichkeit, diese Versionen miteinander zu vereinbaren, ohne auf mehrere beteiligte Flugzeuge zu gehen.
Ein kleiner Nachtrag noch zu Bitod/HCM: FI -Seite 23 - steht dies als Information zum HCM radar:
"c) Ho Chi Minh Radar and Automatic Dependent Surveillance - Broadcast (ADS-B)
The tracking of MH370 was captured by HCM ATCC SSR and ADS-B (located at Conson
Island/range 270 Nm) at 1711.59 UTC [0111:59 MYT] as it was heading for waypoint
IGARI.
At 1720:33 UTC [0120:33 MYT] MH370 SSR and ADS-B radar position symbols
disappeared from the radar display."
Kein Wort zu dem Primärradar von HCM, das laut transscript in den Anlagen derselben FI bis 1730 (evtl. gar bis 1731) den blip auf dem Schirm hatte. Warum nicht??? Die Welt rätselt über 1721 bis 1825 und HCM Primärradar hat Info zu 9 oder 10 weiteren Minuten und es wird nicht mal erwähnt? Müsste doch erhellend sein.