@Grymnir Das halte ich durchaus für plausibel, auch, dass sie die Route geändert haben könnten schon aus dem Grund.
Dann ist weg vom Wald und Schlitze ins Zelt um nach allen Seiten über freies Schneefeld sehen zu können, mehr als logisch. DIE Idee dazu ist jedenfalls das, was ich einzig an der Yeti-Geschichte geschickt und glaubwürdig finde.
Vielleicht hatten sie dort irgendwo eine Bärin mit sehr kleinen Jungen gestört,oder einen aufdringlich-aggressiven Bären, der dann sogar doch auch dort oben die Rübe ins Zelt gesteckt hat und das Panik-Drama nachts dann ausgelöst.
Grade stark abgekommene, ältere Tiere können auch mal früher im Winter wieder so ruhelos aktiv werden, wenn sie keine Wahl haben, versuchen sie auch durchaus im Winter an Futter zu kommen..
Eine Quelle mindestens hat doch besagt, dort wären große Spuren gewesen.
Der Bär hat dann wahrscheinlich erstmal genug Spaß gehabt mit Zelt und ungesicherten Vorräten dort. Da können manche alten Bären fies hartnäckig sein, dass auch keiner mehr dort zurück dran kommt ohne Töten und Schußwaffe.
Der Rest erklärt sich beschissen einfach aus der Eiseskälte und blank liegenden Nerven. Sie haben einiges versucht, aber so ohne alles nicht geschafft.Keine Chance. Sie hätten wahrscheinlich dazu um das Zelt und den Ofen kämpfen müssen (egal ob jetzt gegen Bär, Ureinwohner oder Schneebrett) und dort bleiben.
Die Zwei am Feuer sollten das vielleicht als Signal für Suchmannschaften oder noch vermisste andere am brennen halten und Wache dort am Waldrand schieben, sind aber schon bald erfroren, die anderen hatten derweil versucht, in der Schlucht eine Schneehöhle zu bauen, die dann über ihnen eingestürzt ist.
Was die Gruseligkeit fehlende Augen/Zunge angeht, wenns nicht, wie oben schon bemerkt, am fließenden Wasser oder selbst drauf beissen durch Verschüttungsdruck lag, waren das dort oben später im Jahr dann zu 99% Vögel. Rabenvögel, oder auch Schmutzgeier (falls es die dort gibt, hab ich grade nicht im Kopf). Das ist leider dann normal, die fressen eben zuerst, wo sie am leichtesten gleich etwas herauskriegen.