@PrivateEye also mir ist ein solcher fall nicht bekannt, aber meines wissens sieht es eben so aus, dass du bei einem unfall wo der wolf verletzt wurde und dann geflüchtet ist, du die polizei informierst. die polizei informiert bzw. zieht dann einen wolfsbetreuer hinzu.
Hier gibt es keine Nachsuche durch einen Jäger, wie es bei einem Wildunfall die Regel wäre. Denn er darf das unter Umständen schwer verletzte, aber geschützte Tier ohnehin nicht töten. Die Rechtsexperten raten daher, sofort die Polizei zu alarmieren, die wiederum einen Wolfsbetreuer hinzuzieht, der das angefahrene Tier sucht. Wird es gefunden, muss das zuständige Umweltministerium oder Landesamt im Einzelfall entscheiden, ob das Tier getötet werden muss.
https://www.welt.de/motor/news/article144333950/Ratgeber-Verhalten-bei-einem-Unfall-mit-einem-Wolf.htmlweiß nicht, ob das "bürokratie" ist. oder wenn, wird sie nicht soo umständlich sein.
erstens hat D die EU-Direktive zum schutz des wolfes mit unterzeichnet, da macht es sinn, dass man das nicht einem einzelnen polizisten und jäger überlässt. wie zb bei einem reh.
und zweitens ist der wolfsbetreuer bei der suche da wohl besser (im zweifel auch schneller) als der polizist und auch der jäger. die kennen sich schon gut aus, die wolfsbetreuer mit ihren wölfen, in jedem bundesland. hab da mal ne doku gesehen.
und wenn er dann gefunden ist, der verletzte wolf, wird der wolfsbetreuer da auch seine wege haben, damit die entscheidung nicht allzu lange dauert.
ich würde mich ja schon freuen, wenn die polizeit mal einen der fälle mit erschossenen und/oder geköpften wölfe aufklären könnte.
SpoilerIn den vergangenen Jahren wurden nach Angaben der Louisoder Umweltstiftung mit Sitz in München allein in Deutschland mindestens 25 Wölfe, 7 Luchse und bis zu 12.000 Greifvogel vergiftet, erschossen oder in illegalen Fallen gefangen.
https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/luchs-im-berchtesgadener-land-wurde-erschossen-100.html
beim "wal-erbrochenen" hatte ich mich ja eher darüber gewundert, dass man es in manchen ländern wohl behalten und verkaufen darf, in anderen aber scheinbar nicht, ok.