@DawnclaudeIch kann mich an meine Träume fast immer sehr detailliert erinnern. Interessante Theorie, trotzdem bin ich mir sicher, dass ich meinen Körper im Schlaf nicht verlasse. Wie das bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings frage ich mich, wo die sich dann während ihrer Reise so aufhalten. Bin meistens sehr lange wach und bisher ist mir noch kein Astralreisender begegnet.
@anonyheathenanonyheathen schrieb: Wie unter anderem aus dem Post von Keysibuna von gestern, 12:00 Uhr, sehr schön hervorgeht, ist das Bewusstsein ganz offensichtlich nicht das Gehirn.
Sorry, aber für mich geht daraus das genaue Gegenteil hervor. Obwohl du bedingt Recht hast, das Bewusstsein IST nicht = das Gehirn, sondern nur ein Teil davon. Das Gehirn kann auch noch eine Menge unbewusste Sachen.
anonyheathen schrieb: Das Gehirn ist ein Ding im Raum und besteht aus Nervenzellen, elektrischen Impulsen und allen möglichen Chemikalien und Hormonen wie Melatonin, Serotonin usw. usw. Das Bewusstsein dagegen ist kein Ding im Raum, besteht nicht aus Nervenzellen, elektrischen Impulsen oder Hormonen, sondern aus Gefühlen, Wahrnehmungen, Gedanken. Wenn ich im Gehirn eines anderen (oder auch in meinem eigenen Gehirn) herumgehen könnte, dann würde ich (je nachdem wie klein ich mich machen würde) eine graue Masse feststellen können oder Nervenzellen oder Moleküle oder Atome usw., aber niemals eine Wahrnehmung, einen Schmerz oder einen Gedanken oder sonst irgend einen Bewusstseinsinhalt.
Was glaubst du, was die Nervenzellen, elektrischen Impulse und Hormone tun? Die lässt die Natur nicht als Deko im Gehirn wachsen, damit es im Kopf nicht so leer aussieht.^^ Sondern genau die produzieren und verarbeiten deine Gefühle, Wahrnehmungen und Gedanken. Welche nix anderes sind, als elektrische Impulse und chemische Reaktionen. Genau wie jedes noch so bunte Bild oder schöne Lied auf dem PC eigentlich nur aus Nullen und Einsen besteht...
Früher hab ich übrigens auch so gedacht wie du. Meine Gefühle und Gedanken waren für mich der Beweis, dass ich eine Seele habe. Nur leider sind das mit den Vorgängen im Gehirn nachweisbare Fakten - unabhängig davon, ob darüber hinaus noch etwas anderes existiert oder nicht.
@Marko11Marko11 schrieb: Du musst ja einen Beweis haben, das es nicht so ist .
Beweisen, dass etwas NICHT so ist, ist im allgemeinen eher schwierig. Vor allem, wenn man es nicht selbst vor Ort überprüfen kann. Wenn ich jetzt behaupte, dass im Handschuhfach meines Autos eine Herde klitzekleiner rosa Einhörner lebt, deren Mitglieder wunderschöne bunte Handytaschen klöppeln, vorausgesetzt, ich füttere sie mit genügend Sternschnuppen - könntest du mir dann beweisen, dass das nicht wahr ist? ;-)
Gruß
farron132