@ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Was verstehst du unter klein?
Mikrokosmos halt, auf atomarer ebene von mir aus. Bzw. Der Bereich indem die schwache aber Vorallem starke Kernkraft wirkt ^^
Klar gibt's diese Kräfte, und durch diese ist auch unser Makrokosmos geprägt, jedoch an sich, also die Kräfte, spielen eben im Makrokosmos so keine Rolle mehr.
Deswegen auch mein Unschärferelation/ Formel 1. Vergleich ^^
Ah, okay, danke für den link bezüglich materiewellen. Kannte ich so noch nicht. Ist schon n Weilchen her wo ich mich mit diesen Themen Hobby mäßig intensiver beschäftigt habe ^^
ZenOfStars schrieb:Es geht hier eigentlich weniger um Beweise und Belege sondern um unterschiedliche Ansichten und Theorien. Wie @Skyler bereits erwähnte:
Richtig, nur kommt es hierbei auch drauf an, welcher Theorie/Behauptung/Meinung eben mehr Hand und Fuß hat. Und eben nicht blöd an den Haaren herbeigezogen wirkt ^^
ZenOfStars schrieb:Gibt Folgende "populäre" Deutungen des Experiments:
Ja, sind mir bekannt. Nur steht da nichts von das unser menschliches Bewusstsein, direkt Einfluss aufs Ergebnis hat. Es macht nur den Anschein bei diesem Phänomen ^^
Denn was wäre, wenn wir irgendwann seelenlose Roboter bauen, diese alle Menschen killen. Und diese führen n doppelspaltexperiment durch?! ^^ na, werden diese vom Menschen gebauten Frechen Toaster, soviel Bewusstsein besitzen, um nen signifikanten Einfluss bei dem Experiment zu haben? ^^ wie es von und Menschen angeblich so sein soll ^^
ZenOfStars schrieb:Aber so ganz klar definieren kann das eigentlich keiner wirklich. Was die Messung Betrifft
Eeeben, und da der Mensch gern dazu neigt alles auf sich zu beziehen, bzw. Sogar ganz krass, aus seinem lebendigen Fleisch haufen n Gott-ähnlichen komplex entwickelt.
Glaub ich eben kaum, das unser menschliches Bewusstsein, so nen Einfluss nimmt auf die Materielle Welt. Also unser kleiner Bio fleischklops ^^
Was war denn mit dem Universum vor dem Menschen? :-o
Ok ok. Da ich so manche Gedankenspiel zumindest für interessant halte.
Könnte schon irgendwo die Möglichkeit einräumen, das unser Universum so hochkomplex ist. Vom kleinem bis zum großen. Das es sowas wie n "Bewusstseinsähnlichen" Zustand hat ^^ so alles in einem, das Universum an sich. Nein, meine damit kein in sich philosophierendes intelligentes Bewusstsein, wie nen Gott oder so ^^
Eher (ganz grob gesagt) in Richtung Mega Quanten Computer ^^
und noch weiter gesponnen, dessen Bewusstsein das eines z.B. Pilzes nicht übersteigt ;-)
(Ok, Pilz is vielleicht n etwas blödes Beispiel, jedoch.. Sagt man zumindest, n Pilz ist weder Pflanze noch Tier, sondern was dazwischen ^^, und was n Bewusstsein angeht, wird's zwischen Pflanzen und Tieren ja wohl Unterschiede geben. Die einem sind sich z.B. Ihres Lebens "bewusst" die anderen leben zwar irgendwo, handeln aber eher "instinktiv") hoffe weißt was ich mein ^^
Aber das wir Menschen selbst so m Bewusstsein haben sollen, Auswirkungen auf Materie zu haben. Bezweifel ich sehr stark ^^
Denn mal allen ernstes, und der hohen Komplexität des Universums, wie will ne Amöbe n Raumschiff Enterprise bedienen? ^^
ZenOfStars schrieb:Ne klar musst du das nicht :) Würde dir aber einige Fragen ersparen ;)
Jein ;-) da manche schon gegebenen Antworten, vielleicht nicht so zufriedenstellend sein könnten, wie die durch meine fragen gestellten ^^
ZenOfStars schrieb:Gute Frage. Ich glaube ja auch das alles Bewusstsein hat und auch daraus entstanden ist.
Siehste, und nu sind wa an dem Punkt, du glaubst ^^ und Glauben respektiere ich. Jedoch kann's sein, das man seinen Glauben so äußert, als wäre es n Fakt. Und wenn man sowas macht, muss schon etwas mehr her mit Hand und Fuß ^^
ZenOfStars schrieb:Naja das hört sich aber noch nicht nach einem definitiven Beweis an ^^:
Stimmt schon, n bissl umstritten isses anscheinend. Jedoch soll's schon zum großen Teil, die Eigenschaften besitzen, die man erwartet hat. Sprich, es könnte sehr wahrscheinlich schon das gesuchte sein, jedoch besteht die Möglichkeit das es doch nicht so ist. Aber zumindest wurde schon etwas dahingehend nachgewiesen ;-) der Rest is ne Goldwaage, und die zeit wird's zeigen. Glaube aber das man schon sehr sehr nah dran ist. Und es nicht mehr sooooo lange dauern kann bis zum endgültigen Beweis ^^ vielleicht noch zu meinen Lebzeiten ^^
ZenOfStars schrieb:Ausserdem ist die QM immer noch ein unvollständiges Modell der Realität. Was genauso wie Wahrheiten auch Fehler beinhalten kann :)
Ja stimmt schon, und diese ganze Quantenphysik Geschichte ist eh so komplex, das sie wohl kaum ein einziger Mensch komplett versteht bisher ^^
Und ja, in dem Bereich, gibt's viel freiraum für Wilde Gedankenspiele.
Jedoch was den Tod, und ne weiterexistenz danach angeht, isses für mich wieder n griff nach nem Strohhalm. Wie ich weiter oben schon mal schrieb, typisches auf sich beziehen, man sei mehr. oder Gott-komplex.
So, aber nungut, sollten beide mal n bissl drauf achten das es hier nicht zu sehr abschweift und OT wird. ^^ geht immer noch um Tod, und ne weiterexistenz danach ;-)