Also zunächst mal : ich habe nie behauptet, dass es bei uns spukt. und ich habe auch nicht fabuliert, es könnte sich um verstorbene handeln. das ist von anderen forumsteilnehmern angenommen/interpretiert worden. ich habe lediglich bei dem wölkchen-standbild gesagt, das gesicht ähnelt meinem opa oder mir in vllt 20 jahren. das war's.
also bitte aufpassen, dass aus der diskussion nicht eine spuk- oder anti-spuk-diskussion wird. zu dem verwendeten wort "übernatürlich": im wortsinne natürlich fehl am platz. wenn jedoch irgendjemand definitiv aussschließen will, dass es nicht etwas von der normalität abweichendes ist, dann muss er/sie sagen, was es ist. denn der ausschluß erfordert das wissen, was es ist. die zuordnung der phänomene zu dem wort übernatürlich halte ich aus sprachlichen gesichtspunkten schon für naheliegend. das ergibt sich aus unserer umgangssprache. natürlich ist übernatürlich im sinne des wortes ein paradoxon, wenn man davon ausgeht, dass die dinge, die hier passieren, der natur entspringen. ich finde, accrec hat es auf den punkt gebracht: das schubladendenken aussen vor lassen. alles fliesst.
@Maverick28willkommen im thread! ich habe leider nicht die zeit und muße, "himmel und hölle" in bewegung zu setzen, irgendwelchen fakultäten hinterherzubetteln. es gibt da offensichtlich vorbehalte. habe prof. lesch angeschrieben - keine reaktion. dr. v. lucadou - hat sich nicht mehr gemeldet. taps - keine reaktion. was soll der aufbau von elktrischen geräten a la EMF-messgeräte, wärmebild-cams etc. denn bringen? am ende steht immer eine bestandsaufnahme, die dazu führen wird, das man sagt: ja, hier gibt es ungewöhnliche emf, ja hier gibt es kältequellen, ja hier gibt es ungewöhnliche aufnahmen der wärmebildcam. okay - und was habe ich dann davon, dass ich dann evident weiß, was ich sowieso schon weiß?
grundsätzlich halte ich die existenten methoden, diese dinge festzustellen, für untauglich, da sie vor der sackgasse, in der man sich befindet, lediglich ein sackgassenschild aufstellen - nichts weiter. ich habe inzwischen festgestellt, dass erklärungen nicht forcierbar sind, sondern man bekommt sie, wenn man vllt garnicht damit rechnet.
greetz
bri