@DotBlue DotBlue schrieb:Hauptsächlich wegen der Geschichte, die ich hier wiedergegeben habe.
Das dachte ich mir schon. Es ist halt nur so, dass die eigenen Gefühle nun mal keine zuverlässige Erklärung für Dinge sind, die man selbst ansonsten für unerklärlich hält.
So zB ist es eigentlich klar, dass Ouja-Boards ein Spielzeug und keine Geister-herbei-ruf-Technik sind. Von daher ist es klar, dass, worauf immer Katzen in so einem Fall reagieren, alles, nur keine Geister sind.
Wie gesagt, es könnten einfach die vielen Gäste gewesen sein. Meine Katze verkroch sich auch jedes Mal unter der Bettdecke, wenn zu viele Leute zu Besuch kamen.
Es könnte auch sein, dass die Katze einfach Eure Angst gerochen hat. Ihr hattet doch Angst, oder wart zumindestens aufgeregt, nicht wahr? In dem Fall schwitzt man vermehrt, und das kann eine Katze sehr wohl riechen. Zeigen ihre Mitbewohner Angst, so ist das für Katzen ein Signal, dass offenbar Gefahr droht. Sie verstecken sich dann entweder oder bedrohen die vermeintliche Gefahr, indem sie knurren oder fauchen. So wie Hunde in so einer Situation halt knurren oder bellen. Diese Lautäußerungen sind nämlich in der Tierwelt Drohgebärden, die potentielle Angreifer mitunter tatsächlich abhalten können. Deine Katze tat also nichts anderes, als instinktiv einen (durch Eure Angst angekündigten) vermutlichen Feind abschrecken.
Genau das gebe ich zu bedenken: immer erst mal alle erhältlichen, plausiblen, belegten, daher richtigen Informationen einholen, bevor man auf eine unbelegte, ja, sogar widerlegte, Erklärung zurückzugreifen gedenkt.
Und natürlich, und hier geht kein Weg vorbei,
sollte wenigstens die gewählte Erklärung belegt, realistisch und existent sein. Und wer "Geister" als Erklärung wählt, tut aber genau das nicht, sondern setzt einfach eine unbewiesene Wunschexistenz als existierend voraus. Er wählt eine Fantasie statt gesicherter Fakten. Wie soll das bitte tatsächlich denn je zu so etwas wie Klärung / Wahrheit / Wissen führen?
Je außerordentlicher eine vermutete Erklärung/Ursache, umso außerordentlichen sollten auch die Belege/Beweise dafür sein.Tut mir Leid, aber ein "ich glaube das einfach" oder "ich denke das, obwohl ich es nicht sicher weiß, weil ich ja keine Belege habe" sind
eben nach wie vor keine Beweise.
Einfacher ausgedrückt: erst müssen alle Fakten bekannt sein, dann darf man Schlüsse daraus ziehen - wie Sherlock Holmes schon wusste.
;)