@Zz-Jones Jep, Warenwerte...
@fravd @allmyjo ADS-B
Habe n bisschen gewühlt - also, wie es verstehe: permanente Funk-Ausstrahlung vom Flugzeug - in alle Himmelsrichtungen (ungezielt) von Grunddaten, die von jedem, der will und entsprechendes Gerät hat, aufgefangen werden können (was viele der Enthusiasten ja auch tun). Und die von FLRadar24 u.ä. genutzt werden, um fast live den Flugverlauf darzustellen.
Hier der wohl korrekte Datensatz von MH370 - mit um 17.20.35 zuerst unvollständigen Angaben (Höhe fehlt):
https://www.reddit.com/r/MH370/comments/28otnj/adsb_data/Laut der reddit-Diskussion darunter könnte es sein, daß es typisch ist, wenn man die ADS-B ausschaltet, dass zunächst die Höhe fehlt und danach erst die übrigen Daten.
Laut der Wikip. timeline ist das transponder-signal und damit der blip auf den Monitoren des ATC um 17.21.13 verschwunden. Also 38 Sekunden später.
Da der Transponder auch die Flughöhe mit übermittelt, benötigt er ebenso wie ADS-B Daten aus anderen Geräten/NAvigation etc.
=> weitere Hinweise, daß die Positionsdaten nicht zur Verfügung standen.
Also nacheinander alles ausgeschaltet (ADSB, Transponder, ACARS) ?
Und die SATCOM mit zugehörigen Teilen auch darnieder?
17.19 letzter Funkkontakt - kann, aber muss nicht normal gewesen sein
17.20 ADS-B nicht mehr vollständig (Höhe fehlt)
17.21 Transpondersignal tot/Sekundarrdar verliert das Signal
17.30 Versuchte Kontaktaufnahme andere Flugzeug - unverständliches empfangen -- Kontakt aber angeblich vorhanden
17.37 ACARS fällig, fehlt
17.07-18.03 - SATCOM verliert Verbindung zum SAT - vielleicht auch nur wegen fehlender Pos.Daten?
18.03 Verbindung besteht wieder - die Experten gehen von Hochfahren SDU aus/Kaltstart
Wenn ein alle Wege verhinderndes Ereignis aufgetreten wäre, fände ich es merkwürdig, daß ADS-B und Transponder nicht gleichzeitig, sondern offensichtlich mit 38 Sekunden Differenz - UND:ADS-B sendet offensichtlich 1 x pro Minute und daher kann der ADS-B-Fehler auch schon 50 sekunden älter sein - dann wären es bis zu knapp 2 Minuten, die ADS-B vor dem Transponder gestört ist.
Wenn ich jetzt keinen Unsinn zusammengesucht habe, würde ich auch das denken, was der Kollege von
@svizzera denkt: Da hat einer nacheinander die Verbindungen gekappt.
Fragezeichen dabei wären:
- zumindest die 17.30 Kontaktaufnahme aus anderem Flieger. Wenn alles unterbunden werden soll, würden Highjacker auch kein Gemurmel zulassen - ob nun in Not befindlich oder ob einfach schlechte Verbindung.
- man keinen Schimmer hat, warum um 18.03 ein "Kaltstart" vorlag, also wann,wie und erst recht warum die SDU kalt wurde
@allmyjo @fravd - das habt Ihr ja wahrscheinlich schon zigmal durchgenudelt - sehe ich das soweit richtig aus Eurer Sicht?