Allmys-Online-Hauskreis
19.07.2014 um 18:30@Optimist
Der letzte Part deines Beitrages
Allerdings:
Sicher ist auch das richtig, daß nur besonders von Gott geleitete Menschen die reine Lehre weitergeben können.
Der letzte Part deines Beitrages
Idu schrieb:ist leider etwas schwierig auseinander zu halten, aber ich lese es so, das zuerst mal in dem Vers 11 und 12 der Paulus sein Bekenntnis ablegt.
Aber das Grundlegende, ist ja, das wir auf der einen Seite - biblisch begründet - nach wie vor
Propheten hatten, haben und künftig haben werden.
Auf der anderen Seite - biblisch begründet? - die Meinung, das mit der zusammenstellung der
Schriften alles erledigt sei.
Kannst Du bitte diesbezüglich noch mal auf folgendes eingehen (aus einem vorhergehenden Posting mit Zitaten von Tommy) - wieder bitte das Fette besonders beachten:
Tommy57 schrieb:
11 Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist
12 denn ich habe sie weder von einem Menschen empfangen, noch bin ich [darüber], außer durch Offenbarung Jesu Christi, belehrt worden."
Offensichtlich gaben Gott und der verherrlichte Christus damals nur gewissen Personen die Autorität, zur christlichen guten Botschaft einen schriftlichen Beitrag zu leisten.
Der Apostel Paulus war offensichtlich einer von ihnen, denn er wurde gemäß dem Bibelbericht von dem verherrlichten Jesus Christus persönlich dazu erwählt.
Siehe Apg.: 9:3-22
Alle anderen Schreiber hatten direkt mit Jesus Christus oder seinen ernannten Aposteln zu tun.
Der letzte Schreiber, der zu den anerkannten christlichen Schriften beitrug, war der Apostel Johannes.
Als dieser starb, waren die Offenbarungen zur christlichen Botschaft offensichtlich abgeschlossen.
Allerdings:
Tommy57 schrieb: Offensichtlich gaben Gott und der verherrlichte Christussehe ich Gott und den verherrlichten Christus als einer an.
Sicher ist auch das richtig, daß nur besonders von Gott geleitete Menschen die reine Lehre weitergeben können.