Ich möchte etwas "rumspinnen", was das ominöse Gerät angeht.
Vor einiger Zeit habe ich aus persönlichem Interesse in Wikipedia über Radioröhren recherchiert (
Wikipedia: Elektronenröhre), weshalb mir in den Sinn kam, dass es eine sehr starke Röhre gibt, nämlich das Gyrotron (
Wikipedia: Gyrotron). Diese Röhre wird auch für das Active Denial System der US Army eingesetzt (
Wikipedia: Active Denial System). Das ADS soll mit Mikrowellen beim Feind durch Erhöhung der Hauttemparatur Schmerzen verursachen, wobei Kritiker meinen, dass aufgrund der schlechten Dosierung Menschen auch verbrannt/gekocht werden könnten.
Folgt man einem Link auf dem Wikipediaeintrag über das Gyrotron (
http://bibliothek.fzk.de/zb/berichte/FZKA7023.pdf), findet sich dort der Aufbau und Betrieb eines Gyrotrons. Unter Punkt 2.4.1 ist zu lesen, dass die Röhre eine Beschleunigungsspannung von 26000 Volt benötigt (das macht ein Röhrenfernseher zwar auch), dass aber der eine Magnet mit 112 Ampère betrieben werden muss, was gut das 10-fache des normalen Haushaltverbrauchs ausmacht (normal sind die Hausanschlüsse mit 10A geschützt).
Worauf ich hinaus will: Evtl. hat der Sohnemann versucht, sich eine grosse Mikrowellenröhre Marke Eigenbau zu basteln (für was auch immer) und hat damit versehentlich die alte Dame getötet.
Wir wissen noch nicht, was "flackerndes Licht" bedeutet. Ging es einfach einmal aus und wieder an oder blinkte es? Wenn es nur aus und an ging, gabs evtl. irgendwo eine Stromspitze.
Ich hoffe, Thomas G. kann etwas zu meiner "Theorie" betreffend Machbarkeit sagen.
es grüsst sisyphos