Guten Tag!
Ich habe mich in den vergangenen Tagen durch beinahe alle 247 Seiten gequält, da ich diesen Fall unheimlich spannend finde. Leider bin ich nachwievor aber nicht wirklich schlau geworden. Grundsätzlich neige ich dazu, natürliche und naheliegende Erklärungen zu favourisieren (Aliens, Menk/Yeti etc. sind daher schon einmal raus). Bei allen "natürlichen"
Theorien habe ich bisher jedoch auch meine Zweifel, da jede von ihnen durchaus ihre Schwachstellen hat (die hier zum Großteil auch schon recht ausführlich erläutert wurden). Es scheint jedoch einige zu geben, die ein Schneebrett als nahezu als bewiesen betrachten. Dagegen spricht für mich vor allem folgendes:
Es wurde ja schon einige Male darüber diskutiert, wie es nun möglich ist, dass ein Schneebrett mit einer derartigen Masse auf das Zelt trifft, dass multiple Rippenbrüche auftreten, die Skier neben dem Zelt aber noch aufrecht stehen. Es wurde damit argumentiert, dass die Skier eventuell erst von der Suchmanschaft wieder aufgerichtet wurden (unwahrscheinlich, da man sieht, dass diese noch im Zelt verankert sind), zudem wurde angemerkt, dass Skier aufgrund der Tatsache, dass sie vertikal aufgerichtet waren, der Last des Schneebrettes standgehalten haben (hierbei wäre interessant, aus welchem Material die Skier konkret waren, damit man die entsprechende Knicklast zumindest nahestehend berechnen könnte). Was mich jedoch am meisten stutzig macht, ist dieses kleine Kreuz, dass bereits beim Aufbau an dieser Stelle stand und beim Auffinden des Zeltes immer noch komplett aufrecht steht:
Es steht komplett frei (und ist somit auch instabil) und sieht für mich so aus als wären der Längs- und der Querbalken nur instabil miteinander verbunden (zb verschnürt oder irgendwie "zusammengebunden"). Müsste dann nicht zumindest dieses Kreuz in irgendeiner Form deformiert, umgeknickt oder komplett umgekippt sein?
Ich finde diese These, vor allem im Zusammenhang mit den Verletzungen, die angeblich bereits am Zelt entstanden sind, schon recht "zurechtgebogen". Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bitte aber darum, gebetsmühlenartige Verweise auf den Alpklub etc. zu unterlassen. Die kenne ich bereits.