Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Löwe friedlich neben einem Schaf"
Ich glaube das dies und Ähnliches eine Metapher ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:03
@Optimist
Hatten denn deine Meinung nach, oder gibt es vielleicht Bibelstellen wo das belegen,
nach der Schöpfung Löwen Schafe gefressen ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Sind "neuer Himmel, neue Erde" ... "Löwe friedlich neben einem Schaf" ... "jeder wird sein eigenes Haus bauen" ...
... nur Metaphern für friedliche Zustände bzw. für eine erneuerte geistliche Einstellung ("neues Kleind")? Oder werden hier tatsächliche Begebenheiten auf dem Planeten beschrieben?
Ich denke , dass das tatsächliche Begebenheiten sind. In der Offenbarung wird auch das hl. Jerusalem beschrieben mit dem Marktplatz aus lauterem Gold.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seht Ihr das auch so?
Und haltet Ihr es auch für möglich, dass das in Jes.11 alles nur Metaphern sind?
Das schließe ich aus. Grund siehe oben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:06
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Hatten denn deine Meinung nach, oder gibt es vielleicht Bibelstellen wo das belegen,
nach der Schöpfung Löwen Schafe gefressen ?
Ich gehe von der heutigen Zeit aus, ist es denn nicht so, dass ein Löwe ein Schaf fressen würde?

@Etta
Sind "neuer Himmel, neue Erde" ... "Löwe friedlich neben einem Schaf" ... "jeder wird sein eigenes Haus bauen" ...
... nur Metaphern für friedliche Zustände bzw. für eine erneuerte geistliche Einstellung ("neues Kleind")? Oder werden hier tatsächliche Begebenheiten auf dem Planeten beschrieben?

-->
Ich denke , dass das tatsächliche Begebenheiten sind. In der Offenbarung wird auch das hl. Jerusalem beschrieben mit dem Marktplatz aus lauterem Gold.
Der Marktplatz und das Gold könnten doch auch Metaphern für irgendwas sein?
Marktplatz z.B. für Zentrum (der Glaubensfamilie).

Ich dachte bis jetzt, mit dem hl. Jerusalem und diesem Berg ist etwas Geistliches gemeint, oder nicht?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:06
@Optimist
Tex"Löwe friedlich neben einem Schaf"
Wir werden dann nicht mehr Materiel sein, auch die Tiere nicht mehr. Somit brauch der Löwe auch kein Lämmchen mehr fressen. Auch wir werden eine andere Nahrung haben. Lese dir den Text noch mal genau durch.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich gehe von der heutigen Zeit aus, ist es denn nicht so, dass ein Löwe ein Schaf fressen würde?
Ja, jetzt schon.
Da gebe ich dir recht.
Aber im Paradies ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:09
@GiusAcc
Ich gehe von der heutigen Zeit aus, ist es denn nicht so, dass ein Löwe ein Schaf fressen würde?

-->
Ja, jetzt schon.
Da gebe ich dir recht.
Aber im Paradies ?
Paradies ist ja wieder was anderes. Das kommt doch erst NACH dem 1000-j.R. oder nicht?
Es geht doch aber beim Löwen um das 1000...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das gehen, dass z.B. ein Löwe keinen Appetit mehr auf ein Lämmchen hat?
Es wird nichts böses mehr da sein. Wie zur Zeit Noah wo alle Tiere friedlich zusammen in der Arche waren.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch aber beim Löwen um das 1000...
Diesen Satz verstehe ich nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:14
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aber die Firma ist nicht weit weg von Saarbrücken.
Wo ist sie denn?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:14
@Etta
Wie soll das gehen, dass z.B. ein Löwe keinen Appetit mehr auf ein Lämmchen hat?

-->
Es wird nichts böses mehr da sein. Wie zur Zeit Noah wo alle Tiere friedlich zusammen in der Arche waren.
Hmm, ob die Tiere da friedlich gewesen wären, wenn sie nicht durch Boxen getrennt gewesen wären?

Desweiteren sind die Tiere ja sicher auch nicht alle freiwillig in die Arche gelaufen, die mussten ja eingefangen werden...
Stelle ich mir alles sehr kompliziert vor.
Ob das mit der Arche - zumindest bezüglich der Tiere - nicht auch nur ein Sinnbild ist?


@morgenrot37
Löwe friedlich neben einem Schaf"

-->
Wir werden dann nicht mehr Materiel sein, auch die Tiere nicht mehr. Somit brauch der Löwe auch kein Lämmchen mehr fressen. .
Ja, das könnte sein.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Auch wir werden eine andere Nahrung haben. Lese dir den Text noch mal genau durch
Meinst Du Jes.11?

@GiusAcc
Es geht doch aber beim Löwen um das 1000...

