EnyaVanBran schrieb:Um diese Uhrzeit, wo das passiert ist, bin ich unter der Woche ja nicht zu Hause.
Das ist mal eine interessante Überlegung. Womöglich sind ja viele der unheimlichen Erlebnisse nur deshalb so unheimlich, weil man sie nur einmalig erlebt. Das aber nicht, weil sie eben einmalig und außergewöhnlich wären, sondern weil man eben rein zufällig, gerade in diesem Moment zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort wäre, und so dem Irrtum aufsitzt, etwas wäre eben extrem selten.
Man bekommt in Wirklichkeit aber nur nicht mit,
wie oft dasselbe oder das Gleiche tatsächlich und völlig natürlich passiert, und kann daher auch keine weiteren Beobachtungen machen.
Das erinnert mich jetzt an die Hysterie, die hier 1999 stattfand, weil es endlich mal hierzulande (übrigens direkt vor meinem Süd-Balkon
;) ) eine totale Sonnenfinsternis gab. Einige Leute meinten, das müsse natürlich etwas Unheimliches bedeuten, weil SoFis ja so so extrem selten wären (von wegen nur einmal in 100 Jahren oder so), und dann müsse natürlich sofort etwas Schlimmes passieren (Wobei hier gleich eine andere Frage aufkommt, nämlich die, warum müssen außerordentliche Dinge eigentlich immer gleich etwas Schlechtes bedeuten?).
Wie auch immer: Die Wahrheit ist, dass SoFis tatsächlich 9 - 12 mal im Jahr stattfinden, nämlich immer in der Neumondstellung. Also, zum einen etwas völlig Natürliches sind und zum Anderen doch relativ häufig, und das sogar zuverlässig.
Da sie aber rund um den Globus stattfinden, und der mehr mit Meer als mit Landmasse bedeckt ist, und diese Landmassen nicht alle bevölkert sind, sieht man dieses Naturereignis so als Städter tatsächlich nur selten. Und schon ziehen etliche derer, die die Fakten nicht kennen, daraus prompt falsche Schlüsse.
Für mich sind auch alle anderen sogenannten "unerklärliche oder gar unheimliche" Phänomene auch nichts anderes: eben Phänomene, für die man gerade keine Erklärung hätte und auch mangels weiterer Beobachtungsmöglichkeiten (so schnell) keine findet.
Wobei das eigentliche Problem darin besteht, dass man dann versucht, diese Nichtkenntnis durch wilde Fantasien, die obendrein Angst besetzt sind, zu ersetzen.
Was aber immer Unsinn ist.
Ich kenne sogar welche, die haben sich am 11. August 1999 nicht vors Haus getraut, weil sie sich aufgrund ihrer Unkenntnis dermaßen vor der SoFi gefürchtet hatten, dass sie ein wahrlich tolles und beeindruckendes Naturschauspiel, das die meisten wohl nur einmal in ihrem Leben hätten sehen können, versäumten.
Und ich rede nicht von weit entfernten Naturvölkern, die vor Hunderten von Jahren lebten ...
Nein, leider, ist dieses animalische, irrationale Denkmuster immer noch mitten unter uns ...