Clainem schrieb:Für mich bleibt die Frage ungeklärt, was einen fortwährenden sehr komplexen Aufbau forciert hat.
Ohne die Luft zum Atmen hätte sich kein höheres Leben auf der Erde entwickeln können. Irgendwann begannen im Wasser befindliche Bakterien, das Sonnenlicht zur Photosynthese zu nutzten und dabei Sauerstoff freizusetzten. Durch diese chemische Umwandlung wurde die einst sauerstofflose Atmosphäre mit Sauerstoff angereichert.
Entwicklung der ErdatmosphäreDer folgende andauernden Prozess hin zu immer komplexer werdenden Lebewesen wurde angetrieben durch genetische Variation/Mutation und Selektion, zwecks Anpassung an die jeweilige Umwelt.
Aber ich schätze mal, deine Frage zielt eigentlich eher darauf ab, was überhaupt initiativ für die Evolution selbst gewesen sein könnte, oder?
Und da wären wir dann schon in der Thematik der
Ersten Ursache bzw. des
unbewegten Bewegers, also mitten auf philosophischem Terrain und auf dem Gebiet der Spekulation und/oder des Glaubens.
Nashima schrieb:ein wenig Argumentativer als "iss allet nur Geschwurbel und voll toof" hät ich mir halt schon erwünscht.
Du, ich bin nicht die Wunschfee. Meine Argumente, weshalb ich das Bewusstsein nicht im Universum schwebend, sondern im Gehirn verorte, habe ich auf den letzten Seiten bereits mehrfach und ausführlich hier vorgetragen, Links inklusive.
Wenn dir nichts mehr einfällt, suchst du wiederholt Zuflucht in dem geistlosen Einwurf, dass einer das doch mal argumentativ ausführen solle (obwohl das längst geschehen ist) oder greifst wahlweise auf die
Stilmittel des geflissentlichen Übersehens und/oder der Patzigkeit zurück.
Mich juckt das nicht, aber es macht deine Anschauungen auch nicht triftiger ... sondern eher
Nashima schrieb:toof