@jungler jungler schrieb:ich war eben auf der Suche nach den Aussagen betr. Payne und Kate vor dem Abendessen.
Wieso gibt es von DP eigentlich nur 2 Aussagen, am 04.5. und dann erst wieder die am 11.08.08? Die zweite Befragung, die alle anderen auch hatten, fehlt bei ihm? Gibt es dafür eine Erklärung?
Eine wirkliche Erklärung habe ich dazu auch nicht, weiß nur, dass einige (spätere) Aussagen von ihm noch an anderen Stellen in den Files zu finden sind - wie von fast jedem Zeugen. Zum Beispiel u.a. auch hier
http://www.mccannfiles.com/id251.html (Archiv-Version vom 18.11.2013)Das macht es ja auch so schwer, die ganzen Ungereimtheiten herauszufiltern.
Aber wie dem auch sei - ich finde es einfach auffallend und merkwürdig, dass im Grunde jeder der Tapas9 seine/ihre Aussagen ständig veränderte, und das eben häufig zu wichtigen Punkten. Das kann m.M.n. nicht alleine an der Fragestellung der Ermittler gelegen haben, denn auch wenn man logischer Weise nicht immer die gleichen Worte benutzt, um eine Situation wiederzugeben oder zu beschreiben, so müsste/sollte doch der Tenor der gleiche bleiben.
Das ist aber bei keinem der Fall und lässt darauf schließen, dass es nachträglich Absprachen gegeben hat und so Aussagen/Berichte von anderen in die eigenen Aussagen einflossen. Nur ist das etwas, was die Ermittler kaum verhindern konnten.
Für mich haben daher die ersten Aussagen das stärkste Gewicht, denn als diese gemacht wurden, war es noch nicht möglich, sich mit den anderen über Details kurzzuschließen. Und wenn Gerry z.B. in seiner 1. Aussage sagte, er betrat das Apt. durch die Haupttür, diese Aussage aber später revidierte, dann halte ich seine 1. Aussage für wesentlich näher an der Wahrheit als seine späteren Aussagen. Gleiches gilt für alle anderen.