@Tajna Ups, beinah übersehen:
Natürlich sind Geister nicht bewiesen.
Gute Erkenntnis. Bitte merken.
Aber das Gegenteil, dass es sich ausschließlich um Schwindel, Halluzinationen oder Poltergeist-Phänomene handelt, ist auch nicht bewiesen.
Und das hat auch niemand behauptet. Kannst den Strohmann also wieder einstecken.
Im alltäglichen Leben basieren aber die wenigsten Verhaltensweisen, Erklärungen oder Entscheidungen auf belegten oder sonstwie gut abgesicherten Fakten.
Und genau das führt dann zu den saudämlichsten Entscheidungen wie zB Religionen und Hexenverbrennungen, Ängsten vor Monstern in Kleiderschränken, Impfgegner, Chemtrailgläubigen, Geisterseher, etc.
Wenn jemand seine verstorbene Mutter für Sekunden am Straßenrand erblickte, daraufhin spontan langsamer fuhr und deswegen rechtzeitig bremsen konnte, als er den Unfall hinter der nächsten Kurve sah, dann wird er das auch so erzählen wollen.
Ja, das darf er auch so erzählen. Nur macht es die "tote Mutter als Geist" eben nicht wahr.
Aber du willst einen Beleg, den bisher noch niemand bringen konnte.
Wenn ich den "Geist der toten Mutter" als wahr akzeptieren möchte, selbstverständlich, ja, dann sollte der Seher einen Beleg bringen. Und selbstverständlich verurteile ich dann den "Geist der toten Mutter".
Ansonsten akzeptiere ich das wesentlich Wahrscheinlichere, nämlich, dass sich der Unfallverursacher entweder einbildete, den Geist gesehen zu haben oder dass er versucht, mit dieser Show aus der Nummer rauszukommen.