@Amsivarier Erstere Version kann ich mir irgendwie noch vorstellen... Hm, dann ist nur die Frage wie die/der reingekommen sind. Und das gleich zweimal. Abgesperrt war ja. Einen zweiten Eingang gibt es zwar, aber da stand (von innen) eine schwere Kiste vor der Tür und natürlich braucht man da auch nen Schlüssel. Es gibt sogar nen dritten Eingang, der führt aber in einen Hof, den nur wir betreten können und war auch versperrt.
Zweitere Version ganz sicher nicht. 1) Zum einen hat er echt lange nach Leuten gesucht, die sich mit ihm einmieten (alleine kann er sich die Location nicht leisten). Da würde es keinen Sinn machen, uns gleich wieder rauszuekeln... Außerdem ist er ein wirklich netter Kerl (nebenbei bemerkt ^^). Zu deinen Einwänden: Er konnte nur zu dem einen Bild Komplimente machen, weil das damals noch das Einzige war, das dort stand. (Waren da noch mitten im "Umzug").
Naja und "panisch" war vielleicht etwas übertrieben. Er meinte eben, wir sollen nicht wieder reingehen (wegen evtl. ungebetenen Gästen) und auf ihn warten, damit wir sozusagen "männliche Begleitung" haben wenn wir alles durchsuchen. War eigentlich wirklich einigermaßen unvernünftig dass wir dann selber wieder rein sind. Wenns wirklich ein Einbrecher gewesen wär... Ich dachte mir dann irgendwie auch "naja, wenn da ein verrückter Axtmörder sitzt, der uns etwas antun will hätt ers schon beim ersten Mal gemacht". Und ich bin halt extrem neugierig. Würde wahrscheinlich nicht lange überleben in einem Horrorfilm xD
Mittlerweile hab ich drei Theorien: Entweder ein Obdachloser oder so hatte sich da einquartiert. Wie auch immer, denn die Türen kann man ja wie gesagt zusperren... Sind aber auch etwas älter. Kennt sich da jemand aus? Kann man eine Tür wiederholt aufknacken und dann wieder "zusperren" ohne Schlüssel? Naja, wie auch immer, besagter Obdachloser wäre dann sauer gewesen, als wir eingezogen sind, weil sein Unterschlupf besetzt war und wollte uns wieder raushaben und einen Schrecken einjagen. Die Gegend dort ist auch eher der ungemütlichere Teil der Stadt. Aber wenns so war, hat er uns wohl nicht mehr "beehrt".
Oder es war Vermieterin/Hausverwaltung. Die haben natürlich den Schlüssel. Was aber irgendwie am wenigsten Sinn ergibt, denn wenn sie dort niemanden haben wollen, hätten sie uns ja auch nicht einziehen lassen müssen.
Die dritte Variante ist zwar irgendwie total unwahrscheinlich und bricht wahrscheinlich n paar physikalische Gesetze... Vielleicht ist das Bild wirklich von selbst umgefallen (Luftzug oder wir habens blöd hingestellt) und hat sich im Fallen so seltsam gebogen (war ja biegsames Material), dass es iiirgendwie unter die Leiter "drunterrutschen" konnte? Hmm echt keine Ahnung... Kann mir zwar wirklich nicht vorstellen, dass das irgendwie möglich ist, andererseits war ich immer schlecht in Physik.
Ich meine, es war nicht so, dass sich die Leiter merklich meterweit im Raum herumbewegt hat. Die stand so halb daneben/davor, dass das Bild eigentlich auf sie drauffallen hätte müssen. Aber das Bild lag eben plötzlich darunter. Sozusagen, als wäre das Bild einfach durch die Leiter "hindurchgefallen". (Kann man sich das vorstellen so von der Anordnung her? ^^)
Übrigens haben wir natürlich auch Experimente angestellt. So oft wie das arme Bild dann zu Fall kam... ^^ Denn umgefallen ist es ja brav von selber, wenn man es ein bisschen ungeschickt hingestellt hat. Nur hat es sich bei unseren Versuchen beharrlich geweigert, sich unter die Leiter zu begeben bzw. die Leiter hat sich geweigert, sich spontan zu entmaterialisieren um das Bild durch zu lassen...
:DIch glaub ehrlich gesagt nicht dran, die Lösung noch rauszufinden... Aber die Geschichte vom "Geist" wird natürlich jedem erzählt, der uns im Atelier besuchen kommt. (Nein, ich glaub nicht dass es ein Geist war ;-))