@martialismartialis schrieb:Ich persönlich halte es sogar nicht nur für möglich, sondern für höchstwahrscheinlich.
Und warum? Welche
Fakten sprechen denn
dafür?Und damit meine ich
objektive Fakten, die
auch andere, die nicht erst daran glauben müssen, beobachten können. Persönlicher Glaube und pauschale Diffamierungen von Mitgliedern einer vermeintlichen so schlimmen Konsumgesellschaft sind nun mal keine objektiv beobachtbare Fakten, die eine wahrscheinliche Existenz von Geistern belegen würden.
martialis schrieb:Warum ziehen sich Eremiten oder Mönche in die Einsamkeit zurück? Es gibt einen gewissen Filter, den man durchdringen muss, ansonsten läuft man mit der Herde mit.
Genau diese
ad homonem Argumentation ("Herde"), die
per se allen, die Deine Meinung, die sachlich durchaus falsch sein könnte, nicht teilen, einfach mal Dummheit unterstellt, ist so ein
ad homonem Argumentation, das aber faktisch über das eigentliche Phänomen "Geister" null aussagt. Und daher nicht valide ist.
Ob etwas richtig oder falsch ist, hängt weder von der Person ab, die es meint, noch von der Anzahl der Personen, die diese Meinung teilen.Wer also mit dem Logikfehler "je mehr Leute gleicher Meinung sind, um unwahrer ist es" argumentiert, hat entweder nicht verstanden, wie man objektiv Fakten und Gewissheit erlangt, oder argumentiert absichtlich so, um zu vertuschen, dass er außer Logikfehlern und Unterstellungen nichts vorweisen kann.
Also: welchen „Filter“ muss man durchdringen, um zu sehen, was zu sehen wäre? Hast Du objektive Belege, dass so ein Filter überhaupt existiert? Warum weiß kein anderer davon außer Dir? Da Du aber keine objektiven Belege hast, weißt Du es natürlich auch nicht.
Du versuchst daher einfach, eine unbelegte Behauptung mit einer weiteren unbelegten Behauptung zu stützen.
Denn wenn und falls Geister hier und heute wahrnehmbar und real existieret wären, dann wären sie auch objektiv von Ungläubigen wahrnehmbar. Fertig.
Wenn ich sie nur in mir drin sehe, dann sind sie Einbildung / Halluzinationen / Wichtigtuerei / Lug & Trug. Auch fertig.
Abgesehen davon, wie kommst Du auf die Idee, dass Eremiten und Mönche sich in die Einsamkeit zurück ziehen, damit sie "Geister" sehen können?
Auch gibt es Mönche, deren Klöster öffentlich sind. Von daher enthält Deine Sichtweise bereits den Fehler der Pauschisierung.
Du siehst, dieser persönliche Missbrauch anderer Leute Lebens- und Sichtweisen klärt sachlich
gar nichts. Er demonstriert lediglich, dass Du einfach falsche Dinge behauptest, damit Du recht haben kannst. Klären tust Du damit aber sachlich gar nichts. Nach wie vor null Belege bzw total falsche Annahmen für Geister, und null bzw falsche Argumente dafür, warum ihre Existenz "höchst wahrscheinlich" sein soll.
Dinge sind übrigens nicht automatisch falsch, weil viele Menschen sie kennen oder wahr nehmen. Im Gegenteil: erst wenn die ganze „Herde“, ohne Filter-Glauben-Omm-Drogen-etc-Firlefanz etwas wahr nehmen, dann nennt man das existent und real.
Alle anderen Verbiegungen (Filter / Sonderbegabungen / tiefer Glauben / usw) sind Blendwerke, um davon abzulenken, dass man eben keine Fakten oder wengistens eine
plausible Erklärung hätte.