Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
29.03.2013 um 14:18@omem
@Marko11
@Marko11
@Marko11
@Pan_narrans
@Dawnclaude
@Dawnclaude
@Pan_narrans
@Marko11
@omem
@omem
@Dawnclaude
und was meinst du in diesem zusammenhang mit "cleverness"? zu überleben? weil man sich dagegen entscheidet "ins licht zu gehe" (um mal diesem ganzen standard-klischee zu folgen)?
@Pan_narrans
@Marko11
wenn ich kaffee trinke - der ja nicht "chemisch" im sinne von "synthetisch hergestellt" ist, dann ist da koffein drin und das beeinflusst meinen körper und somit auch mein gehirn. was meinen körper beeinflusst ist aber das koffein und da ist es egal ob das synthetisch hergestellt oder als kaffee bei tchibo gekauft ist.
ähnlich ist es bei haschisch. ich kann THC auch in form einer synthetisch generierten tablette zu mir nehmen anstatt in einem joint, einer purpfeife oder einem keks. es wird meinen körper und mein gehirn auf die gleiche weise beeinflussen.
und selbstverständlich kann ich vitamin-C in form von orangen oder kartoffeln zu mir nehmen genauso wie als tablette - die auswirkungen auf meinen körper sind die gleichen.
worauf ich raus will: "chemische sachen" sind, wenn man's analysiert, etwas das permanent auf dich einwirkt, selbst wenn du nichts isst oder trinkst nimmst du stoffe über die haut und die atemluft auf.
darüber sollte man sich immer im klaren sein!
denn auch wenn man nichts eingenommen hat, kann das bewusstsein durch "chemische sachen" beeinflusst sein - oder auch durch "physikalische sachen" wie z.b. energiefelder, schallwellen usw.
und entsprechend können auch halluzinationen ausgelöst werden.
@raitoningu
@Dawnclaude
@omem
@Dawnclaude
@Dawnclaude
das weiss eigentlich jeder dass flashbacks auftreten können, auch noch jahre später... und dass man gewisse dinge auch aktivieren kann ohne die entsprechenden drogen zu nehmen ist auch nichts neues.
muss ich etwa nochmals an die standard-literatur zum thema wie "die lehren des don juan" oder "moksha" oder "der lauf des wassers" oder sogar "das dritte auge" erinnern? komisch dass da nie jemand drauf eingehen will - ist euch das alles zu hippie-mässig?
oder habt ihr's einfach nur nicht gelesen obwohl ihr euch doch angeblich alle so intensiv mit diesen themen auseinandersetzt?
Aber es wird immer welche geben, für die ein Gewitter die Strafe der Götter bleiben wird. Und welche, die an Geister glauben wollen, um der tristen Realität zu entfliehen.och - ich kann sowohl gewitter als physikalische realität erkennen als auch sie als "strafe der götter" betrachten oder als schlechtes omen - das schliesst sich nicht gegenseitig aus.
@Marko11
Das hat überhaupt nichts mit Hexen, Kobolden , Elfen und Feen und was es sonst noch so gibt zu tun.ähm... hexen, kobolde, elfen und feen gibt's ja eben NICHT...
@Marko11
Im Gegenteil , man sollte das ganze sogar wissenschaftlich sehen .wenn man's wissenschaftlich "sehen" könnte, dann wär's aber nicht mehr "paranormal" sondern eben "normal" - denn "paranormal" definiert sich ja gerade dadurch, dass es eben nicht wissenschaftlich "sichtbar" ist.
@Marko11
Du hast Klarträume ? Also ich kann mir nicht vorstellen das man wärend eines Traumes weis das man träumt . Mir leider noch nie passiert .doch klar geht das - nur ob man das gleich als "luziden traum" oder auf deutsch "klartraum" bezeichnen will steht auf einem anderen blatt.
