@sunshinelight Genau das ist ja die Schwierigkeit hierbei. Ich leite den Glauben an Geister von jenen Erfahrungen ab, die bekannte von mir und ich gemacht haben. Auch einigen anderen Berichten schenke ich jedenfalls nicht nur Misstrauen, wenn ich es vorsichtig ausdrücken darf, auch wenn ich die Leute, die diese Geschichten erzählen nicht persönlich kenne, und mir so kein Bild der Glaubwürdigkeit der Person machen kann.
Ich definiere, und ich beschränke das auf mich, Geister als Seelen. Menschen haben Seelen, und ich denk auch das Tiere eine haben. Es ist das, was übrig bleibt wenn man den Körper extrahiert. Manche nennen es auch Bewusstsein. Menschen verlieren nach dem Tod ihr Bewusstsein, aber ihre Seele verlässt den Körper und geht über in eine Zwischenwelt. Man kann sie sich als eine Art Paralleluniversum vorstellen. Sie ist eigentlich wie diese. Bevor die Seele wieder in das Leben reinkarniert (wovon ich ausgehe, bewiesen ist auch das nicht aber ich halte es für plausibel), ist man eben da. Und wenn man genug Energie zur Verfügung hat kann man an Orten, an denen die Grenze zur "diesseitigen" Welt schwächer sind Ereignisse hervorrufen. Zum Beispiel die Raumtemperatur abkühlen oder ähnliches. Auch Geräusche versuchen oder vielleicht manchmal sogar ein Licht zum flackern bringen.
Natürlich ist das alles ein fiktiv und meine Erklärung dazu. Ein Geist ist die Seele einer verstorbenen Person in der Zwischenwelt. Beweisen lässt sich das für einen natürlich ganz einfach. In dem man stirbt. Nur hat man dann nichts davon und alle anderen auch nicht, da man ja nicht einfach wieder aufwachen kann und sagen kann, Jap so wars. Also wird das wohl noch eine Weile ein ziemliches Geheimnis sein. Kann auch sein das ich mir das ganze total falsch vorstelle, jedenfalls sind Geister die Seelen Verstorbener. Das waren sie schon immer. In jeder Geister-Geschichte war der Geist einmal eine lebendige Person. Das ist der gemeinsame Nenner der mich zu meiner Theorie verleitet.
Nachweisen kann man das natürlich schwer, und daran tu ich mich persönlich auch sehr schwer. Ich kann es einfach nicht beweisen und ich habe es, das kannst du mir glauben, schon oft versucht. Ich weiss nur das ich paranormale Erfahrungen hatte, und meine Katzen auch darauf reagiert haben. Wenn ich einen Zusammenhang dazu herstellen könnte, und die paranormalen Ereignisse wiederholen könnte hätte ich meinen Beweis in dem ich einfach zeige das eine Katze darauf reagiert. So einfach ists ja leider nicht.
Deshalb ist mein Gedankenkonstrukt auch sehr theoretisch und meine Suche gilt zunächst Indizien, die ich sammeln will um eventuell mal Fortschritte zu machen.