Der Dyatlov-Pass-Vorfall
09.05.2017 um 16:13Beim Auffinden war der Eingang aber doch frei... nix war blockiert.
off-peak schrieb: Und ja, Schnee kann dicht gepresst oder einfach nur in Massen sehr hart und schwer sein.Kann? Er ist!
Quastenflosser schrieb:Beim Auffinden war der Eingang aber doch frei... nix war blockiert.Ach? Wieviele Minuten später war das denn?
margaretha schrieb:Kann? Er ist!Eben! Weiß ich. Schaufle schließlich jeden Winter Schnee. ;)
brunhildeb schrieb:Also kann man sich das ganze Grübeln quasi auch sparen...Warum? Gerade Grübeln, vor allem rationales, das die Faken berücksichtigt, bringt Erkenntnis. Ohne Grübeln und Berücksichtigen der Fakten jagen sich Yetis und Mansen gegenseitig die Berge rauf und runter. :D
brunhildeb schrieb:Ja, das macht schon Sinn, was du sagst. Also kann man sich das ganze Grübeln quasi auch sparen... ist dann halt weniger spannend ;)Man kann schon darüber nachdenken.
brunhildeb schrieb:Naja, aber wenn eh alle verrückt waren und mal Logisches und mal Unlogisches gemacht haben, wie soll man denn dahinter kommen? :DAber man muss damit rechnen, dass sie auch schlechte Entscheidungen getroffen haben könnten.
brunhildeb schrieb:Ich denke mal, dass es diese ganze Diskussion gar nicht geben würde, wenn nicht diese mysteriösen Strahlungswerte gemessen worden wären (die mittlerweile als nicht besonders auffällig angesehen werden) und die Geschichte mit der fehlenden Zunge und den fehlenden Augen nicht wäre.Das kann dazu beigetragen haben, aber ich glaube, die Dyatlov-Gruppe wurde nie vergessen, weil sie irgendwie idealisiert worden war.
Tajna schrieb:Das kann dazu beigetragen haben, aber ich glaube, die Dyatlov-Gruppe wurde nie vergessen, weil sie irgendwie idealisiert worden war.Da magst du recht haben. Aber irgendwie rechnet man auch damit, dass Leute, die im Januar eine Expedition in den Ural unternehmen, gewisse Skills mitbringen. Dem ist wohl nicht so ^^
Tajna schrieb:Tatsächlich war aber Dyatlov selbst der Einzige, der - ein einziges Mal - an einer vergleichbaren Expedition teilgenommen hatte, die anderen hatten überhaupt keine Erfahrungen im winterlichen Gebirge.Ich meine gelesen zu haben, dass Dubinina mal an einer Wanderung im Altai teilgenommen hat. Allerdings weiß ich nichts über die Route und die Jahreszeit.
Albra schrieb:Warum sie dann auf Bäume hinaufgeklettert sind, lässt sich damit nicht erklären. Das weiß ich nicht.Es war nur ein Baum, auf den sie geklettert sind, um Äste für Feuerholz abzubrechen.
brunhildeb schrieb: Aber irgendwie rechnet man auch damit, dass Leute, die im Januar eine Expedition in den Ural unternehmen, gewisse Skills mitbringen. Dem ist wohl nicht so ^^Sie hatten alle in ihrer Freizeit viele Exkursionen unternommen, in verschiedenen Gruppen, teilweise auch zusammen, aber halt kaum Erfahrungen mit Schnee im Gebirge.
Tajna schrieb:Du stellst schwierige Fragedanke ;)
Tajna schrieb:Slobodin könnte ja auch längere Zeit bewusstlos gelegen haben, bevor er starb und deswegen bildete sich das Eisbett?möglich, doch warum haben sie ihn dort (lebend, möglicherweise bewusstlos) liegen gelassen, wenn die gruppe wie behauptet geschlossen den hügel runter ist?
Tajna schrieb:Die Zwei am Feuer hatten vielleicht von Anfang an weniger Kleidung an, als die anderen und starben deswegen zuerst?
sie waren am schlechtesten gekleidet, doch die fehlende kleidung wurde an den leichen der 4 gefunden, also geht man davon aus, dass sie vorher tot waren und die anderen sich logischerweise ihre kleidung zu nutze machten.
worauf ich hinaus will: ich folgere aus diesen fakten und indizien, dass die gruppe nicht geschlossen sondern zeitlich versetzt den zeltplatz verließ. was das nun bedeutet..
und selbst wenn sie zeitgleich der witterung ausgeliefert waren, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die schwerverletzten länger überlebten als die unverletzten.
Tajna schrieb:Es wäre möglich, dass ein Teil der Gruppe mit den Verletzten vorausging und ein Teil der anderen noch Versuche unternahm, Kleidung zu bergen.durchaus möglich. wenn sie aber später gingen, gab es schonmal keine panik vor einer nachlawine, wie so oft hier vorgeschlagen. und wenn das der plan war 1) wieso haben sie dann keine schuhe etc. bergen können (die wohlgemerkt von den späteren findern ohne grosse buddelei im zelt vorgefunden wurden) ? 2) wieso war das der plan und nicht etwa zum "basislager" zurück zu gehen, was nicht viel weiter aber in anderer richtung lag? orientierungslosigkeit wegen schlechtem wetter, unterkühlung etc.? ja wie konnten sie denn dann die erste gruppe im wald wiederfinden? da passt was nicht.
Tajna schrieb:WladimirP hat gerade dieses Video geschickt, es zeigt, was für eine lebensfeindliche Umgebung der Dyatlov-Pass im Winter, bei Sturm, darstellt:wow, klasse video! nach sowas hab ich schon länger gesucht, danke.
busenwunder schrieb:macht spaß sich noch mal nach längerer zeit sinnlos mit dyatlov die hirnrinde zu verzwirbeln :)Das ist nicht sinnlos, man steht doch öfters mal vor Entscheidungen.