@Pan_narrans
Dawnclaude schrieb:Ein Klartraum ist ja auch keine außerkörperliche Erfahrung, sondern einfach nur ein Traum. ich sehe nicht, was daran jetzt so besonderes sein soll und was das überhaupt mit dem Thema zu tun hat.danke - ich hab's mittlerweile aufgegeben das immer und immer wieder zu fragen was das bitte mit dem thema dieses threads zu tu haben soll - aber es scheint auch hier leute zu geben die es irgendwie schaffen in jeden noch so unterschiedlichen thread letztendlich immer wieder nur ihr einziges thema zu diskutieren...
@Dawnclaude
Wenn du eines Tages einen luziden Traum erlebst, ...[...]... und du eben nichts steuern kannst, und auch nicht aufwachen kannst, wirst du feststellen, dass die physische Ebene auch nur eine "Astralebene" ist.irgendwann wacht man aber auf - du ja auch, sonst könntest du hier ja nicht tippen.
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Mal unabhängig davon, dass es für die Menschheit jetzt nicht unbedingt sinnvoll wäre, das herauszufinden, und das deshalb auch nicht passiert, sind wir nun mal diejenigen, die es wissen wollen. Bis auf Wobel natürlich und manch andere wohl eher unterbewusst. ;)bitte was? was will ich nicht wissen?
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Klarträume taugen als Beleg für irgendwelche paranormalen Fähigkeiten nichts. Sie sind halt einfach nur Träume. Besondere Träume zwar, aber nichtsdestotrotz nur Träume.GENAU!!! und deswegen ist das in diesem thread auch völlig o.t.
@Marko11
Marko11 schrieb:Natürlich , wenn man Informationsfelder von Quanten als rational an sieht , und möglicherweise dann auch zur Kenntnis nimmt das das Gehirn oder besser das bewusstsein wahrscheinlich auf dem Prinzip von Quanten beruht, dann werden wir wohl einer Meinung sein was Rationalität betrifft .also dieser ganze "quantum research"-kram ist doch längst als quacksalberei und geldschneiderei enttarnt - warum willst du daran weiter festhalten? die zeit in der man damit willenlosen anhängen geld aus der tasche ziehen konnte sind doch eigentlich rum?
@omem
omem schrieb:Vor hunderten Jahren konnten die Menschen Gewitter nicht erklären und haben sie als Zorn der Götter gesehen. Jetzt wissen wir, wie ein Gewitter entsteht. Nichts Übernatürliches.wer will kann's aber trotzdem als "übernatürlich" erklären - nämlich in dem man postuliert dass das der entsprechende natürliche prozess der entstehung des gewitters von göttern ausgelöst wurde.
@omem
omem schrieb:Aha, ein Spezialist. Erklärst Du dann bitte die Quantenmechanik auch für die anderen Mitleser, damit sich nicht jeder einlesen muß.ich denke @Marko11 bezieht sich da eher auf so sachen wie "quantum research", "CQM = Chinesische Quantum Methode" und ähnliche mehr-oder-weniger esoterisch-spirituelle naturheilverfahren... ich denke nicht dass er sich tatsächlich in quantenmechanik auskennt, das tun weltweit wohl auch nur einige wenige menschen...
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Nach deiner Theorie würde man dann ja in jedem nahtoderlebnis plötzlich der Regisseur sein, man muss nur "Clever genug" sein. War wohl noch keiner clever genug.soso... hattest du denn schon mal ein "nahtoderlebnis"?
und was meinst du in diesem zusammenhang mit "cleverness"? zu überleben? weil man sich dagegen entscheidet "ins licht zu gehe" (um mal diesem ganzen standard-klischee zu folgen)?
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Ist eine Halluzination ausgelöst durch Sauerstoffmangel überhaupt mit einem Traum vergleichbar?nicht jede nahtoderfahrung ist eine halluzination die durch sauerstoffmangel ausgelöst wurde - da verallgemeinerst du jetzt definitiv zu sehr.
