@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:oder waren es Bilder ohne Gedanken und ohne dass du emotional davon noch mal betroffen warst?
Ja, völlig ohne Gedanken. Ich sah nur einige Dinge vor mir, die ich in meinem kurzen Leben erlebt hatte. zB wie ich mit meinem Brude im Garten spielte. Aber auch etwas völlig unsinniges: Es gab damals eine Werbung für ein Auto glaub ich, in der ein indicher Elefant einen Baumstamm rumschleppt. Das sah ich auch kurz vor mir. Eigentlich sinnlos, oder? Der Film war übrigens so in Sepiafarben, warum auch immer. War bloß Bruchteile von Sekunden, villeicht auch 2 Sek lang. So genau weiß ich das nicht mehr.
Dawnclaude schrieb:Warum denkst du, dass das ein biophysikalischer Vorgang sein soll? Wie kommt der zustande?
Ich denke, daß das Gehirn kurz vor dem "Ausschalten" rumspinnt, und nochmal letzte Impulse von den Synapsen ausgehen. Das macht das Gehirn aber eher wegen den lebenswichtigen Funktionen, die man ja eh nicht steuert. Aber das Bewußtsein kriegt sozusagen etwas Seitenfeuer ab und sieht dann eben so einen Film.
Dawnclaude schrieb:Häufig wird der Lebensfilm noch mal gezeigt, um sein Leben zu rekapitulieren und das dient ja zu deinem Zweck und deinem Leben. Den Sinn dahinter zu verstehen.
Ich war villeicht 5 oder 6 Jahre alt, damals hat man sich ja noch keine Gedanken über den Sinn des Lebens gemacht. Der ganze Begriff vom Sinn des Lebens ist ja auch bloß eine Idee der Philosophen. In uns ist kein Antrieb, der diesen Sinn vorgibt oder sowas. Verglichen mit Tieren zeigt sich: Ihre Existenz wird bestimmt vom Fortpflanzungstrieb. Sehen wir zB Zikaden, mit ihrem verrückten Lebenszyklus... Auch wir Meschen leben in erster Linie, um uns fortzupflanzen.
Und was hätte mir die Szene mit dem Elefanten über den Sinn des Lebens sagen sollen??