@Optimist Optimist schrieb:Lieber @Tommy57 ,
vielen Dank für Deine Erklärungen und ich habe im Moment keine Einsprüche mehr. :)
Hallo lieber Optimist!
Das freut mich sehr, dass wir beide wieder einig sind! :-) :-)
Ich möchte dir deshalb noch ein geistiges Betthupferl zukommen lassen!
Und zwar eine Erklärung der von dir geposteten letzten Verse aus Offenbarung K. 21:
Hier noch mal das Wichtigeste aus Off.21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
----------------------------------------------------------
Johannes sah: Neue Himmel und eine Neue Erde. Der Apostel Petrus erwähnte auch schon diese Neuen Himmel und die Neue Erde in seinem 2. Brief im Kapitel 3: 13:
"Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen."
Der Apostel Petrus nimmt mit diesem Vers auf eine frühere Prophezeiung ( Verheißung ) des wahren Gottes in der Bibel Bezug, und zwar auf Jes. 65: 17, wo es heißt:
"Denn siehe, ich schaffe neue Himmel und eine neue Erde; und die früheren Dinge werden nicht in den Sinn gerufen werden, noch werden sie im Herzen aufkommen."
Petrus zeigt uns hier mit seinem Hinweis unter Inspiration, dass die Prophezeiung über das schaffen von NEUEN HIMMELN und einer NEUEN ERDE noch eine weitere Erfüllung haben wird.
In der Bibel finden die Begriffe "Himmel" und "Erde" oft symbolische Anwendung: HIMMEL steht für Regierungen, die wie ein Himmel über dem allgemeinen Volk stehen und es beherrschen und ERDE steht für die allgemeine menschliche Gesellschaft, die Menschenmenge eben, die sich von den symbolischen Himmeln regieren läßt.
Jesaja 65: 17 hatte bereits eine erste Erfüllung, als ein reuiger Überrest der gefangenen Juden aus Babylon im Jahr 537 v. u. Z. nach 70 jähriger Gefangenschaft in ihr verödetes Heimatland zurückkamen und das zerstörte Jerusalem wieder aufbauten.
Die Statthalterschaft Serubbabels mit Sitz in Jerusalem wurde unterstützt von dem Hohepriester Josua, diese bildeten in der ersten Erfüllung die NEUEN HIMMEL. Der zurückgekehrte jüdische Überrest bildete „eine NEUE ERDE“, eine gereinigte Gesellschaft, die sich dieser Herrschaft unterwarf und mithalf, im Land die --reine Anbetung-- wieder einzuführen (Esra 5:1, 2).
Doch eine größere Erfüllung sollte noch folgen, das zeigt uns auch die Offenbarung in K. 21: 1:
"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;"
In Offenbarung 21: 1 schrieb Johannes außerdem:
denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
erste Himmel: gegenwärtige Herrschaftsformen unter dem Einfluss Satans
erste Erde: gegenwärtige menschliche Gesellschaft unter dem Einfluss Satans und seiner Dämonen.
das Meer: ruhelose, bösartige Menschenmengen, Unterstützer der babylonischen Hure ( Jes. 57: 20; Offenbarung 17: 15 )
Der Apostel Petrus schrieb in seinem Brief: das IN DIESEN NEUEN HIMMELN und IN DIESER NEUEN ERDE Gerechtigkeit wohnen wird.
Das zeigt deutlich, dass mit den Begriffen "Neue Himmel" und "Neue Erde" NICHT buchstäblich Himmel und Erde gemeint sein können, weil GERECHTIGKEIT nur in VERNUNFTBEGABTEN GESCHÖPFEN WOHNEN kann.
Die NEUEN HIMMEL sind: Die NEUE REGIERUNG für die Erde, das Königreich Gottes, das Neue Jerusalem.
DIE NEUE ERDE: Eine neue menschliche Gesellschaft auf Erden, die sich bereitwillig von Gottes Königreich regieren lassen.
--------------------------------------------------
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
--------------------------------------------------
Hier sieht Johannes die Mitregenten Jesu in ihrer himmlischen Herrlichkeit.
So, wie das irdische Jerusalem im alten Israel zum Regierungssitz wurde, bilden das herrliche Neue Jerusalem und sein Bräutigam ( Jesus Christus ) die Regierung des neuen Systems der Dinge.
Das ist der neue Himmel, eine GERECHTE REGIERUNG!!!
Die Braut des Lammes soll seine treue Gehilfin sein bei der Ausübung einer gerechten Regierung über die ganze Menschheit. Wirklich ein Segen für die neue Erde!
Bemerkenswert: Johannes sieht die göttliche HERRSCHAFT AUS DEM HIMMEL HERNIEDERKOMMEN! Doch WOHIN?
Das beantwortet der Vers 3:
-------------------------------------------------
3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
Die Hütte Gottes, oder andere Übersetzungen sagen: Das ZELT GOTTES ist bei den MENSCHEN!
So wie der wahre Gott beim Auszug der Israeliten in Verbindung mit der wahren Anbetung und der Stiftshütte ( ein damals mobiler Tempel zur Anbetung und Opfergaben ) unter seinem Volk "wohnte", es beschützte und führte, so zeigen die obigen Verse im Besonderen den Schutz und die Fürsorge Gottes für die "NEUE ERDE = die neue menschliche Gesellschaft, bestehend aus den Überlebenden des göttlichen Gerichts und den Auferstandenen.
Was wird die Folge sein, wenn sich die NEUE REGIERUNG, das Neue Jerusalem im Besonderen der Menschen auf Erden annimmt?
