Ich wäre eher dafür, ab und an mal Modfreigaben für diverse User durchzusetzen...
Mal davon abgesehen halte ich es für höchst unwahrscheinlich, daß in ein und derselben Familie zweimal von einer Uhr der Sekundenzeiger so locker ist, daß ein "Knall" jene abfliegen läßt. Also so heftig die Tür zugeschlagen, daß bei uns die Tassen geklirrt haben, hatte bisher nur meine Schwester geschafft, als wir vor 15 Jahren noch in einem relativ alten Bauernhaus (Lehmfachwerk usw.) gewohnt hatten. Ansonsten würde ich gerne mal sehen, wie jemand nur durchs Türenzuknallen einen Sekundenzeiger von einer Uhrwerkachse losrüttelt.
@SineaDas Uhrwerke stehenbleiben ist klar, daß sie auch zu familiären Todesfällen usw. zum Todeszeitpunkt stehenbleiben, ist weithin bekannt (bei uns selbst ist es passiert, als mein erster Opa gestorben war). Warum und wieso ist ein anderer Thread wert, aber an dieser Stelle würde ich sagen, daß es vielleicht eine Art "Running-Gag" in eurer Familie ist, eine Art Warnhinweis "Jetzt mal sachte und runterkommen" eventuell? Hitzige Streitereien mit bösen Wörtern um die Ohren hauen ist ja nicht besonders hilfreich... Frage wäre nur, wer oder was ist dafür verantwortlich und vor allem wie?
Eine rationale Erklärung halte ich schon aus besagten Gründen der Unwahrscheinlichkeit für nicht haltbar (jaja, jetzt kommen schon wieder die ersten Marktschreier aus ihrem Loch gekrochen). Einmal Zeiger wegfliegen ist eventuell noch irgendwie erklärbar, zweimal ist statistisch sehr dünn. Möglicherweise hat der jeweilige Türenzuknaller selbst durch seinen entladenen Zorn eine Energie unbewußt freigesetzt (Poltergeistphänomen), die mal kurz ins Uhrwerk gehauen hat. Wäre vielleicht bei dir sogar möglich, da du mit der Geschichte damals von deiner Oma quasi vorbelastet bist. Quasi eine unbewußte Polarisierung auf die Küchenuhr. Manche Menschen bringen im Zorn auch mal Flaschen zum platzen (so oft geschehen bei meiner Ex), also warum nicht auch mal einer Uhr einen Knacks verbrezeln?
Das mit deinem Ziehopa kann man eventuell auch auf jene wundersamen Fachbegriffe zurückführen, die Jofe hier regelmäßig bei Allmy postet. Frag mich jetzt nicht wie die heißen, hat aber im Kern was damit zu tun, daß man im Halbschlaf/Übergangsphase vom Hirn oftmals was vorgegaukelt bekommt, was nicht da ist. Das funktioniert aber nur, wenn man nicht wirklich wach ist. Alles andere würde dann wirklich interessant werden (weil dann einigen die Argumente ausgehen würden, hehehe)
:DWobei ich nie verstehen werde, wieso einem jemand erscheint und wenn man mit ihm kommunizieren will, er/sie/es wieder verschwindet. So klein können doch die Zeitfenster nicht sein...