Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
15.05.2013 um 14:26Optimist schrieb:Und dann frage ich weiter, wenn man also Arbeit gegen diese Begriffe austauscht und diese in mein Posting einsetzt... -> weißt sicher was ich meine? ;)ja ich weiss auf was du hinaus willst - aber das funktioniert zumindest bei mir nicht denn selbst wenn ich das alles nicht hätte habe ich immer noch mich als person die sich wertschätzt - ich bräuchte keinen einzigen menschen auf dieser welt um mit mir in einklang sein zu können - und genau das macht den unterschied aus zwischen ---- > nach innen ausrichten oder nach aussen
Sache der Psyche da stimme ich Dir zu, aber bei der Einstellung nicht. Denn die psychischen Gegebenheiten/Anlagen die man hat, kann man doch nur schwer beeinflussen und wenn schon nur zu einem gewissen Grad. Wenn man etwas empfindet, hat man ja leider keinen Schalter.also wie du aus meinen erzählungen weisst habe ich diesen schalter gefunden :)
-> Genau wie das ein Tier nicht kann, was unter einer Trennung leidet...
hätte ich das nicht würde ich nicht hier sitzen und mit dir schreiben davon bin ich überzeugt.
also es geht wenn man es wirklich WILL und gerade die psyche ist ein instrument das man lernen musst zu spielen - um es bildlich auszudrücken :) dann ändert sich die einstellung/sichtweise ganz automatisch. es funktioniert und ich bin das beste beispiel dafür - du hättest mit mir nichts zu tun haben wollen vor 20-30 jahren weil ich genau das gegenteil zu dem menschen war der ich heute bin.
Optimist schrieb:Es ist gut, mal diese Sichtweise kennenzulernen, denn ich konnte bis jetzt immer nicht nachvollziehen, wie es jemand fertig bringen kann, seinen Partner für die Arbeit zu verlassen...es geht dabei nicht nur um den punkt arbeit - sondern ich halte es allgemein für falsch sich zu sehr an eine person zu binden und sich dadurch selbst zu vernachlässigen. in jeder beziehung egal welcher art müssen beide seiten ihren freiraum haben um sich verwirklichen zu können. das muss ich mir selbst und auch meinen partner eingestehen können. wenn diese grundvoraussetzung nicht gegeben ist muss ich meine konsequenzen ziehen können um mir selbst nicht zu schaden.
stell dir vor du tust das nicht und machst dich total abhängig von deinem parten und stell dir weiter vor, dass dieser unerwartet krank wir und verstirbt - eine welt würde für dich zusammenbrechen. wenn dir hingegen schon im vorfeld bewusst ist, dass nichts von dauer ist und du weiter dein eigenes leben führst auch innerhalb einer beziehung dann wirst du diesen schmerz leichter verkraften und auch loslassen können - du musst dich nicht umstellen , neu ordnen/organisieren ectr. weil du immer auch deine ziele verfolgt hast wärend der partnerschaft - es wird dir nicht der boden unter den füßen weggezogen weil du diesen/deinen boden nie aus den augen verloren hast ..... weisst was ich meine.
du selbst musst dir immer die wichtigste person sein, dich wertschätzen und an dich glauben und je stabiler du selbst bist um so besser wirst du mit jeglicher situation umgehen können. sobald du dich von anderen abhängig machst in welcher art und weise auch immer hast du eigentlich schon verloren weil es dich unvermeidlich aus der bahn werfen wird wenn mal mit dieser person etwas passiert.
die kunst des loslassen könnens in welcher form auch immer ist es sich selbst wertzuschätzen, niemanden über sich zu stellen, zu akzeptieren und danbarkeit empfinden zu können ... das ist zumindest die erfahrung die ich gemacht habe und mit der ich sehr gut zurecht komme :)