MH370/08MAR2014 - Theorien?
10.09.2015 um 22:02@Zz-Jones
Guten Abend,
Dein von Dir um 09:41 verlinkter Artikel ist ein Hinweis darauf das eine Schadsoftware eingespielt werden kann.
Ob dies nun am Boden bei einer Wartung erfolgt oder im Flug mit einem PC oder USB-Stick oder über eine Funkverbindung eine Schadsoftware eingespielt oder nur aktiviert wird ist dabei im Prinzip gleichgültig.
Wenn bei einem modernen computergesteuerten Flugzeug die Rechner mit Schadsoftware versehen sind, dann dürfte der Pilot nicht mehr viel machen können da alle seine Steuerbefehle erst an die Rechner gehen und von da aus an die Motore, Leitwerke u.s.w. übermittelt werden.
Eine direkte mechanische Verbindung vom Piloten zu den Leitwerken ist ja nicht mehr vorhanden. Nur noch in den kleinen Sportflugzeugen kann der Pilot wirklich selber fliegen. ( Steuerknüppel Stahlseil Leitwerk )
Inwieweit die Rechner die Ortung des Flugzeuges verhindern können ist dann noch die Frage.
Es könnte eventuell schon reichen einfach die Kennung zu ändern, und schon ist MH370 weg und XYZ999 fliegt ab da weiter. Wenn XYZ999 kurz vorher an dieser Stelle war, dann wird der Lotze halt die Kennung zweimal auf dem Schirm haben und an einen Fehler denken.
Venerdi
Guten Abend,
Dein von Dir um 09:41 verlinkter Artikel ist ein Hinweis darauf das eine Schadsoftware eingespielt werden kann.
Ob dies nun am Boden bei einer Wartung erfolgt oder im Flug mit einem PC oder USB-Stick oder über eine Funkverbindung eine Schadsoftware eingespielt oder nur aktiviert wird ist dabei im Prinzip gleichgültig.
Wenn bei einem modernen computergesteuerten Flugzeug die Rechner mit Schadsoftware versehen sind, dann dürfte der Pilot nicht mehr viel machen können da alle seine Steuerbefehle erst an die Rechner gehen und von da aus an die Motore, Leitwerke u.s.w. übermittelt werden.
Eine direkte mechanische Verbindung vom Piloten zu den Leitwerken ist ja nicht mehr vorhanden. Nur noch in den kleinen Sportflugzeugen kann der Pilot wirklich selber fliegen. ( Steuerknüppel Stahlseil Leitwerk )
Inwieweit die Rechner die Ortung des Flugzeuges verhindern können ist dann noch die Frage.
Es könnte eventuell schon reichen einfach die Kennung zu ändern, und schon ist MH370 weg und XYZ999 fliegt ab da weiter. Wenn XYZ999 kurz vorher an dieser Stelle war, dann wird der Lotze halt die Kennung zweimal auf dem Schirm haben und an einen Fehler denken.
Venerdi