@Marko11
Marko11 schrieb:Chemische Sachen wie Drogen haben natürlich Auswirkungen , da hat auch nie jemand etwas anderes behauptet .es gibt auch jede menge "nicht-chemische" drogen. bzw. garnichts ist "chemisch" - je nach betrachtungsweise. ich finde das wichtig zu erwähnen.
wenn ich kaffee trinke - der ja nicht "chemisch" im sinne von "synthetisch hergestellt" ist, dann ist da koffein drin und das beeinflusst meinen körper und somit auch mein gehirn. was meinen körper beeinflusst ist aber das koffein und da ist es egal ob das synthetisch hergestellt oder als kaffee bei tchibo gekauft ist.
ähnlich ist es bei haschisch. ich kann THC auch in form einer synthetisch generierten tablette zu mir nehmen anstatt in einem joint, einer purpfeife oder einem keks. es wird meinen körper und mein gehirn auf die gleiche weise beeinflussen.
und selbstverständlich kann ich vitamin-C in form von orangen oder kartoffeln zu mir nehmen genauso wie als tablette - die auswirkungen auf meinen körper sind die gleichen.
worauf ich raus will: "chemische sachen" sind, wenn man's analysiert, etwas das permanent auf dich einwirkt, selbst wenn du nichts isst oder trinkst nimmst du stoffe über die haut und die atemluft auf.
darüber sollte man sich immer im klaren sein!
denn auch wenn man nichts eingenommen hat, kann das bewusstsein durch "chemische sachen" beeinflusst sein - oder auch durch "physikalische sachen" wie z.b. energiefelder, schallwellen usw.
und entsprechend können auch halluzinationen ausgelöst werden.
@raitoningu
raitoningu schrieb:Genausogut könnte ich sagen, ja, okay, wenn ich Wasser in mein Gefrierfach stelle, wird es zu Eis. Aber das Glitzerzeug morgens auf der Straße wird definitiv von den kleinen Glitzerkobolden gemacht! Schließlich hab ich die Straße ja nie in mein Gefrierfach gestellt. :Ddas beispiel ist geil! darf ich dich da bei gelegenheit zitieren?
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Das wird in computerspielen heutzutage schon sehr komplex gemacht. (bin ja selbst Entwickler von Computerspielen)DAS erklärt so einiges...
@omem
omem schrieb:Da mußt Du mir jetzt aber mal einen grundlegenden Zusammenhang erklären. Wieder mal ein Äpfel-Birnen-Vergleich?vielleicht ein apfelmännchen-vergleich? würde noch am ehesten passen...
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Dieser Zustand war sehr schwer, weil ich ständig mit negativen und positiven Gedanken konfrontiert war. Entspannung war da für mich unmöglich. Denn sobald ich einen negativen Gedanken dachte, kam direkt so ein "Angst gefühl" und allein schon die Angst vor der Angst erzeugt negative gedanken und somit ein Angstgefühl. Man musste sich also zwingen positiv zu denken. :Dja meine güte - da musst du halt offen sein! wenn man natürlich so kleinkariert und verklemmt ist dann kann das natürlich nicht klappen mit der entspannung...
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Und ich sage "ja ne is klar, ein Flashback 6 Monate später ohne irgendwas angefasst zu haben, einfach weil ich mit einer Frau redete. Und natürlich isses nur einmal eingetroffen.wer sagt denn sowas?
Aber das diese Dinge vielleicht auch einfach so aktiviert werden können ,ohne dass man irgenwdas nimmt, darüber denkt natürlich niemand nach...
das weiss eigentlich jeder dass flashbacks auftreten können, auch noch jahre später... und dass man gewisse dinge auch aktivieren kann ohne die entsprechenden drogen zu nehmen ist auch nichts neues.
muss ich etwa nochmals an die standard-literatur zum thema wie "die lehren des don juan" oder "moksha" oder "der lauf des wassers" oder sogar "das dritte auge" erinnern? komisch dass da nie jemand drauf eingehen will - ist euch das alles zu hippie-mässig?
oder habt ihr's einfach nur nicht gelesen obwohl ihr euch doch angeblich alle so intensiv mit diesen themen auseinandersetzt?