-->
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Du hattest das Paradies ins Spiel gebracht, als es um den Löwen und das Lamm ging.
Und ich schrieb dann, dass es doch dabei gar nicht um das Paradies, sondern um das 1000-j.Reich geht.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Marktplatz und das Gold könnten doch auch Metaphern für irgendwas sein?
Marktplatz z.B. für Zentrum (der Glaubensfamilie).
Glauube ich nicht. Ich denke ehr, dass es so erklärt wurde damit wir, die Gläubigen, uns freuen dürfen welche unglaubliche schöne Zukunft diesen Menschen erwartet. Dafür wird aber auch von Gott verlangt das wir glauben, am besten wie die Kinder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Paradies ist ja wieder was anderes. Das kommt doch erst NACH dem 1000-j.R. oder nicht?
Es geht doch aber beim Löwen um das 1000...
Ups, ich war schon nach dem JG.

Beim 1000... ??, aber vielleicht ist damit doch des Paradies, Himmel gemeint?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:16
@morgenrot37
Aber die Firma ist nicht weit weg von Saarbrücken.
------------------------------
Wo ist sie denn?
Habe dir eine PN geschrieben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst Du Jes.11?
Ich meinte de Text, den ich weiter oben reingesetzt habe. Beide Texte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:22
@Etta
Paradies ist ja wieder was anderes. Das kommt doch erst NACH dem 1000-j.R. oder nicht?
Es geht doch aber beim Löwen um das 1000-j.Reich.

-->
... aber vielleicht ist damit doch des Paradies, Himmel gemeint?
Nein, das kann mMn nicht sein.
Das 1000-j.Reich ist doch noch nicht das ewige Leben. Wer sich in oder während der 1000 Jahre nicht bewährt, der stirbt für immer.
Aber lt. Bibel ist doch das Paradies ein Ort, wo JEDER der sich da befindet, EWIG lebt, oder nicht?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob das mit der Arche - zumindest bezüglich der Tiere - nicht auch nur ein Sinnbild ist?
Nö, nur weil wir nicht verstehen können wie die Tiere in die Arche gekommen sind, dazu Futter, Heu usw.
Wenn das wichtig für uns wäre , dann hätte man es geschrieben. Aber hier fängt der Glaube an.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:27
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Auch wir werden eine andere Nahrung haben. Lese dir den Text noch mal genau durch
-->meintest Du diesen Text?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Alle Erlösten werden Bewohner des neuen Himmels und der neuen Erde sein. Über das weitere "wie" und "was" gibt uns die Heilige Schrift keine Auskunft. Der ewige Zustand kann eben nicht von dem Zeitlichen verstanden werden; nicht kann das Diesseits das Jenseits erfassen. Einen einzigen Fingerzeig mag uns die bekannte Stelle in 1. Johannes 3,2 geben: "Wir wissen ... dass wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist". So wollen wir uns mit dem begnügen, was Gott uns geoffenbart hat, alles Weitergehen führt zur Unsicherheit und zu Ungereimtheiten..
Da steht doch aber nichts davon dass wir andere Nahrung haben werden, oder wie hast Du das gemeint?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:29
@Optimist
Das 1000-j.Reich ist doch noch nicht das ewige Leben. Wer sich in oder während der 1000 Jahre nicht bewährt hat, der stirbt für immer.
Nach dem 1000... wird der Satan noch einmal Gelegenheit haben, die Menschen zu verführen. Dann folgt die 2. Auferstehung , danach das JG. Erst nach dem JG gibt es keine Chance mehr und die nicht standhalten konnten kommen in die Hölle. Das ist der andere Tod.

OK, bei den ZJ gibt es keine Hölle, ich sage ,sie denken verkehrt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:32
@Etta
Das 1000-j.Reich ist doch noch nicht das ewige Leben. Wer sich in oder während der 1000 Jahre nicht bewährt hat, der stirbt für immer.

-->
Nach dem 1000... wird der Satan noch einmal Gelegenheit haben, die Menschen zu verführen. Dann folgt die 2. Auferstehung , danach das JG. Erst nach dem JG gibt es keine Chance mehr ...
Genau, das hatte ich auch gemeint.
Und deswegen kann für mich Jes.11 nicht schon die Weissagung für das Paradies sein.
Bzw. das 1000-jährige Reich, worum es bei Jes.11 geht, ist keinesfalls gleichzusetzen mit dem Paradies.
Oder wie siehst DU das inzwischen? :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.12.2013 um 19:32
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Alle Erlösten werden Bewohner des neuen Himmels und der neuen Erde sein. Über das weitere "wie" und "was" gibt uns die Heilige Schrift keine Auskunft. Der ewige Zustand kann eben nicht von dem Zeitlichen verstanden werden; nicht kann das Diesseits das Jenseits erfassen. Einen einzigen Fingerzeig mag uns die bekannte Stelle in 1. Johannes 3,2 geben: "Wir wissen ... dass wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist". So wollen wir uns mit dem begnügen, was Gott uns geoffenbart hat, alles Weitergehen führt zur Unsicherheit und zu Ungereimtheiten..
Ja, unter Anderem.


melden