Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:34
@morgenrot37
Ja aber wie gesagt, in Deinem Text steht nichts davon:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da steht doch aber nichts davon dass wir andere Nahrung haben werden, oder wie hast Du das gemeint?
Wie kommst Du dann zu Deiner Ansicht, dass die Menschen im 1000-j.Reich eine andere Nahrung haben werden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:34
@Optimist
http://www.allmystery.de/themen/np107324-15#id1126
Und deshalb schrieb ich DAS.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:35
@Optimist
Ist was schief gelaufen, sorry ich versuche es nochmal.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:36
@morgenrot37
Diskussion: Allmys-Online-Hauskreis (Beitrag von __semmel__)
Das ist ja komisch einen user namens "semmel" gibt es hier doch gar nicht. :)
wie kommt denn der zustande :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:37
@Optimist
http://www.allmystery.de/themen/np107324-15#id11264018
Ich meinte das.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja komisch einen user namens "semmel" gibt es hier doch gar nicht. :)
wie kommt denn der zustande :D
Hast du nicht gelesen, ich schrieb doch, ist mir ein Fehler passiert.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:41
@Optimist
@Etta

Ich muss jetzt endlich mal was essen, bin für 30 Min. weg.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:41
@morgenrot37
Ja, ich hatte schon den richtigen Beitrag von Dir im Visier.

Aber ich finde nach wie vor nicht die Stelle, wo hervor geht, dass wir Menschen im 1000-j.Reich andere Nahrung haben werden.

Kannst Du mir diese Stelle bitte mal koperen?
Das ist ja komisch einen user namens "semmel" gibt es hier doch gar nicht. :)
wie kommt denn der zustande :D

-->
Hast du nicht gelesen, ich schrieb doch, ist mir ein Fehler passiert.
Ja, hatte ich.
Es ist trotzdem verwunderlich, dass Du offensichtlich einen anderen user angeklickt hattest, der aber gar nicht existiert.

Wenn z.B. am Ende von Deinem Link "giusacc" stehen würde, hätte ich das normal gefunden, aber so steht da ja ""semmel" -> und diesen gibt es hier nicht.

Weißt jetzt was ich meine?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bzw. das 1000-jährige Reich, worum es bei Jes.11 geht, ist keinesfalls gleichzusetzen mit dem Paradies.
Oder wie siehst DU das inzwischen?
Bist duu dir sicher , dass das 1000...gemeint ist und nicht das Paradies?
Jesaja 11, 4; sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.


Hört sich irgendwie wie das Jüngste Gericht an finde ich. Dann passst auch : Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Prader bei den Böcken liegen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt jetzt was ich meine?
Ja, ich weiss was du meinst. Ich war selber erstaunt darüber. das meinte ich auch, wenn ich gesagt habe "Mein Computer spinnt manchmal"


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:46
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Mein Computer spinnt manchmal"
Wird doch nicht der Belzebub reingefahren sein. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich finde nach wie vor nicht die Stelle, wo hervor geht, dass wir Menschen im 1000-j.Reich andere Nahrung haben werden.

Kannst Du mir diese Stelle bitte mal koperen?
Das mache ich nachher.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:47
@Etta
Bzw. das 1000-jährige Reich, worum es bei Jes.11 geht, ist keinesfalls gleichzusetzen mit dem Paradies.
Oder wie siehst DU das inzwischen?

-->
Bist duu dir sicher , dass das 1000...gemeint ist und nicht das Paradies?
Jesaja 11, 4; sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Hört sich irgendwie wie das Jüngste Gericht an finde ich. Dann passst auch : Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Prader bei den Böcken liegen.
Ist ja eine interessante Sichtweise von Dir. Ich werde mal darüber nachdenken, ob das tatsächlich sein könnte.

Was sagen die Anderen dazu?


