Sorry Leute, auch wenn ich gar nicht an Geister glaube usw, muss ich Andomalei etwas in Schutz nehmen.
Er bemüht sich mMn sehr, Rede und Antwort zu stehen.
Ich finde man sollte da keine Wortklauberei betreiben, nur weil er ständig das Wort Forscher benutzt. Denn nennt es meinetwegen Hobby-Experimentalisten.
Sein oder deren Ansatz ist doch schon ganz gut in Anbetracht dessen dass wir Skeptiker immer gerne Beweise haben wollen für die Existenz von Geistern u.ä..
Nun gut, dass er und seine Gruppe es von einer völlig falschen Seite angegangen ist/sind, ist ja zweifelsohne.
Auch wissen wir nicht mit was für Equipment die Ihre sogenannten Forschungen betreiben. Sehr qualitativ kann es sicherlich nicht sein, weil sie alles Privat finanzieren und den Zeitaufwand dafür nicht zu 100% erbringen können, eben weil sie die finanziellen Mittel dafür an anderer Stelle erarbeiten müssen.
Was ich damit sagen will:
Trotz der wirklich Laienhaften Vorgehensweise, oder besser gesagt, der sehr mangelhaften Ausübung dieses Experimentes, Zweifel ich nicht an seiner Ernsthaftigkeit.
Und wirklich abgesehen dieser ganzen negativen Komponenten bei dieser Geschichte,
zolle ich ihm doch gewissermaßen etwas Respekt dafür.
Immerhin sitzen wir hier immer nur vorm Rechner, Smartphone oder Tablet, und lesen uns nur all die fakes durch und tun damit so als wären wir an paranormalem interessiert ;-)
Ich bin jetzt nicht an diesen Forschungsergebnissen interessiert, da sie mir nichts bringen, außer die Bestätigung dass es so nicht funktioniert.
Dafür, wie es schon einige erwähnt haben, muss man erst mal wissen und beweisen dass es Geister gibt.
Also
@davrosIch hoffe und wünsche Euch dass ihr andere Ansätze und vor allem die richtige Ausrüstung für weiter Experimente findet ;-)