Das zeigt uns der Vers 4:
----------------------------------------------------------
4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
---------------------------------------------------------
Durch die Herrschaft des "Neuen Jerusalems" wird der unvollkommenen Menschheit sehr geholfen und nach und nach werden alle Folgen der Unvollkommenheit, herrührend von der Sünde Adams, wieder ungeschehen gemacht!
-----------------------------------------------------------
...
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, ....
-----------------------------------------------------------
Es ist so, als unterzeichnete der wahre Gott für die treue Menschheit eigenhändig eine Garantie oder Anspruchsurkunde in bezug auf diese künftigen Segnungen. Wer würde es wagen, an einem solchen Bürgen zu zweifeln?
Diese Verheißungen Jehovas sind so sicher, daß er von ihnen so spricht, als hätten sie sich schon erfüllt: „Sie sind geschehen!“ Ist nicht Jehova „das Alpha und das Omega, . . . der, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige“? (Offenbarung 1:8). Ja, das ist er!
Er erklärt selbst: „Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott“ (Jesaja 44:6).
Daher kann er Prophezeiungen geben und sie in allen Einzelheiten erfüllen. Wie glaubensstärkend!
Er hat verheissen: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Statt zu bezweifeln, dass diese Wunder geschehen werden, sollten wir uns fragen: „Was muß ICH persönlich tun, um die Segnungen zu ererben?“
--------------------------------------------------------
7 Wer überwindet, wird dieses ererben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.
--------------------------------------------------------
Die Überwinder, die Sieger, dürfen an den Segnungen dieser prächtigen Stadt Anteil haben, entweder als Mitregent oder als irdischer Untertan.
Während die Mitregenten sogleich nach ihrer himmlischen Auferstehung zu "Söhnen Gottes" werden, wird die wiederhergestellte menschliche Gesellschaft erst am Ende der Tausend Jahre, nach der Schlußprüfung wieder zu Gott in ein "Vater - Sohn" Verhältnis gelangen, wie einst Adam und Eva am Anfang der Menschheit. Doch die Sieger werden dann bereits geprüft sein und die Treuen werden dann nach den Tausend Jahren auch auf Erden mit ewigem Leben belohnt werden.
...-------------------------------------
9 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, voll der sieben letzten Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir die Braut, die Frau des Lammes, zeigen.
10 Und er führte mich im Geiste hinweg auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt, Jerusalem, herniederkommend aus dem Himmel von Gott;
------------------------------------------
Von der günstigen Stelle aus auf dem hohen Berg konnte Johannes die wunderbare Stadt bis ins einzelne in ihrer ganzen Pracht sehen. Seitdem die Menschen sündigen und sterben müssen, haben Glaubensmänner ihr Kommen sehnsüchtig erwartet. Nun endlich ist sie da! (Römer 8:19; 1. Korinther 15:22, 23; Hebräer 11:39, 40).
Es ist eine prachtvolle geistige Stadt, bestehend aus allen loyalen Bewahrern der Lauterkeit, die mit einer himmlischen Auferstehung belohnt wurden.
Strahlend in ihrer Heiligkeit und die Herrlichkeit Jehovas, des wahren Gottes, widerspiegelnd.
Übrigens:
Hier haben wir den großartigen Höhepunkt der Offenbarung!
------------------------------------------------
...
22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.
------------------------------------------------
Tatsächlich ist es nicht erforderlich, hier einen buchstäblichen Tempel zu bauen. Der Tempel der alten Israeliten war nur ein Modell, und die Wirklichkeit jenes Modells, der große geistige Tempel, besteht, seitdem Jesus im Jahre 29 u. Z. von seinem Vater zum Hohenpriester gesalbt wurde (Matthäus 3:16, 17; Hebräer 9:11, 12, 23, 24).
Ein Tempel setzt auch eine Priesterschaft voraus, die Jehova zugunsten des Volkes Opfer darbringt. Indes sind alle, die zum Neuen Jerusalem gehören, Priester (Offenbarung 20:6).
Und das große Opfer, das vollkommene menschliche Leben Jesu, ist ein für allemal dargebracht worden (Hebräer 9:27, 28).
Ferner ist Jehova, der wahre Gott, für alle, die in der Stadt wohnen, PERSÖNLICH erreichbar.
...
27 Und nicht wird in sie eingehen irgend etwas Gemeines und was Greuel und Lüge tut, sondern nur die geschrieben sind in dem Buche des Lebens des Lammes.
-----------------------------------------------
NICHTS von Satans bösem System der Dinge VERUNREINIGTES kann ein Teil des Neuen Jerusalem werden.
Obschon seine Tore immer offenstehen, wird niemand hineingelassen, der „Abscheuliches und Lüge verübt“.
In dieser Stadt gibt es keine Abtrünnigen und keine Angehörigen Babylons der Großen.
Die Anstrengungen eines jeden, der versucht, diese Stadt zu entweihen, indem er ihre künftigen Glieder, während sie noch auf der Erde sind, verderben möchte, werden vereitelt.
"Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Königreich alle Dinge herauslesen, die Anlaß zum Straucheln geben, und Personen, die gesetzlos handeln, 42 und sie werden sie in den Feuerofen werfen."
(Matthäus 13:41-43).
Nur „diejenigen, die in des Lammes Buchrolle des Lebens eingeschrieben sind“, mit GOTTES HEILIGEM GEIST GESALBTE CHRISTEN, werden schließlich in das --Neue Jerusalem--- eingehen (Offenbarung 13:8; Daniel 12:3).
Hallo lieber Optimist!
Ich hoffe sehr, ich konnte dich mit meinen biblischen Erklärungen erfreuen!
Gruß, Tommy