@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das mache ich nachher.
Okay. Muss jetzt auch mal was essen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:48
@morgenrot37
@Optimist
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich muss jetzt endlich mal was essen, bin für 30 Min. weg.
Dann lass dir die Semmel, Brötchen, gut schmecken, lach


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:49
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Dann lass dir die Semmel, Brötchen, gut schmecken, lach
Ja, jetzt ist klar, wie die Semmel in den Link kam :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:52
Bin auch erst mal weg


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 20:07
@Etta
@Optimist

Nix Semmel, Brötchen, ich muss mir richtig was kochen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 20:51
@Etta

Noch mal dazu:
Bzw. das 1000-jährige Reich, worum es bei Jes.11 geht, ist keinesfalls gleichzusetzen mit dem Paradies.
Oder wie siehst DU das inzwischen?

-->
Bist du dir sicher , dass das 1000...gemeint ist und nicht das Paradies?

Jesaja 11, 4; sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Hört sich irgendwie wie das Jüngste Gericht an finde ich. Dann passst auch : Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Prader bei den Böcken liegen.
hier noch mal ein größerer Kontext:
Jes.11:
1 Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, ...
2 Und auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, ...
3 ... Und er wird nicht richten nach dem Sehen seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören seiner Ohren;
4 und er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit, und den Demütigen ... Recht sprechen in Geradheit. Und er wird die Erde schlagen mit der Rute seines Mundes, und mit dem Hauche seiner Lippen den Gesetzlosen töten.
5 Und Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein, und die Treue der Gurt seiner Hüften.
Es geht hier offensichtlich darum, dass Jesus Gericht halten wird.

Wie ist das gleich noch mal, was folgt auf das Gericht? Danach kommt doch das 1000-jährige Reich oder?
Oder kommt da schon das Paradies?

Und vor allem @Etta, kann in Jes.11 NICHT das Paradies beschrieben sein.
Schau mal Jes.11 im Kontext zu Jes.65, dann sieht man, dass in Jes. 65 eindeutig das 1000-j.Reich beschrieben wird (Begründung im Anschluss).
Weil jedoch in Jes.11 und 65 gleiche Elemente vorkommen (z.B. das mit dem Löwen), kann man davon ausgehen, dass AUCH in Jes.11 nur das 1000-j.R. beschrieben wird.

Also gehe ich nun davon aus, dass es mit Sicherheit so ist, dass nach dem Gericht erst mal das 1000-j.R. kommt und noch nicht das Paradies.
Das Paradies kommt erst nach den 1000 Jahren.

Und wenn mit Jes.11 und Jes.65 noch nicht das Paradies beschrieben wurde, dann kann das mit dem Löwen vermutlich doch nur eine Metapher sein, welche das Friedliche zum Ausdruck bringen soll.
Aber natürlich könnte es auch so sein, dass sich der Geschmack der Tiere tatsächlich ändert und diese zu Grasfressern werden. Wer weiß wer weiß :)

Ich halte es jedoch darüber hinaus noch immer für möglich, dass - WENN Jes.11 und 65 als Metaphern gemeint sind - mit dem 1000-j.Friedensreich ein geistliches Reich gemeint sein könnte.
Dass der Löwe also nicht auf Erden neben dem Lamm grast, sondern in einer ANDEREN (nicht-irdischen) Dimension.
Denn Jesus sagt ja eindeutig: Mein REICH (Friedensreich?) ist NICHT von DIESER Welt (also nicht auf Erden), oder wie seht Ihr das nun alles?
--------------------------------------------------------------------------

So jetzt die "Beweise" zu dem was ich über Jes.65 schrieb (das Fettgedruckte bitte beachten):
Zitat von CitralCitral schrieb: Jesaja 65,17-25
Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; 18 sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. 19 Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. 20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. 21 Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. 22 Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des HERRN, und ihre Sprösslinge mit ihnen. 24 Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! 25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der HERR.
Also jemand der nur 100 Jahre alt wird, ist ein Sünder. Im Paradies gibt es jedoch keine Sünder mehr.
Von daher kann es bei Jes.65 nicht um das Paradies gehen.

