@Tajna off-peak schrieb:
Nach wie vor gilt, wenn "Geist" als Erklärung herhalten soll, dann muss "Geist" auch als Erklärung belegt sein.
Tajna schrieb:
Ist aber nicht der Fall.Das gilt höchstens in wissenschaftlichen Texten oder in Texten, die den Anspruch haben wissenschaftliche Erklärungen zu liefern.
Und was ist eine wissenschafltiche Erklärung? Hätte die nichts mit Realität zu tun? Was versucht Wissenschaft denn zu erklären? Wenn nicht Realität?
Werden Dinge unwahr, wenn sie aufgeschrieben werden?
Wissenschaft ist kein von der Realität abgesondertes Unikum, das nur für bestimmte Texte gelten sollte. Wissenschaft ist eine Evidenz basierte Methode, die Realität zu erkunden, zu erfassen und objektiv und wertneutral zu belegen.
Also, eine Behauptung auch tatsächlich zu belegen.
Wer heraus finden will, ob etwas wahr ist oder nicht, muss sich einfach einer Methodik bedienen, die objektiv genug ist, die seine subjektiven Empfindungen, Irrtümer und Fehlschlüsse erkennen und verhindern kann.
Und diese Methode nennt man Wissenschaft.
Es gibt in seriöser Forschung, und dazu gehört auch privates Wissenwollen, keine Ausnahmen.
Wer von vornherein eine "Logik" anwendet die fehlerhaft ist, kann nicht zu einem richtigen Ergebnis kommen. Und einfach eine x-beliebiger Erklärung als wahr annehmen, ohne sie je als existent belegt zu haben, ist ein ganz dicker Fehlschluss.
Da kann man dann ja jeden Unsinn erzählen, wie Geister, Einhörern, Zahnfeen, Götter, etc. Der Fantasie sinid bekanntlich ja keine Grenzen gesetzt. Wahrheitfindung ist das aber keine.
Man kann nicht von jedem Schreiber in einem Forum verlangen, die Existenz von Geistern zu beweisen
Doch, kann man. Ob er sie liefern kann, ist eine andere Sache. Allerdings sollte er sich dann auch nicht wundern, wenn es ihm dann nicht jeder abkauft.
Ehrlich gesagt, sollte er sich aber wundern, warum er etwas glaubt, das sich real gar nicht präsentiert.
Und genau das mein(t)e ich mit:
off-peak schrieb:Mich wundert ja viel mehr, dass Du und andere Gläubige die Behauptung ("es war ein Geist") ohne handfeste Belege einfach so als wahr hinnehmen.