Allmys-Online-Hauskreis
27.01.2015 um 21:40@GiusAcc
Dieses "weil" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Hast Du dazu auch eine Idee?
---------------------------------------------------------------
Folgendes ging dem vorraus (für den Zusammenhang, wegen der neuen Seite):
Vielleicht kann man es so sehen? :
Wenn ein sehr schlechter Schüler sich sehr viel Mühe gibt und sich stark verbessert, jedoch noch lange nicht an die Leistungen der Besten heranreicht, dann würde jedoch seine Leistung vom Lehrer trotzdem sehr anerkannt und gewürdigt. Für SEINE Verhältnisse war er über sich hinaus gewachsen, er hatte quasi - im Vergleich zu den Besten (denen es leichter fällt) - mehr geleistet, er musst sich ja viel mehr anstrengen.
Vielleicht ist das so ungefähr mit den größere Werken gemeint - es ist also RELATIV zum Leistungspotential gemeint.
und wird größere (Werke) als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.Wenn es wirklich so gemeint ist, wie wir denken, weshalb wurde dann noch angefügt "WEIL ich zu meinem Vater gehe"?
Dieses "weil" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Hast Du dazu auch eine Idee?
---------------------------------------------------------------
Folgendes ging dem vorraus (für den Zusammenhang, wegen der neuen Seite):
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12"Du hast mich mit diesem Satz auf eine Idee gebracht ;)
-->g:
Eine Herausforderung für Menschen die im Gegensatz zu Christus "nicht Vollkommen", sind.
Vielleicht kann man es so sehen? :
Wenn ein sehr schlechter Schüler sich sehr viel Mühe gibt und sich stark verbessert, jedoch noch lange nicht an die Leistungen der Besten heranreicht, dann würde jedoch seine Leistung vom Lehrer trotzdem sehr anerkannt und gewürdigt. Für SEINE Verhältnisse war er über sich hinaus gewachsen, er hatte quasi - im Vergleich zu den Besten (denen es leichter fällt) - mehr geleistet, er musst sich ja viel mehr anstrengen.
Vielleicht ist das so ungefähr mit den größere Werken gemeint - es ist also RELATIV zum Leistungspotential gemeint.