Da hier auch - wie bei Jes.11 - eine Aussage über das friedliche Zusammenleben der Tiere gemacht wird, muss es also bei Jes.11. und 65 um die GLEICHE Zeit gehen - also um das 1000-j.Reich.
Oder habe ich einen Gedankenfehler?


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 20:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja aber wie gesagt, in Deinem Text steht nichts davon:
In meinem Text steht drin, das wir im neuen Himmel und auf der neuen Erde leben werden. Wenn wir also auch im neuen Himmel leben werden, können wir Mn.keinen Materiellen Körper mehr haben. Dann haben wir vielleicht einen Astralkörper.

@Optimist
Wir können nicht alles Biblisch belegen, du musst auch glauben. Die Menschen von damals haben doch nicht alles wortwörtlich aufgeschrieben. Wenn du einen Text in eine andere Sprache übersetzt, wird auch manches übersehen, oder einfach vom Sinn her anders übersetzt.
Ich glaube an das, was hier steht:

Diskussion: Allmys-Online-Hauskreis (Beitrag von morgenrot37)

Wir können nicht alles mit unserem einfachen Menschenverstand verstehen.
Es gibt zuviel in der Bibel, was wir nicht verstehen können. Warum Gott das so gemacht hat, können wir auch nicht verstehen. Glauben müssen wir einfach ,nur Glauben,und nicht Wort für Wort nachforschen,deshalb werden wir ja auch von den Atheisten so belächelt, oder beleidigt.

Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich das so geschrieben habe. Wenn ich mal was begriffen habe, und das habe ich, dann kann ich auch nicht mehr darüber diskutieren. Verstehst du mich?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 21:03
@morgenrot37
Ja aber wie gesagt, in Deinem Text steht nichts davon:

-->
In meinem Text steht drin, das wir im neuen Himmel und auf der neuen Erde leben werden. Wenn wir also auch im neuen Himmel leben werden, können wir Mn.keinen Materiellen Körper mehr haben. Dann haben wir vielleicht einen Astralkörper.

SO hattest Du das gemeint, alles klar. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wir können nicht alles Biblisch belegen, du musst auch glauben. Die Menschen von damals haben doch nicht alles wortwörtlich aufgeschrieben. Wenn du einen Text in eine andere Sprache übersetzt, wird auch manches übersehen, oder einfach vom Sinn her anders übersetzt.
Dass mal was falsch übersetzt wird, das mag sein.
Ich glaube jedoch nicht daran, dass Gott es zugelassen hatte, dass wesentliche und entscheidende Dinge vom Sinn her falsch übersetzt worden sind.
Ich glaube er hat über sein Werk gewacht, denn sonst hätte er es doch nicht erst inspirieren müssen ("alle Schrift ist von Gott eingegeben") und hätte auch nicht schreiben lassen brauchen: "wer etwas hinzufügt, oder weglässt...."
Weißt was ich meine?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wir können nicht alles mit unserem einfachen Menschenverstand verstehen.
Es gibt zuviel in der Bibel, was wir nicht verstehen können.
Das ist richtig.

Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Warum Gott das so gemacht hat, können wir auch nicht verstehen.
Ich könnte mir vorstellen, das hat er deshalb gemacht, damit wir uns eingehend mit der Bibel beschäftigen. ;)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Glauben müssen wir einfach ,nur Glauben,und nicht Wort für Wort nachforschen
Sehe ich nicht ganz so. Glauben sollen wir ja. Aber wir sollen AUCH in den Schriften forschen (steht so drin ;) ). Und wir sollen auch prüfen und das Gute behalten.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich das so geschrieben habe.
Nein, ist doch nur Deine Meinung. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn ich mal was begriffen habe, und das habe ich, dann kann ich auch nicht mehr darüber diskutieren. Verstehst du mich?
Aber gerade das ist doch der Punkt. Hast Du die Schrift wirklich schon vollständig und richtig begriffen?
Du hast doch selbst geschrieben:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es gibt zuviel in der Bibel, was wir nicht verstehen können.



Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden