@domitian domitian schrieb:Ei, dann könnte ich sie mir ja auch selbst beantworten, ohne sie dir anschließend zu texten. Gute Idee
Dann hättest du wenigstens gelernt, fragen, selbst zu beantworten.
:)domitian schrieb:Das ist Wortklauberei
Der Begriff Wortklauberei ist im deutschen Sprachgebrauch im allgemeinen eine abwertende Bezeichnung für ein Verhalten von Menschen, das ausschließlich die wörtliche Auslegung von gesprochenen oder geschriebenen Begriffen, Texten oder Wörtern erlaubt.Quelle: Wikipedia
Denk noch mal scharf nach, wenn du willst und du wirst erkennen, wer wirklich mit den Wörter klaubt.
Hier noch mal für dein Verständnis was Klauberei bedeutet.
:) (landschaftlich) mühsam und einzeln, eins nach dem anderen [mit den Fingerspitzen] aus oder von etwas entfernen
(Bergmannssprache) (brauchbare Stücke) aussondern
(besonders süddeutsch, österreichisch) Stück für Stück auf-, wegnehmen
(landschaftlich) durch Klauben [aus]sortieren, [aus]lesenWenn du Wörter nicht Stück für Stück zusammensetzen würdest, würde dabei dann eine Verbildlichung Gottes herauskommen? 1 + 1 = 2 nicht? Das gelernte anzuwenden ist leichter als selbst zu lernen und doch letztendlich schwieriger daraus selbst schlau zu werden. Dieses Verhalten macht dir aber anscheinend Spaß. Denke jedoch immer daran, das du daraus auch das ernten wirst, was du damit säst.
:)domitian schrieb:Joar, das sagen alle...
Auch du? Warum ist in deiner Wahrheit dann etwas anderes als die Wahrheit?
:) domitian schrieb:Die Frage ist unzulässig. Ich lebe aus meinem ganzen und nicht nur aus einem Teil. So wie mein Leben ja auch ein ganzes ist und nicht nur ein Teil.
Das heißt du zeigst das Ganze, aus deiner Ganzheit auf? Wie kann dein Glauben von einem Schöpfer, deine Ganzheit darstellen und damit die Ganzheit von allem aufzeigen, wenn es doch nur ein Gefühl von dir ist. Wenn du dich immer weiter betrügen willst, steht dir das zu. Gott jedoch wirst du nicht betrügen können. Da hilft dir auch nicht mehr der Rückzug, in ein Gefühl, weiter, ja ganz im Gegenteil.
Du wehrst dich die ganze Zeit gegen etwas, das dich nicht angreift. Das du dich so fühlst und daraus das Resultat siehst, das ich dir deinen Glauben weg nehmen will, müsste dir eigentlich schon alles über dich sagen. Anscheinend macht es dir jedoch mehr Spaß, mit mir zu schreiben
:)domitian schrieb:Ich weiß, du stehst auf solche Wortspielereien...
Ich bin es nicht, der mit seinem eigenem Leben spielt.
:) domitian schrieb:Danke für die Blumen :D
Und bei meiner Geburt hatte ich noch gar keinen Glauben.
Dann sei wieder ein Kind,denn:
Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? 2 Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. (Matthäus 19.14) 4 Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.Quelle: Matthäus Kapitel 18;Vers 1
Einen Becher mit Wein zu füllen, welches das Leben schmackhafter macht, anstatt mit reinem Wasser, lässt einen wohl im trüben zurück. Es ist dein Leben. Mir oder Gott brauchst du nichts beweisen.
:) domitian schrieb:Das hängt ganz vom Gastgeber ab.
Abgesehen davon, wie der Gast nun lebt, geht den Gastgeber an sich überhaupt nichts an. Ausser er verwüstet dessen Einrichtung oder beleidigt den Gastgeber, das wäre etwas anderes
Es geht Gott also nichts an, wie du lebst?
