Da ist nichts dran. Agharta ist keine im Meer versunkene Stadt (analog zum versunkenen Atlantis auf dem Mittelatlantischen Rücken), sondern eine im Himalaja gelegene unterirdische Stadt. Mit Sicherheit gab es auch keine "U-Boot Mision 1944" der Kriegsmarine der Nationalsozialisten. Denn diesen war damals bereits bekannt dass Agharta im Himalaja zu verorten ist.
Agharta wurde 1924 durch das Buch "Tiere, Menschen und Götter" von Ferdinand Ossendowski bekannt, der während eines Aufenthaltes in Zentralasien mongolische Erzählungen über ein geheimnisvolles unterirdisches Reich namens Agarthi (Mongolische Schreibweise), dem Zentrum gigantischer Macht von Nachfahren ausserirdischer Besucher, gehört haben will. Für Erdenmenschen nicht aufzufinden. Aus gutem Grund.
Shamballa bezieht sich auf dasselbe. Der Begriff ist aber älter (1833) als Agharta und wurde in der Theosopie "verwurstet", einem Unsinn, der einem die Haare zu Berge stehen lässt: Es gibt keine aufgestiegenen Meister. Es gibt keinen "König der Welt" es gibt keinen "Herrn der Welt". Das Geschwurbel - ausdrücklich inklusive Steiner - kann ich nur als Esoterik-Rassismus bezeichnen.
Es gibt auch keine unterirdischen Verbindungsgänge in alle Reiche auf der ganzen Welt, ein unglaublicher Unsinn spezieller Art sondergleichen.
Seht selbst. Es schmerzt:
Wikipedia: Shambhala (Königreich)Der im Zusammenhang stehende Begriff Shangri La ist der zeitlich jüngste und wurde 1933 im Roman Lost Horizon (Der verlorene Horizont) des britischen Schriftstellers James Hilton beschrieben und steht seitdem als ein Synonym für das Paradies oder idealen Rückzugsort aus dem Weltgeschehen, aka "Insel der Seligen". Pardon, das steht ja für Österreich!
Ist dadurch zum Synonym für den Ort der Glückseligen/Glückseligkeit geworden, das Vor-Paradies zu Lebzeiten - für die Faulen und Wahngläubigen, "Erhabenen" die über "den anderen" stehen und mit ihrer Hände Arbeit sich selbst und ihre Familie(n) nicht ernähren wollen. Nassauer.
Wenn ich mich nicht gerade täusche, gibt es oder gab es sogar eine Fluglinie Shangri-La. Gurgel...
Yep:
Wikipedia: Shangri-La Air