Können Tiere Geister sehen?
18.12.2023 um 08:45Lewinskaya schrieb:Sprich...um die Eingangsfrage beantworten zu können oder mich einer Antwort auch nur anzunähern, müsste ich in Erfahrung bringen, wie Wahrnehmung von Geistern bei Tieren funktioniert.Gehen wir mal davon aus das es Geister gibt. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber was soll’s.
Bleiben wir mal bei den Katzen.
Katzen evolutionierten sich wie alles anderes auch. Dabei kam und kommt es immer wieder zu Mutationen die das was wir heute als Hauskatze so kennen hervorgebracht haben.
Mutationen sind was fieses. Einige bringen dem Individuum beim Überleben Vorteile. Diese haben dann eine höhere Wahrscheinlichkeit das Erwachsenenstadium zu erreichen und sich fortzupflanzen. So verbreiten sich die Eigenschaften und wenn sie einen erheblichen Vorteil gewähren wird irgendwann mal die ganze Rasse diese Mutation widerspiegeln.
Andere Mutationen bewirken einen Nachteil. Ok. Die werden schneller gestorben und sind dann wieder weg. Andere bringen (aktuell) weder Vor noch Nachteile. Sie gibt es, werden allerdings nicht in jedem der Individuen der Rasse auftreten. Eher vereinzelt.
Und da kommt nun die Frage. Welchen Vorteil bringt es der Katze Geister wahrzunehmen?
Die Geister interagieren ja eh so gut wie nie mit unserer Welt. Warum sollte eine solche Mutation sich durchsetzen?