:) domitian schrieb:Ja du hast Recht, wir Menschen sind alle gleich. Wir sind alle 1.80 m groß, alle männlich, alle dunkelhaarig, haben alle braune Augen, wiegen alle 80Kg, sind alle dunkelhäutig und sind alle 80 Jahre alt. :D
Na, wenn du das Leben nur Oberflächlich betrachtest, dann ist es doch selbstverständlich, warum du dich anders, als andere siehst.
:) domitian schrieb:Solche Fragen musst du Gott fragen. Ich bin nicht Gott, woher soll ich das wissen?
Hast du Gott gefragt, ob er ein Schöpfer ist? Was hat er geantwortet? Aus dem Geiste ein Kind zu sein, ist nicht das selbe wie aus dem Verstand ein Kind zu sein. Antworte daher mit bedacht. Für dich mag diese Unterhaltung nur reiner Zeitvertreib sein, doch in Wirklichkeit hat es viel mehr Auswirkungen als du denkst.
:) domitian schrieb:Das mag schon sein. Deshalb ist die Summe von 1 + 1 aber immer noch 2
Wenn du mit dieser Rechnung was anfangen kannst, dann ist ja gut. Du entscheidest, wo mit du etwas anfangen kannst oder willst. Mal sehen wie es endet.
:) domitian schrieb:Das hab ich mich damals in der Schule auch schon gefragt...
Und? Kennst du die Antwort, darauf?
:) domitian schrieb:Nein, das habe ich nicht gesagt. Das hast du gesagt.
Du hast mich gefragt, ob Du unwirklich erscheinst. Darauf habe ich gesagt: Ja.
Jemand, der die Wahrheit als Wahrheit ansieht, kann gar nicht in Wirklichkeit, unwirklich erscheinen. Deine Wahrheit ist ein schöpferischer Gott, denn das ist für dich wahr. Wie wirklich kommst du damit auf der Welt an? Deine Zwei Gesichter und deine Doppelzüngigkeit wird dir irgendwann den unwirklichen Tod bringen und am Ende wirst du nichts weiter haben, als einen leeren Gedanken, an einen schöpferischen Gott.
:)domitian schrieb:Nicht ich Ihn, sondern Er hat mich ergriffen!
:D :D :D Vorzüglich, naiv zu denken, das Gott etwas ergreifen kann, so wie du die Freiheit.
:) domitian schrieb:Mir gehen deine vielen Fragen allmählich auf den Keks
Warum antwortest du dann? Macht es dir vielleicht Spaß?
:)domitian schrieb:Ausserdem driftest du immer ins persönliche ab, anstatt über das Thema zu diskutieren. Es ging ursprünglich darum, dass DU in einem anderen Thread behauptet hast, Gott wäre kein handelnder Gott und kein Schöpfergott! Gott wäre im wahrsten Sinne des Wortes, das Wort.
Wie kann ein allmächtiger Gott auch ein handelnder Gott sein, wenn du ihn damit nur auf die Handlung begrenzt? Diese Begrenztheit die du da widerspiegeln willst,resultiert aus deinen Handlungen. Denn du warst es der ein Buch gelesen hat und fragen stellte damit sie jemand anderes für dich beantworten kann. Wenn du der Schlange mehr Vertrauen schenkst, als dem, wie dich Gott erschaffen hat, dann musst du wohl damit deine eigenen Resultate über dich ergehen lassen.
Wie begrenzt ist Gott, beim Wort?
:) domitian schrieb:Und nur darüber wollte ich mich eigentlich mit Dir und @Optimist hier etwas austauschen. Wenn das jetzt hier jeden Tag nur noch persönlichkeitsbezogene und extrem nervige Quizzfragen werden sollen, wie bei den Auditings von Scientology, dann hab ich keine Lust mehr drauf!
Kommt der handelnde Gott und damit der verbildlichte Gott nicht von deiner Person? Wenn du es bist, der gegen das 2 Gebote immer wieder und wieder verstößt, dann kann es gar nicht anders verlaufen, als persönlich.
Wenn du über etwas bestimmtes Reden willst, dann rede bzw. schreibe.
:)