@pere_ubu Schon von daher ist es mir einleuchtend, dass die Dämonen auf eigene Faust weiter machen - während der 1000 Jahre.
-->
das ergibt für mich komplett null sinn. der begriff "friedensreich" wäre dafür eine farce wenn dämonen dort immer noch am "rumgeistern" wären und mit ihren verführungen unfrieden stiften.
auch wäre es dann gar nicht mehr nötig satan am ende der 1000 jahre letzmalig freizulassen und die "belehrten und vervollkommneten" nochmal letztmalig zu "prüfen" , wenn doch diese verführer und "prüfer" ( zweifelstreuende z. b. ) als dämonen dort im 1000 jährigen reich eh noch anwesend wären. ( dämonen sind die organisation bzw. die organisationen satans ,die "geistermächte" , siehe epheser. ( bitte nichts vermenschlichen ) )
Nur mal angenommen, an meiner Theorie ist was dran, also folgende:
Der böse Wolf, welcher um sich rum einige Füchse (Dämonen) gegen den Menschen (analog Gott) aufgehetzt hatte, wird in die Verbannung geschickt, wird irgendwo ausgesetzt (vom Himmel auf die Erde).
Nach einiger Zeit wird er dann aber vollkommen eingesperrt.
Seine Kumpanen, die Füchse, machen aber lustig weiter, und bringen Zweifel und Zwietracht unter eine große Herde Ziegen. Unter diesen gibt es Streit, Missgunst und Kämpfe um die Rangordnung (ist bei Ziegen tatsächlich oftmals so).
Dann gibt es jedoch noch eine Herde Schafe, da können die Füchse nichts ausrichten, weil diese untereinander Frieden haben (Schafe sind im Allgemeinen wirklich friedlicher).
Und dann gibt es einige Ziegen, welche - angestiftet von den Füchsen - aus sich heraus auch noch versuchen unter den Schafen Zwietracht zu sähen.
Und nun auf Tommy's Argumentation bezogen dass Satan (UND seine Dämonen) nicht mehr agieren kann in den 1000 Jahren ... eine kleine Abwandlung meiner Theorie:
Als Satan noch agieren konnte (vor dem Wegschluss), hatte er viele Ziegen so weit beeinflusst, dass sie nun ihrerseits viele Schafe von sich aus versuchen zu beeinflussen (das sind diejenigen Menschen von denen es heißt "sie haben Satan zum Vater").
DAS entspricht dann den Anfechtungen mit denen die Nachfolger Christi fertig werden müssen.
Das ist jetzt also mal die angenommende Vorraussetzug, welche wir jetzt einfach nur grob vereinfacht auf Satan, seine Helfer (Dämonen), auf Gott, auf die ungläubigen Menschen und die Nachfolger Christi ummünzen müssen, was ich im folgenden tue.
------------------------------------------------------------------------------
"Friedensreich" wäre schon mal keine Farce, denn die Schafe haben untereinander Frieden (was auch in der Bibel bestätigt wird). Und die Schafe können - mit der Waffenrüstung Gottes den Verführungen und Anfechtungen auch besser widerstehen als die Ziegen. Dabei ist es egal, ob die Anfechtungen seitens Satan, seitens der Dämonen oder seitens anderer Menschen (welche von Satan irre geführt worden waren) geschieht. Anfechtung ist Anfechtung, egal von wem.
Theoretisch ist es also möglich, dass wir im Moment schon in den 1000 Jahren leben, obwohl ja offensichtlich die Nationen noch verführt und irregeführt werden. Möglich ist das dadurch, dass es eben nicht Satan, sondern andere (schon eher verführte) Menschen sind, welche nun die satanische Verführung ersetzen.
Die Nachfolger Christi lassen sich aber schwerer verführen als die Nationen und wie gesagt, sie haben jetzt schon ihr geistiges Friedensreich (untereinander).
"auch wäre es dann gar nicht mehr nötig satan am ende der 1000 jahre letzmalig freizulassen und die "belehrten und vervollkommneten" nochmal letztmalig zu "prüfen" .
-->
Warum sollte ein ganz MASSIVER Angriff am Ende (Wolf ist eine größere Herausforderung als Fuchs oder verführte Ziegen ...) nicht noch mal die wirkliche Loyalität prüfen?
Wenn sich die Bedingungen ringsum verschlimmern und wenn z.B. das Christentum weltweit verboten würde, was ich mir durchaus vorstellen kann, DANN wird sich erst zeigen, welcher Christ bereit ist, alles für Gott aufzugeben.
Hiob z.B. hatte auch in friedlichen und angenehmen Zeiten seine Loyalität zu Gott bewiesen, wurde dann jedoch noch mal eingehend geprüft, indem er alles verlor. Mir fällt gerade auf, dass dies eine Vorausschattung auf das 1000-jähr. Friedensreiches mit nachfolgender Abschlussprüfung sein könnte.
:)Im Moment haben wir - zumindest in Europa - wirklich noch vergleichsweise gute und friedliche Bedingungen FÜR die Nachfolger Christi im Allgemeinen. (also diejenigen welche im biblischen Sinne Christen sind).
Europa kann man aus einem bestimmten Grund sicher als kleinen Maßstab hernehmen, ich denke da z.B. an Rom.
Wenn irgendwann der Vatikan möglicherweise zerschlagen wird (-> Babylon die Große...
;) ), dann denke ich, könnte es passieren dass eine POLITISCHE Einheits-"Religion" ausgerufen wird, der sich alle anschließen müssen oder ihnen passiert das und das....
... das Christentum wird jedenfalls möglicherweise abgeschafft bzw. zerschlagen, das wird ja im Grunde so vorrausgesagt.
--------------------------------------------------------
Also noch mal zusammengefasst:
Wir - in unseren Breiten - haben friedliche Zeiten was die Christen betrifft und vergleichsweise auch ganz gute Bedingungen ("Friedensreich"). Aber das könnte sich bald ändern und das könnte dann dem nochmaligem Loslassen von Satan entsprechen und die Erfüllung der Vorrausschattung der Geschichte von Hiob sein (im AT gibt es ja sehr viele Vorrausschattungen, welche sich dann im NT erfüllen).
Und was die Ereignisse in Offenbarung betrifft, glaube ich aus bestimmten Indizien heraus, dass da nicht immer alles chronologisch zugeht, dass es da auch mal z.B. Rückblenden oder Zukunftsvisionen zwischenrein gibt. Also die Abfolge der Schilderungen wäre für mich kein Gegenbeweis für meine Theorie.
------------------------------------------
@Tommy57 Deine Ausführung zum Verbleib der Dämonen ist nun - aufgrund meiner veränderten Annahmen - gar nicht mehr so relevant.
Aber trotzdem werde ich später noch was dazu schreiben.
Vorerest nur kurz zu 2. Petrus 2:4:
Das ist für mich eine Anspielung auf die ungehorsamen Engel (die dann zu Dämonen geworden sind) aus Noahs Tagen. Die wurden sofort weggesperrt, aber das trifft ja nicht unbedingt auf alle Dämonen zu.